Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschluß und (Fern-)Parametrierung der Bosch AMAX 2000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

vor einiger Zeit hatte ich hier schon einmal wegen der AMAX 2000 angefragt, welche ich mir zwischenzeitlich auch gekauft und installiert habe.

Soweit war das auch alles kein Problem - die Sensoren funktionieren alle, die Notstrombatterie ist angeschlossen, die Handfunksender angemeldet usw., aber leider gibt die Anlage dennoch Fehlercodes aus, die wohl in Zusammenhang mit den Sabotagekontakten (bei mir nicht angeschlossen) und den drei verschiedenen Schalt-Varianten stehen, die auf der Installationsskizze dargestellt sind.
Ganz egal, welche der Anschlußvarianten ich nehme, es kommt immer ein Fehler. Da ich alle drei Varianten schon durchprobiert habe, bin ich jetzt ziemlich mit meinem Latein am Ende... :-(

Die Software zur Fernparametrierung, die mir vielleicht ein paar Infos mehr zum eigentlichen Problem geben könnte, funktioniert leider auch nicht, da ich keinen Zugriff auf das zusätzlich gekaufte Netzwerkmodul bekomme (gibt es hier eine Standard-IP oder eine Art "Reset-Schalter", um ggf. den Werkszustand wiederherzustellen?). Laptop mit Bosch-Software und das Netzwerkmodul befinden sich im gleichen, vom Internet getrennten Heimnetzwerk (also zumindest sollten sie sich im gleichen befinden), hängen am gleichen Switch und beziehen beide ihre IP per DHCP von der Fritzbox (an der der Switch hängt).

Ich habe schon die Leute hier im Forum per PN und E-Mail angeschrieben, die offensichtlich ebenfalls eine AMAX haben (Badges, onklesam, Eumel17, Jo-sch), aber leider von keinem der vier bis dato eine Reaktion erhalten.
Wäre toll, wenn Ihr mir beim Lösen des Schaltungs-Problems und beim Zugriff auf die Anlage per Netzwerk helfen könntet, damit ich meine Anlage endlich in Betrieb nehmen kann! Vielen Dank schon mal vorab!
Hallo,
hast du Zugriff über A-link plus per USB-Direktverbindung?
Auch solltest du keine DHCP Verbindung bei Alarmanlagen benutzen, da genau diese Probleme wiederkehren.
Das Modul braucht eine eindeutige ID und Netzwerkadresse. Ebenfalls musst du UDP in deinem Router freigeben. AMAX nutzt UDP-Parsing.
Auf Seite 91 der Installationsanleitung ist alles genau beschrieben, auch ist in dieser Anleitung das Zurücksetzen auf Werkseinstellung beschrieben.
Dass das Manual 170 Seiten hat, zeigt die Komplexität des Systems. Wobei die Anleitung richtig gut ist.
Die Bedienungsanleitung hab ich nicht runtergeladen, aber ich denke die ist ähnlich umfangreich. Big GrinBig Grin
USB-Direktverbindung...??! :-O Also an dem Netzwerkmodul habe ich nur eine RJ45-Buchse gefunden und die Hauptplatine der AMAX 2000 selbst hat doch überhaupt keine Buchsen o.ä.? Wo ist denn da eine USB-Buchse?

Zur Anleitung: Ich bin gerade nicht auf meiner Baustelle, wo die AMAX und auch das Handbuch liegen. Aber bei der Anleitung, die ich im Internet gerade gefunden habe (http://resource.boschsecurity.com/docume...109131.pdf - das müßte auch die sein, die ich habe), ist auf S. 91 nicht beschrieben, wie man das Netzwerkmodul (oder die AMAX) auf Werkseinstellung zurücksetzt. Könntest Du mir vielleicht ein Bild davon hochladen oder einen Link geben?

Bin irgendwie gerade leicht verwirrt... Reden wir beide von der AMAX 2000? :-D
Referenz-URLs