Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Privest
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich würde gerne einen Öffnungsmelder FU9025 an einem doppelflügligen Fensterinstallieren und die beiden Glasscheiben mit jeweils einem Glasbruchmelder FU7300 verbinden.

Ist das möglich und wie muss ich das verdrahten?

Gibt es andere empfehlenswerte Alarmanlagen für den Privat-Haushalt die einen Öffnungsmelder sowie Glasbruchmelder in Einem anbieten?

vg
Nacra
(09-09-2014 13:31)Nacra schrieb: [ -> ]Hallo,

ich würde gerne einen Öffnungsmelder FU9025 an einem doppelflügligen Fensterinstallieren und die beiden Glasscheiben mit jeweils einem Glasbruchmelder FU7300 verbinden.

Ist das möglich und wie muss ich das verdrahten?
Nein, ist nicht möglich.
Da der Funksender auf dem Fensterflügel mit dem Glasbruchmelder montiert werden muss, kann man keinen zweiten Glasbruchmelder vom anderen Flügel daran anschließen.

PTSS

die glasbruchmelder verkabelt bis zur sendeeinheit ausführen, das gleiche mit den magnetkontakten machen.
(10-09-2014 14:45)**** schrieb: [ -> ]die glasbruchmelder verkabelt bis zur sendeeinheit ausführen...

Das geht aber nur auf einem Fensterflügel und nicht, wie Nacra will, auf beiden Flügeln eines Doppelfensters Sad

PTSS

versteh ich jetzt nicht. warum soll das nicht gehen?
(10-09-2014 16:47)**** schrieb: [ -> ]versteh ich jetzt nicht. warum soll das nicht gehen?
Wenn EIN Funkmelder auf einem Fensterflügel befestigt ist, kann ich daran nicht die Glasbruchmelder der BEIDEN Fensterflügel per Draht daran anschließen.

Man müsste schon für jeden Fensterflügel einen eigenen Funkmelder spendieren.

PTSS

ich meinte ja auch beide gbm und beide mk verkabeln bis zum funksender. den funksender natürlich an den rahmen schrauben, am besten mittig
(11-09-2014 06:35)**** schrieb: [ -> ]ich meinte ja auch beide gbm und beide mk verkabeln bis zum funksender. den funksender natürlich an den rahmen schrauben, am besten mittig

Wie willst Du die Glasbruchmelder, die auf der Scheibe sitzen, mit dem Funkmelder verkabeln, der auf dem Rahmen sitzt Huh
Dafür gibts die Reihenschaltung, Verteiler, Kabelkanäle und Kabelübergänge. Rein technisch ist es problemlos möglich. Die Umsetzung ist Sache des TO.
(14-09-2014 17:06)5624 schrieb: [ -> ]Dafür gibts die Reihenschaltung, Verteiler, Kabelkanäle und Kabelübergänge. Rein technisch ist es problemlos möglich. Die Umsetzung ist Sache des TO.

Von der Technik absolut kein Problem, da hast Du Recht. Aber bitte nenne mir eine Hausfrau, bei der Du solchen Drahtverhau je verbauen konntest.

Dann doch lieber zwei Melder mit Zusatzkontakt auf jedem Flügel. Ist auch insgesamt billiger, da der Zeitaufwand für eine vernünftige Verkabelung wegfällt.
Tjaa, das ist das Problem des TO, der wollte nur wissen, ob das möglich ist und, ja, rein technisch von den Gegebenheiten her ist es möglich. Der WAF war nicht gefragt.

Das lernt man ziemlich schnell bei uns im Unternehmen: Mitdenken für andere verursacht ziemlich schnell Mehrarbeit und ungewollte Verantwortlichkeiten.
Referenz-URLs