Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchwarnmelder RM1000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt in die Decken überall 2x2x0,6-Kabel für den Rauchwarnmelder RM1000 (in Verbindung mit einer ABUS Terxon MX) gezogen habe, habe ich mit Erschrecken festgestellt, dass in der Bedienungsanleitung auf Seite 3 angegeben ist, dass die maximale Drahtstärke 2,5mm^2 sein darf. Hat hier jemand Erfahrungen? Warum ist das bitte so? Der Widerstand ist doch mit höheren Leitungsdurchmesser geringer. Muss ich die Kabel jetzt neu verlegen?

Danke euch und viele Grüße!

PTSS

Also das mit den 2x2x0,6 passt schon. Brauchst dir keine sorgen machen.
(25-08-2014 18:22)secure schrieb: [ -> ]... dass die maximale Drahtstärke 2,5mm^2 sein darf. Hat hier jemand Erfahrungen? Warum ist das bitte so? ...

Ganz einfach, weil die Klemmen auf der Platine max. 2,5 mm² zulassen. Davon wird im Alltag aber nie Gebrauch gemacht, weil im häuslichen Bereich Leitungslängen derart vernachlässigbar sind, dass man locker mit 0,6 mm oder 0,8 mm (Leitungsdurchmesser!) auskommt.

Die 2,5 mm² werden dann relevant, wenn Du einen Melder in einem anderen Stadtteil oder im Nachbarort anbinden willst Big GrinBig Grin

Gruß Jörg
> ... 2x2x0,6-Kabel ... , habe ich mit Erschrecken festgestellt ...

0,6mm Durchmesser = 0,2827 Quadratmillimeter ist doch absolut perfekt, Secure.

2,5 Quadratmillimeter hätte 1,7841 mm Durchmesser und wäre auch so bis 20A belastbar ! Und wie Time_to_wonder schon sagte - die Verluste wären dabei so gering, daß die Länge bis zum Nachbarort reicht könnte.

> ... weil die Klemmen auf der Platine max. 2,5 mm² zulassen.

Wieder was gelernt.
Gruß
Manfred

PTSS

Bei dieser angabe sprechen wir immer vom querschnitt nicht vom durchmesser.
zb.:
yysch 6x0,6
Querschnitt, 0.6mm²
Aderzahl 6
Hallo

Stimmt zumindestens i Deutschland nicht.
JYSTY 2 x 2 x 0, 6 hat 0, 6 mm Durchmesser und NICHT Querschnitt. Mag in AT anders sein.

Gruß Tim
Referenz-URLs