Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Indexa Alarmzentrale 8200K nur mit festverdrahteten Melder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

Habe eine Frage:
1. wenn ich an die Indexa Alarmzentrale 8200K nur festverdrahtete Melder (Fensterkontakte) und eine Sirene anschließe mit was kann ich dann Scharf/Unscharf schalten?

1a. und zusätzlich ein Funkmodul 8200R mit 2-3 FunkBewegungsmelder 8000P , sowie die Funkaußensirene 8000A - wie oder mit was kann ich die Anlage ohne zusätzliche Module Scharf/Unscharf schalten?

2. Oder benötige ich dazu unbedingt ein Funk-Bedienteil mit Transponder oder Funk-Fernbedienung?

3. Ein Scharf/Unscharf schalten und eine Kontolle was ausgelöst hat kann man wahrscheinlich aus der Ferne nur über das GSM-Kommunikationsmodul 8200Y per Smartphone (Ipad) machen Oder?

4. oder gibt es andere möglichkeiten z.B. mit dem LAN/PSTN Modul 8000V per Ipad zu schalten und zu Überprüfen?

5. was ist der Unterschied zwischen dem GSM 8200Y oder dem LAN/PSTN Modul 8000V wenn ich per Ipad die Anlage bedienen möchte? Bzw. was kann welches Modul mehr?

Vielen Dank für eine Rückantwort im Voraus
Grüße
Werner
Hallo Werner,

@1) hast du an soetwas auch gedacht: JA-81E ? Dann wäre die Antwort: Code, RC-86K, PC-04G ... ansonsten würde ich sagen: mit nichts

@1a) siehe oben

@2) würde ich mit ja beantworten

Gruss, Ferris
Hallo Ferris,
wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Indexa Alarmzentrale 8200K wenn kein Funk-Bedienteil mit Transponder oder Funk-Fernbedienung vorhanden oder gewünscht wird, nur mittels eines Codes Scharf/Unscharft schalten? Wie und mit was gebe ich den Code ein?

Oder geht es nur über die Ja-81E bzw. die 8001E von Indexa?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Kommunikationsmodul LAN/PSTN 8000V und dem GSM 8200Y. Kann ich über beide die Alarmzentrale 8200K per Smartphone über das Handynetz steuern?
Gruss Werner
Hallo,

(09-08-2014 15:50)wesa schrieb: [ -> ]1. wenn ich an die Indexa Alarmzentrale 8200K nur festverdrahtete Melder (Fensterkontakte) und eine Sirene anschließe mit was kann ich dann Scharf/Unscharf schalten?

Wenn du komplett verdrahtet arbeiten möchtest, dann kannst du einen Eingang nehmen und dort einen Schlüsselschalter anschließenund über diesen Scharf/Unscharf schalten.

Zitat:1a. und zusätzlich ein Funkmodul 8200R mit 2-3 FunkBewegungsmelder 8000P , sowie die Funkaußensirene 8000A - wie oder mit was kann ich die Anlage ohne zusätzliche Module Scharf/Unscharf schalten?

mit einem Funkmodul stehen, dir auch die Funkandsender RC-82 oder RC-86 zur Verfügung.

Zitat:2. Oder benötige ich dazu unbedingt ein Funk-Bedienteil mit Transponder oder Funk-Fernbedienung?


Antworten siehe oben.

Aber ein anderen Punkt muss du berücksichtigen, zur Alarmzentrale gehört immer mindestens ein bedienteil. Also Funk JA-81F oder ein verdrahtetes JA-81E. Darüber werden dir alle meldungen der Zentrale angezeigt und auch die Bedienung erfolgt darüber. Eine Anlage ohne Bedienteil ist unpraktisch und falsch geplant

Zitat:3. Ein Scharf/Unscharf schalten und eine Kontolle was ausgelöst hat kann man wahrscheinlich aus der Ferne nur über das GSM-Kommunikationsmodul 8200Y per Smartphone (Ipad) machen Oder?

Stimmt. Zur Nutzung einer App ist die Anmeldung an den Web Self Service notwendig. Allerdings sind die Möglichkeiten bei der OASIS Anlage sehr rudimentär.

Zitat:4. oder gibt es andere möglichkeiten z.B. mit dem LAN/PSTN Modul 8000V per Ipad zu schalten und zu Überprüfen?

Nein, das ist nur mit dem JA-82Y möglich.

Zitat:5. was ist der Unterschied zwischen dem GSM 8200Y oder dem LAN/PSTN Modul 8000V wenn ich per Ipad die Anlage bedienen möchte? Bzw. was kann welches Modul mehr?

Das JA-82Y ist die Wahl.
Das V-Modul ist ein aufgebohrtes analoges Wählmodul. Einige Eigenschaften, wie Festnetz SMS, werden von den Telko Firmen nicht mehr unterstützt. Ab 2018 wird die gesamte "analoge Soße" abgeschaltet.
DerLAN Anschluss dient zur Übertragung von Alarmmeldungen über einen IP Kanal an eine Wachzentrale.

Gruß Tim
Referenz-URLs