Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bitte um einen Tipp für erweiterbare Meldeanlage EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, nachdem ich mich bzgl. Einbruchsprävention von der Kriminalpolizei habe beraten lassen und erstmals so wirklich sensibilisiert wurde auf das Thema, ergeben sich ja jede Menge Fragen wie ihr euch denken könnt.
Die Beratung ist kostenlos und ich kann das nur jedem empfehlen! Der gute Mann von der Kripo hat sich eine gute Stunde Zeit genommen und das war sehr sehr informativ! Hier auch gleich eine entsprechende Liste für Baden-Württemberg https://www.polizei-bw.de/praevention/Do...tellen.pdf

Habe mich nun hier im Forum angemeldet und schon ausgiebig recherchiert. Als Laie bekommt man natürlichen Überblick. Aber der Durchblick ist weit entfernt Huh Ich habe natürlich etwas Sorge zuviel Geld auszugeben, wenn es für meine Bedürfnisse vielleicht auch günstiger gegangen wäre.

Vielleicht kann mir jemand aufgrund folgendener Eckdaten einen Tipp für einen Hersteller/Modell geben und ich bedanke mich gleich auch mal für´s Lesen meines Romans! :-)

- EFH, Feldrandlage, alles nur schwer einsehbar Gärten, auch bei den Nachbarn rechts und links
- vom Garten führt eine Treppe in den Keller. Dort (noch) unvergittertes doppelflügeliges Fenster und (noch) unsichere Tür. Demnächst WK3/RC3
- Terrassentür und Nebeneingangstür im EG
- zwei nur durch ihre Lage einbruchgefährdete Fenster im EG (+2 die eher ungünstig liegen für Einbrecher)
- vom Garagendach kommt man direkt an ein Fenster im OG. Auf´s Garagendach kommt man problemlos.
- alles Kunststofffenster, ca. 20 Jahre alt, keine Vorkehrungen gegen Einbruch
- Lichtschächte sind durch Ketten gesichert (diese Mini-Standardbügel sind schon ausgetauscht)
- zwei Leuchten im Aussenbereich für Terrasse und Rückseite Garage sind vorhanden. Leider sind die Leuchten einfach nur schaltbar. Für Bewegungsmelder (zwei Bereiche) müssten neue Leuchten/Strahler angebracht werden. Für die Elektrik müsste man die Aussenwand durchbohren, da die Stromversorgung der jetzigen Aussenleuchten durch mehrere Wechsel/Kreuzschaltungen (also keine Relais!) für "Dauerstrom" nicht nutzbar ist.
- Die Haus-Eingangstür ist sehr massiv und durch die Lage eher ungünstig für Einbrecher. Zylinder/Schloss usw. sind diebzgl. ganz gut.
- an allen Fenster im EG geht bei Dämmerung der Kunststoff-Rolladen runter

Primär suche ich nach einer funkbasierten Meldeanlage die Licht und Krach macht und auf der der Strassenseite eine Alarmleuchte hat.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass abendliche/nächtliche Einbrecher erkannt und abgeschreckt werden. Tagsüber ist praktisch immer jemand anwesend (ich weiß, dass ist kein Schutz, aber hier ist tagsüber immer eine gewisse Betriebsamkeit, auch im Garten)
Lichtschächte sind bereits gesichert. An den gefährdeten Fenstern kommt noch ein Aufhebelungsschutz hin. Haustür ist eher unkritisch.

- im EG also Kontaktmelder für Terrassentür/Nebeneingangstür und mind. 2 Fenster
- im OG Kontaktmelder für 1 Fenster. Evtl. Bewegungsmelder auf dem Garagendach
- im Garten für zwei Bereiche Bewegungsmelder und 2-3 zusätzliche Leuchten (Terrasse und Kellertreppe oben. Katzen kommen jede Nacht)
- optional: im UG Innen einen Bewegungsmelder am Treppenaufgang (offene Wendeltreppe führt vom UG zum OG)

Ideal wäre, wenn ich die ganze Anlage auch mit den (künftigen) Rauchmeldern vernetzen kann.
Perfekt wäre, wenn die Anlage mit einem Tastendruck (Funkschalter?) die Aussenleuchten aller Bewegungsmelder (und die Alarmleuchte/Blitzlicht?) schalten kann.
Kameras, Smartphone-Anbindung etc. wäre wohl nur Spielerei, brauchen tu ich´s wohl nicht.


Zunächst war ich für all das auf die ABUS Privest fixiert, über Jablotron OASIS hab ich nun auch schon einiges gelesen. Was meint ihr? Was ist geeigneter? Oder was anderes?
Das wichtigste für mich sind die Bewegungsmelder für die Kellertreppe und das Licht und Krach gemacht wird bei Einbruch.

An Budget habe ich so 1000-1500 EUR für die Komponenten im Auge. Ist das machbar? Gerne lasse ich mich auch beraten und lasse das ganze Geraffel installieren. Ich bin zwar technisch nicht ganz unbegabt, aber natürlich etwas unsicher was "das richtige" ist.
Gerade die Außen-Elektrik mit den Wechsel/Kreuzschaltungen ist bei mir nicht ganz trivial und teilweise auch unklar.

Sollte hier ein Profi aus der Region 69/68/74 mitlesen, freue ich mich auch auf eine PN (bitte Firmenname nennen)

Also, danke an jeden der bis hierher gekommen ist und sich Gedanken macht! Vielen Dank!
VG, Stefan
Hallo Stefan,
willkommen im Forum. Das ist ja wirklich schon ein kleiner Roman aber auch sehr informativ. Ich denke du bist mit deinen Gedanken schon auf der richtigen Spur und es gibt einige Anlagen im Markt mit denen du deine Anforderungen erfüllen kannst. Persönlich habe ich nur Erfahrung mit der Abus Secvest und Daitem D24 wobei du bei beiden Anlagen sofern du das vernünftig planen lassen willst und was durchaus Sinn macht sicherlich dein Budget deutlich aufstocken mußt.Auch Jablotron oder Indexa bieten aber im Prinzip die von dir gewünschte Funktionalität. Im do it yourself kommst du damit wahrscheinlich budgettechnisch auch schon nicht hin aber wie hier sicher auch schon oft diskutiert steht und fällt eine EMA mit einer vernünftigen Planung um Sicherheit zu gewährleisten und Fehlalarme zu vermeiden. Diesen Service bietet dir ein profesioneller Errichter aber dazu muß man sich das Objekt aber auch anschauen da es trotz deiner genauen Beschreibung noch einige Themen gibt die man nicht pauschal beantworten kann und die deine Anlage auch mal schnell deutlich teurer machen können (Repeater, Bedienteile...) auch die Anbindung an die Telefonanlage ... hast du noch nicht erwähnt wäe aber sicherlich zu diskutieren wenn du im Alarmfall auch Hilfe haben möchtest.
Es gibt auf jeden Fall 2-3 Profis in deiner Region die du oben auch im Werbebanner findest ;-) die dir weiter helfen können.
Der Service kostet zwar Geld aber dafür kannst du dann beruhigt schlafen und hast im Fehlerfall schnell Hilfe.
Ich installiere zur Zeit nebenberuflich Anlagen und musste obwohl ich früher schon in der Branche gearbeitet habe und eine entsprechende Ausbildung habe wieder viel Zeit investieren um das Thema vernünftig zu beherrschen und trotzdem bin ich heilfroh um dieses Forum das einem immer wieder gute Tips und Hilfestellung leistet da es trotdem immer wieder mal an der einen oder anderen Stelle klemmt.


Gruß
Mr. Incredible
Hi, es ist ja nun nicht zu übersehen, dass wir im Bereich Stuttgart und noch viel weiter installieren, nur leider passt das Budget überhaupt nicht zu dem was dort getan werden soll, sorry. VG Marc
Hallo, erstmal natürlich danke für die ausführliche Antwort! Mein Budget ist schon noch etwas flexibel, das soll nicht das Problem sein. Meine Gedanken dazu präzisieren sich aber auch mehr und mehr.

Da es mir primär um die Abschreckung geht, will ich die vom Bewegungsmelder abhängigen Licht-Strahler im Garten-, Garagen- Kellertreppenbereich "eigentlich" garnicht mit der Meldeanlage koppeln. Erscheint mir unnötig. Insofern reicht vielleicht ein Anlagen-Set mit ein paar Zusatzkomponenten.

- von der Anlage unabhängige Bewegungsmelder im Garten werden 3x 400W Halogen-Strahler angeschlossen, alle gekoppelt. Evtl. noch eine Kontrollleuchte+Schalter im Schlafzimmer.
- Die Kellertreppe und das noch unvergitterte Fenster werden (verhältnismässig) einbruchsicher gemacht. Alle Lichtschächte sowieso.
- An die Meldeanlage mit Alarmauslösung (Alarmleuchte/Sirene Strassenseite sowie Innen-Alarm) kommen nur ein Innen-Bewegungsmelder im Keller, sowie ein paar Glasbruch- oder Kontakt-Melder (öffnen Fenster/Tür).

Das alles sind ja dann Anforderungen, die durch eine "kleine" Anlage wie ABUS Privest oder Jablotron OASIS abgedeckt werden ... ?
Oder hat jemand noch einen Hersteller/Anlagen-Tipp?
Oder ist davon gänzlich abzuraten? (Bewegunsmelder nicht mit Meldeanlage koppeln?)

Eigentlich gefällt mir die OASIS ja besser, weil die Melde-Komponenten so vielfältig sind.
Allerdings hab ich so meine Zweifel, wie ergebnisssicher und wie viel Gefummel nötig sein wird, diese zu konfigurieren.
Bei der ABUS hört sich das irgendwie alles besser an, allerdings gibt es weniger Melde-Komponenten.

Könnte hierzu (ABUS/OASIS) jemand einen Tipp oder Rat geben? Vielen Dank!
Hallo Stéfan,
zur Oasis kann ich dir leider nichts sagen, die Privest ist aus meiner Sicht im DIY Bereich sicher nicht schlecht, aber auch auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, was willst du denn eigentlich erreichen. Am Anfang beschreibst du dein Haus sehr präzise mit ca. 10 möglichen Angriffspunkten für Einbrecher die du absichern möchtest und dann suchst du wieder nach einer kleinen Anlage die nicht so aufwendig ist. Wenn es Dir primär um Abschreckung und nicht um eine wirkliche Absicherung geht, sind deine Scheinwerfer sicherlich eine Möglichkeit, bevor du aber Geld für eine kleine Anlage ausgibst die dann nicht alle Risiken vernünftig abdecken kann überlege doch mal ob Dir nicht schon mit einer Sirenenatrappe gedient ist. Es gibt welche die von den Originalen Abus, Terxon ..... nicht zu unterscheiden sind.
Sorry für die klaren Worte, aber ich finde es schade wenn du Dir so viel Gedanken machst und dann doch nur in Richtung einer Kompromisslösung gehst. eine vernünftige EMA kostet sicherlich deutlich mehr als du Budgetiert hast (ich denke eher so Faktor 3) dafür hast du dann aber mal abgesehen vom Batterietausch und Funktionstest lange Zeit Ruhe und Sicherheit vor allem wenn du Zuhause bist uns schläfst.
Viel Spass bei der weiteren Planung und lass uns wissen was es dann geeworden ist
Gruß
Mr. Incredible
Hallo Mister,

nicht sorry, ich danke für deine klaren Worte! Ja, du hast recht, so richtig weiß ich wohl garnicht was ich will/wollte, was richtig ist, was genug, was zuviel und was angemessen ist für meine baulichen und finanziellen Verhältnisse und auch für mein persönliches und mein objektives Sicherheitsbedürfnis. Ich muss mich erstmal auseinandersetzen mit dem Thema, das für mich völlig neu ist.

Zu der Sirenatrappe hat mir auch der Herr von der Kripo geraten. Aber warum eine Attrappe wenn für relativ kleines Geld (unter 1000) zumindest die Hardware für eine funktionelle Sirene mit ein paar wenigen Meldern drin ist. Um eine handvoll hundert Euro geht´s mir dabei nicht. Für eine "richtige" Alarmanlage aber, die nun wirklich alles abdeckt was für meine (baulichen) Verhältnisse nicht unangemessen ist, sind aber wohl mal gleich 3000-4000 EUR oder eher mehr weg. Und das wiederum erscheint mir für mein objektives Sicherheitsbedürfnis zu viel.

Objektiv für mich heisst wohl (aus meiner Sicht, nicht aus der eines Alarmanlagenprofis):
- jede Menge Licht rund ums Haus bei der kleinsten Bewegung
- eine hinreichend sichere Kellertreppe (Tür+Fenster)
- ein paar Glasbruch und Fenster/Tür-Kontaktmelder Keller und EG

Ich bin nun auf Homematic gestoßen und werde schauen, dass ich damit per Funk gekoppelte und rund um´s Haus installierte Bewegungsmelder mit Halogen-Strahlern hinbekomme - die nach Uhrzeit schalten und nicht nach Dämmerung. Was komischerweise nicht so ganz trivial ist. Dazu ne Status-Anzeige und Power-On-Schalter im Schlafzimmer.
Danach dann noch eine Anlage von der Grössenordnung Privest/OASIS/o.a. und eine neue Stahltür+Zarge und Fenstergitter.
Mit alldem werde ich dann wohl schon nicht mehr unter 3000 bleiben

ja, viel Gedanken mach ich mir durchaus immer mit so´nem Zeug. Und ob das ein Kompromiss ist? mag sein finanziell. Konzeptionell finde ich´s für mich ganz gut. Aber auch das ist noch Ideen-Stadium und ich bin noch immer am recherchieren. Vielleicht komme ich noch auf ne andere Route und frage dann sicherlich nochmal ... wer weiß.

Jedenfalls vielen Dank! Du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen!
Und hier im Forum findet man nur durchs querlesen auch jede Menge, über das sich Gedanken zu machen lohnt :-)
Hallo Stefan,
gern geschehen und viel Spass bei der Planung deiner Schockbeleuchtung, klingt interessant
Gruß
Mr. Incredible
Referenz-URLs