Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alarmanlage Office VdS und TCP/IP
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

Ja wir werden die Anlage durch einen Fachmann installieren lassen. Nur möchte ich im Vorfeld die Anlage selbst aussuchen.

Wir möchten eine Anlage, die VdS zertifiziert ist und bei der die einzelnen Status der Eingänge (Ein / Aus / Alarm) per Webseite (TCP/IP) auszulesen ist.

Des weiteren sollte auch eine Alarmierung über eMail möglich sein.

Video wird nicht integriert und separat installiert.

Anforderungen an die Anlage
- VdS WICHTIG
- Status der Anlage und der Sensoren (lesend) über Webserver / Webseite (TCP / IP) WICHTIG
- zur not geht auch eine andere TCP/IP Schnittstelle SNMP etc.
- Alarmierung eMail
- Alarmierung SMS
- Türkontakt Eingang 1x
- Türkontakt Aufzug 1x
- mindetens 3 Zonen (Vorraum, Büro, Serverraum)
- Bewegungssensor Vorraum (kein Alarm auslösen, nur Information damit eine andere Lösung Video einschalten kann)
- Bewegungssensor Büro (ca. 10 Stück)
- Bewegungssensor Serverraum 2 Stck
- 20 Bewegungssensoren
- Rauchmelder
- Temperaturfühler
- Sirenen innen, aussen
- Aufschaltbarkeit Sicherheitsdienst soll möglich sein
- Funk und Draht gebunden
- Ein / Aus über Tastatur, mit beliebig vielen Benutzern (100 Reichen), inkl. Mitlogen der Aktivitäten in der Anlage und abfrage über Webserver
- Fachfirma im Raum Karlsruhe für die Installation und Wartung
- USV ist vorhanden, die Alarmzentrale soll im Serverraum stehen
- schön wäre 19" Einbau im Serverrack
- An einer Stelle (Eingangstür) Funk / Kabel Ein/Aus per Tastatur
- Schalten von Licht wäre schön, Bewegungsmelder im Vorraum, Licht geht an, kein Alarm. Licht geht nach 10 Min wieder aus.
- Konfiguration wenn möglich auch über eine Webseite

Das Büro ist wenn scharf:
- Leer
- keine Tiere
- keine Kinder
- im OG, Fensterkontakte nicht nötig


Das auslesen der Anlage über eine Schnittstelle / Webseite ist uns wichtig da wir die Anlage in unserer IT Überwachung Nagius/Icinga sowie die Aktivitäten in unsern LOG files haben wollen.

FRAGE:
A) Welche Anlage(n) erfüllen diese Anforderungen?

Danke
Peter
Naja, Du weisst ja genau, was Du willst.

Nimm Deinen Text, kopiere ihn in ein Word-Dokument, schreibe "Lastenheft" drüber und klappere die VdS-anerkannten Errichter (findest Du auf der Web-Seite des VdS) in Deiner Nähe damit ab. Du bekommst hier bestimmt vernünftige Technik (Telenot, Honeywell usw.) und vernünftige Angebote.
keine VdS zertifzierte Zentrale wird die gewünschten Daten über IP zur Verfügung stellen. EN-zertifizierte Zentralen gibt es mehrere, die dies ermöglichen.
@ animal
das ist falsch.
Die Siemens SPC macht das in der grossen Version

@ Threadersteller: VdS und 19 zoll schrank ist nicht. Die Gehäuse sind immer eigenständig und sabotageüberwacht. das kannst du dann in deinen Serverschrank auf eine entsprechende Rückplatte draufschrauben, was aber m .E keinerlei Sinn macht.
Nimm eine innenliegende Wand wie es vorgesehen ist und gut ist.
Vielen Dank für die Antworten.

Hmm ich habe mir erhofft hier mehr Antworten zu bekommen als die große Siemens SPC macht dieses.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch eine Idee.

Gruß
Peter
..und wieso muss das eine VDS Anlage sein?
Hallol Peter,

das was ihr da vorhabt ist nichts für ein Forum. Das ist eine anspruchsvolle Anwendung. Wenn du Ansprüche an die Zentrale bzw deren Performance hast, brauchst du die entsprechenden Facherrichter. Einige wenige tummeln sich hier, die meisten, so denke ich, diskutieren hier die Wehwehchen und Problemchen ihre DIY Anlagen.
Wenn du mehr wissen willst, was auf dem Markt ist, empfehle ich dir die Security Essen zu besuchen und die grossen Hersteller abzuklappern. Als Gewerbetreibender solltest du keine probs haben, da rein zu kommen. Axis liebt die ITlerBig GrinBig Grin
Desweiteren viel Glück bei deiner Suche.
Wie auch andere ausgeführt haben, Vds und Webbrowsen ist nicht. Da haben die was dagegen. Und mit recht.
Gruss
Teilweise beißen sich die Anforderungen mit dem VdS. Weiterhin denke ich, dass die Auflistung der Komponenten auch von der VdS Anforderung bestimmt werden. Die Herhangehensweise ist auch falsch. Der Fachplaner, resp. Errichter "testiert" ja dann und dieser legt fest, was installiert wird, bedingt durch die Anforderungen! Mitmachen ist hier kaum möglich, Sorry! Weiterhin hat das Forum mit dem ersten Buchstaben des Threaderstellers seine Grenze erreicht. VG Marc

P.s: im Übrigen ist das Anbinden an die IT so aber möglich. Haben wir schon getan. Wir können auch GET oder POST auslösen, nur ist halt dann mit VdS nix. Grüsse von Sifi nach KA. M.
Hallo Peter und herzlich willkommen im Forum!

Die anderen Mitschreibenden hier haben schon recht, vieles beißt sich mit den VdS-Vorgaben und einiges ist -sorry, aber- 'IT-Quatsch'... Angel

Trotzdem werde ich versuchen, dir ein paar Tipps zu geben, die dir bei der Entscheidungsfindung hoffentlich etwas weiter helfen können.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Hallo Forum,
Ja wir werden die Anlage durch einen Fachmann installieren lassen. Nur möchte ich im Vorfeld die Anlage selbst aussuchen.
Interessante Herangehensweise, die dir deinen Job etwas (sehr) erschwert. Wie Andere hier schon schrieben, geht man mit dem Pflichtenheft zum VdS-Errichter und der gibt dir dann seine/n Favoriten vor, denn er wird sicherlich nicht alle Hersteller/Typen/Serien gleich gut beherrschen (wie auch?).

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Wir möchten eine Anlage, die VdS zertifiziert ist [...]
MÖCHTET ihr oder MÜSST ihr, also Versicherungsanforderung oder nicht, und wenn ja, welche Klassifizierung (z.B. Rechenzentrum: bis zu VdS C, SG6) ist gefordert?
Wenn ausschließlich eigener Wunsch, reichen in meinen Augen auch Komponenten mit VdS-Systemzulassung, die durch einen Facherrichter installiert werden - auf das eigentliche VdS-Zertifikat würde ich dann verzichten, spart halt wieder ein paar Euronen, die man in mehr oder (noch) bessere Technik stecken kann.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]und bei der die einzelnen Status der Eingänge (Ein / Aus / Alarm) per Webseite (TCP/IP) auszulesen ist. Des weiteren sollte auch eine Alarmierung über eMail möglich sein.
Das sind alles Parameter, über die der Wachdienst (oder richtiger: die "Notruf- und Serviceleitstelle" oder kurz NSL) sowieso verfügt, da eine VdS-Anlage auch aufgeschaltet wird.
Sprich deine bevorzugte NSL an, ob die dir quasi 'hintenrum' diese Daten auslesbar zur Verfügung stellen können.

Eine alleinige Alarmierung per Email halte ich persönlich zwar für nicht ausreichend, aber bitte, des Kunden Wunsch ist sein Himmelreich (wenn er denn die Risiken kennt)... Wink

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Video wird nicht integriert und separat installiert.
Eine gute Entscheidung! Die Einbruchmeldeanlage darf zwar ggf. gerne die Videoüberwachung triggern, aber andersherum oder gar kombiniert bzw. 'zusammen gefrickelt', ist das irgendwie alles nix...

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Anforderungen an die Anlage
- VdS WICHTIG
- Status der Anlage und der Sensoren (lesend) über Webserver / Webseite (TCP / IP) WICHTIG
- zur not geht auch eine andere TCP/IP Schnittstelle SNMP etc.
- Alarmierung eMail
Bis hierhin s.o.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Alarmierung SMS
Sorry, aber das ist totaler Humbug! Als Info ist das ein reines Nice-to-have obendrauf, aber als Alarmierung ist das nix - überlege mal, wie lange eine Neujahrs-SMS manchmal braucht, bis sie beim Empfänger wirklich ankommt... Außerdem fehlt mir dabei die (manuelle) Quittierung einer Alarmmeldung: 'Empfangen' heißt ja noch lange nicht gelesen (und verstanden)!
Einzig sachlich und fachlich richtiges Vorgehen ist die Aufschaltung der Anlage auf eine VdS-zugelassene NSL mit allem, was dahinter hängt! Alles andere kann man machen, muss man aber nicht zwingend (sind halt Add-Ons).

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Türkontakt Eingang 1x
- Türkontakt Aufzug 1x
- mindetens 3 Zonen (Vorraum, Büro, Serverraum)
- Bewegungssensor Vorraum (kein Alarm auslösen, nur Information damit eine andere Lösung Video einschalten kann)
Technisch langweilen sich die Zentralen bis hierhin noch total. Cool Der Bewegungsmelder Vorraum wird so konfiguriert, dass direkt ein Ausgang der Alarmzentrale geschaltet wird, der dann wiederum als Alarmeingang des Videosystems fungiert (gerne auch galvanisch getrennt).

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Bewegungssensor Büro (ca. 10 Stück)
- Bewegungssensor Serverraum 2 Stck
- 20 Bewegungssensoren
Noch zusätzlich oder ist das die Gesamtzahl? Ach, eigentlich egal, zur Not kommt ein Busmodul mehr in die Zentrale und fertig ist die Laube... Wink

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Rauchmelder
Achtung, ist eine Brandmeldeanlage nach z.B. DIN EN 14675 oder EN 54... gefordert vom Versicherer, Bauamt o.ä. Institutionen? Wenn ja, separate Anlage planen lassen!

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Temperaturfühler
- Sirenen innen, aussen
- Aufschaltbarkeit Sicherheitsdienst soll möglich sein
- Funk und Draht gebunden
Hmm, du bewegst dich eh in den oberen Preisregionen, warum willst du da Funk verwenden??? Aber gut, solange die verdrahteten (wichtigen) Komponenten überwiegen oder zumindest Telenot draufsteht, sollte es auch mit Funk klappen. Aber selbst mit Telenots DSS2-Funk kriegst du nur noch VdS home oder VdS A!

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Ein / Aus über Tastatur, mit beliebig vielen Benutzern (100 Reichen), inkl. Mitlogen der Aktivitäten in der Anlage und abfrage über Webserver
Tastatur wäre mir in deinem Anwendungsgebiet zu unpraktisch - warum keine Transponderlösung (je nach VdS-Klasse ggf. auch mit einem Codeschloss kombiniert)?

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Fachfirma im Raum Karlsruhe für die Installation und Wartung
- USV ist vorhanden, die Alarmzentrale soll im Serverraum stehen
Guter Plan mit dem Serverraum, aber die USV brauchst du für die Enbruchmeldeanlage nicht. Notstromakkus hat sie eigene, laut VdS müssen die auch ganz schön lange durchhalten, und bei Stromausfall geht sowieso eine Störmeldung an die NSL raus.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- schön wäre 19" Einbau im Serverrack
Wurde bereits angesprochen - nimm lieber eine (Innen-)Wand und gut ist!

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- An einer Stelle (Eingangstür) Funk / Kabel Ein/Aus per Tastatur
- Schalten von Licht wäre schön, Bewegungsmelder im Vorraum, Licht geht an, kein Alarm. Licht geht nach 10 Min wieder aus.
Tastatur s.o., Lichtschalten ist nicht der Job einer Einbruchmeldeanlage, sondern der Lichtsteuerung (separater Bewegungsmelder, Lichtschranke Eingangstür, zweiter Öffnungskontakt an der Eingangstür, was-auch-immer), aber wenn es denn unbedingt der Bewegungsmelder der EMA tun soll, ist auch das technisch kein Thema - ein weiterer Ausgang schaltet (wiederum galvanisch getrennt) ein 'Starkstromrelais' in der Elektroverteilung oder im Lichtschalter und das Licht geht an.
BTW: Dann hast du auch immer genug Licht (wenn keiner die Beleuchtung kaputt haut) für die Videoaufzeichnung, denn die wird ja auch schon von Bewegungsmelder getriggert.^^

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]- Konfiguration wenn möglich auch über eine Webseite
Nöö, Konfiguration macht der (VdS-)Errichter und nicht ihr, Punkt! Tongue
Bedienung inkl. zur Not mal einen Bereich aus der Schärfung herausnehmen o.ä. könnt ihr gerne selbst über das Bedienfeld und mit dem richtigen Code erledigen.
Ebenfalls sind eventuell verfügbare Apps IMO ein VdS-Ausschlusskriterium (bei Falschaussage möge man mich eines Besseren belehren).

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Das Büro ist wenn scharf:
- Leer
- keine Tiere
- keine Kinder
- im OG, Fensterkontakte nicht nötig
Wichtige Angaben, vielen Dank! Letzteres wird der VdS zwar vermutlich anders sehen, aber gut, erst einmal so als Fakt hingenommen.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]Das auslesen der Anlage über eine Schnittstelle / Webseite ist uns wichtig da wir die Anlage in unserer IT Überwachung Nagius/Icinga sowie die Aktivitäten in unsern LOG files haben wollen.
Nagios/Icinga dient der Überwachung von IT-Komponenten, die sändig 'online' sind und nicht einer EMA (bei der nur Zustandänderungen ausgewertet und ggf. gemeldet werden, also bedarfsabhängig). Da eine direkte TCP/IP-Anbindung aus VdS-Gründen ja eh ausfallen wird, bringt dir dein Nagios für die EMA also nicht viel - selbst wenn die NSL dir die Daten liefern kann, musst du dabei mit Verzögerungen rechnen, die dann mindestens ein Nagios-Kriterium ziemlich schnell auf Critical setzen werden. Diesen Anpassungsaufwand im Icinga würde ich mir nicht antun wollen...

Nutze lieber vorhandene Ressourcen und zwar die des Wachdienstes (z.B. Zeitpläne, wann scharf oder unscharf geschaltet sein muss) und der Einbruchmeldeanlage (z.B. zeitgesteuerte Transponderfreigaben im Sinne von Person X darf nur von Mo-Fr und zwischen 08:00 und 17:00 unscharf schalten, Person Y darf gar nicht scharf/unscharf schalten, sondern nur bei unscharfer Anlage die Eingangstür öffnen usw.), alles andere wird eine Vermischung von (Fremd-)Systemen, die du bei der Videoüberwachung so schön eliminiert hast...
Auch das Loggen aller Ereignisse der EMA macht die EMA alleine, wenn du die Zustandänderungen außerhalb der EMA dokumentieren musst oder möchtest, lass dir von der NSL bei jedem (von euch definierten) Ereignis eine Email senden, die du dann ins Nagios-System schicken und dort entsprechend auswerten lässt.

(11-09-2014 08:37)Peter schrieb: [ -> ]FRAGE:
A) Welche Anlage(n) erfüllen diese Anforderungen?

Danke
Peter
Ich schätze, du wirst bei Telenot und Novar/Honeywell landen, wobei Telenot wegen der (in meinen Augen) einfacheren bzw. intuitiveren Bedienung mein absoluter Favorit ist!

Schau dir mal die Complex 400H (ggf. mit den DSS2-Funkkomponenten) näher an, z.B. hier: http://www.telenot.com/de/infothek/brosc...llapse1247 und wenn das interessant klingt, lässt du einen zertifizierten Telenot-Errichter mit VdS-Zulassung aus deiner Region anreisen, damit ihr einfach mal über die ganze Sache reden könnt, denn dein Projekt ist definitiv nichts, was man am 'grünen Tisch' planen kann, ohne das zu sichernde Objekt jemals gesehen hat (obwohl, das geht eigentlich nie)!

Ich hoffe, ich konnte dich etwas auf den 'richtigen Weg schubsen' und wünsche viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Umsetzung!

Viele Grüße
Olli
Referenz-URLs