Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Zentrale "Batterie low" und Alarm lässt sich nicht stoppen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und guten Tag!
Vor ein paar Tagen hatte ich ein echtes Problem. Ich bin aus dem Haus und habe ich Anlage aktiviert. Ein paar Meter weiter ging der Alarm los. Warum kann ich nicht sagen. Vermutlich war die Haustür nicht richtig zu.

Ich also schnell zurück, um die Anlage zu deaktivieren. Das ging aber nicht! Auf der Zentrale Stand "Battery low" und ich konnte nichts mehr machen.

Alle Versuche an der Zentrale waren erfolglos. Inzwischen war die Außensirene auch an. Ich konnte nur noch das Kabel der Innenantenne durchschneiden und warten, bis die Außensirene aufgehört hat.

Auf der Zentrale hatte ich vorher das "Battery low" noch nicht gesehen. Was kann ich tun?

Vielen Dank, Frank
Hallo Frank,

Wenn da nichts weiter stand sind die Batterien im Bedienteil leer.
Daher ist auch keine Bedienung mehr möglich. 2 x CR-123.

Gruß Tim
Genau aus diesem Grund plädieren wir an der ZENTRALE EIN DRAHTGEBUNDENES BEDIENTEIL.
Wer hat schon immer in der Stressituation die richtigen Batterien zur Hand??
Das ist der Preis der Geiz ist Geil Mentalität.
Es gibt Prozederes, welche seit Jahren bewährt sind. Dazu gehört ein drahtgebundenes Bedienteil. Wir weisen immer darauf hin, meist wird es bis zum ersten Scheisserlebnis gestrichen und dann oftmals nachgerüstet.
egal welchen Kram wir übernehmen, es ist immer das gleiche. Geld gespart ist doppelt bezahlt. Und wenns das Essen mit den Nachbarn ist. Das macht meist noch Spass, der bezahlte Polizeieinsatz ist dann nicht mehr so spassig.
Ich kann nicht beurteilen, warum Du so schlechte Laune hast aber die Anlage wurde durch einen Profi geplant. Mein Motto ist nicht "Geiz ist geil" :-)

Ich bin erstmal davon ausgegangen, dass die Zentrale einige Zeit vorher eine Warnung ausgibt.
Ich habe hervorragende Laune und jedesmal wenn ich so etwas lese, weiss ich genau, dass meine Projektierungen stimmen. Wenn Dein Errichter das Drahtgebundene Bedienteil aus Kostengründen nicht erwähnt, ist es seine Sache. Als Errichter weiss ich, wann und wie das Teil arscheckig werden kann. Darauf weise ich meine Kunden hin und wie es zu verhindern ist/wäre.
Entscheidet der Kunde gegen meinen Vorschlag, gibts im Nachhinein keine Diskussion. Er weiss dann, dass seine Argumente ausgehen.
Zu deinem Problem. Es wird nichts anderes übrigbleiben, als in der Nähe der Zentrale für solche Fälle einen Satz Havariebatterien zu platzieren, schnell einen Wechsel vorzunehmen und gut is. Die 3min Musik für die Nachbarschaft gibts dann halt gratis. Meistens werden die Störungen ja auch noch so programmiert, dass das ganze Tamtam losgeht. Wenn der Spass dann länger geht, sollte die Programmierung hinterfragt werden.Big GrinBig Grin
Danke für die Antwort.
Wenn die Funkzentrale das "battery low" erst ausgibt, wenn es zu spät ist, ist zumindest das eine Fehlkonstruktion. Ich hatte erwartet, dass das zwei Wochen vorher kommt.
Ist denn eine Kabel Zentrale teurer, als eine mit Funk?
Die Idee mit den Batterien neben der Zentrale ist keine Lösung. Einen Tag nach meinem Problem sind wir in den Urlaub gefahren. Einen Tag später hätte die Nachbarin das Problem beim Katzen füttern gehabt und wäre vermutlich nie wieder zu uns gekommen :-)

Also wenn Ersatz Batterien die einzige Lösung sind, muss ich sie jeden Jahr wechseln. Ob sie leer sind oder nicht.
Hallo

normal ist das so. Ca 3 Wochen vorher gibt es eine Meldung.
Lithium Batterien neigen allerdings immer mal wieder zum spontan Versagen. Das musste auch Boing feststellen.
Du kannst die Anlage trotzdem per Handsender oder auch per GSM Anruf unscharf schalten.

Eine Idee kann es sein, das Bedienteil zusätzlich mit einem ext. Netzteil zu versorgen. Die Batterien arbeiten dann nur als Backup.

Gruss Tim
Hallo

Handhabender ist eine gute Idee. Bisher habe ich noch keinen im Einsatz.
Das Funk-Bedienteil per Netzteil zu versorgen klingt aber noch besser. Geht das einfach so?

Vielen Dank, Frank
Hallo Frank,

Netzteil ist kein Thema. Einfach ein stabilisiertes 12V Netzteil mit 300mA oder ähnlich verwenden.

Im Bedienteil sind Schraubklemmen. U+ oder L ist der Plusanschluss und GND der Minus.

Die Batterien kommen trotzdem rein und übernehmen nun noch den Notbetrieb, bei Netzausfall.

Mit angeschlossenem Netzteil, geht das Bedienteil nicht mehr in den Schlafmodus.

Gruß Tim
Vielen Dank Tim :-)
Gern geschehen.
Referenz-URLs