Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Magnetkontakt - wie an Fenster verlegen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin & guten Abend,

ich stehe jetzt kurz vor der Verkabelung in unserem Rohbau und mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Kontakte mit dem Kabel verbinde.

In drei Wochen kommt der Innenputz und bis dahin muss ja nun alles fertig sein.

Also, Fragen sind wie folgt:

1) verlege & befestige ich die Kontakte bereits fertig verkabelt, wenn der Innenputz kommt, sprich die einzelnen Kabel der des Kontaktes sind schon mit dem Kabel fertig verbunden, welches später zur Zentrale führt? Wenn ja, wie verbinde ich die am besten? Steckklemmen Lüsterklemmen, verdrillen, verlöten?

2) Wäre es ggf. schlauer, eine Leerdose vorzusehen, wo erst einmal das Kabel von der Zentrale hineinläuft und dann nach dem Putz ziehe ich das Kabel vom Sensor und montiere diesen? Wenn ja, gibt es evtl auch mini-leerdose, die nicht unbedingt das 60er-Format haben, sodass die nicht an jedem Fenster so prägnant vorhanden sind?

3) Jeder Tipp ist willkommen!

Freue mich über jede Anmerkung!

gruß,

Fluxxo
Nimm eine Unterputzdose und du hast Frieden mit dem Woman-Acceptance-Factor. Falls vorhanden.
Spass beiseite. Die Ema- komponenten kommen immer zum Schluss dran, sonst sind sie versaut.
Wenn wir richtig in die Projektierung eingebunden sind, so werden die Alarmkontakte werksseitig vom Fensterbauer nach unseren Vorgaben mit eingebaut, so siehst du nichts mehr.
Wenn das versäumt wurde, kannst du versuchen das noch reinzufummeln. Kann aber dann zum Garantieproblem werden. Sind die Fenster schon drin, hast du verloren, dann kannst du nur noch Aufputzkontakte verwenden, wenn der Fensterbauer sich stur stellt. Das Kabel kann man normalerweise im Rahmen verstecken.
Fluxo! Ja und wie geht das mit den Sabo Schleifen, Zutrittskontrolle an der Tür, Positionen BM, welchen Leitungsquerschnitt braucht die Sirene? Riegelkontakt, Sperrelement? Oder wie hast Du Dir das gedacht? VG Marc
Im Rohbau verlegt man die Leitungen von der Zentrale bis in den Nahbereich des Fensters. Dort enden diese in einer UP-Dose. Der Fensterbauer verlegt das Kabel des Kontakts im Rahmen, die kommt dann, wenn alles gut läuft, in der Nähe der o.a. UP-Dose raus. Am Besten legst Du von dem Punkt, an dem das Kabel aus dem Fenster kommt, ein kleines Leerrohr, dann kannst Du später die Kontakte auch mal austauschen. Die beiden Kabel werden dann in einem kleinen Verteiler miteinander verbunden. Der sollte aber einen Deckelkontakt haben, der an die Sabotageschleife angeschlossen wird.
Referenz-URLs