Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fragen von einem Oasis Neuling
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe schon einiges hier so durchgelesen! Kompliment, sehr interessant und informativ.

.. und jetzt zu meiner Geschichte.

Ich habe letztes Jahr ein neues Einfamilienhaus bezogen und mir gleich am Anfang eine Oasis80 als Starterpaket mit GSM-Modul gekauft. Diese ist jetzt auch ne Zeit lang liegengeblieben - hab die zwar ausgepackt und mal kurz rumgespielt aber das war´s.

Bis mal die Sekundärmotivation in Form eines Einbruches in unserem Nachbarhaus kam.

Also hab ich mich der Sache angenommen, das Funkbedienteil, die Zentrale und zusätzliche funk-Öffnungsmelder an diversen Fenstern verbaut und eine zweite Innensirene besorgt. Die Inbetriebnahme verlief ziemlich erfolgreich, bis auf paar Problemchen - und deswegen der Beitrag. Vielleicht kann mir der eine oder andere etwas helfen:

1. Einer von vielen verbauten JA-83M triggert beim Öffnen des Fensters die Türklingel (wenn ich das richtig gehört habe aber nur auf einer der beiden JA-80L). Also hab ich beim Testöffnen immer ein ein Tüklingelton. Wenn die Alarmanlage scharf ist löst der beim öffnen den Alarm aber brav aus. Ich habe auch versucht die JA-80L zurückzusetzen und die gekoppelten Sensoren rauszulöschen - hat aber nichts gebracht)

2. Ich habe 2 JA-80L verbaut. Eine von denen piept bei der Eingang/Ausgangsverzögerung - normal sollte ja nur das Bedienteil piepsen. Zusätzlich

3. Ich habe über O-Link den Sensoren Namen verpasst. So weit so gut, beim Alarm bekomme ich auf´s Handy eine SMS mit der korrekten Sensorbezeichnung. Auf dem bedienteil wird jedoch noch der "alte" Text angezeigt. Muß ich das irgendwie nochmal synchronisieren?

4. Anlernen von RFIDs. Ich habe mir RIFD-Schlüsselahänger besorgt, das Anlernen hat nach Anleitung wunderbar geklappt, jedoch kann ich mit dem Anhänger die Anlage nicht entschärfen? Muß ich noch was einstellen, damit das auch Ohne PIN möglich ist?

5 Das Beste zum Schluss: Ich habe mal die Anlage über Nacht teilweise scharfgeschaltet - also nur die Tür und Fenstersensoren. Man fühlt sich gleich sicherer ;-) ... Besser gesagt ich fühlte mich sicherer, bevor ich um 3 Uhr nachts durch einen Alarm unsanft geweckt wurde und adrinalinaufgepumpt aus dem Bett gesprungen bin. Und was war´s? Fehler Kommunikationsmodul. Was kann das sein? Netzverbindung abgerissen? Oder kann das was anderes sein? Kann man das deaktivierenß Bei uns am Standort ist die Netzabdeckung nicht so ideal. Ist das der Grund? Hab auch schon kurz über eine Aussenantenne nachgedacht - da kann man ja eine standart GSM-Antenne nehmen?

So, das ist´s für den Moment. Bin gespannt ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat.

Gruß
Tonno

Edid:
Eine Sache noch im Nachgang:
Ich habe einen festverdrahteten Öffnungsmelder. Dieser spricht verzögert an (so 5-10sec) obwohl das Verhalten auf "sofort" eingestellt ist. Was könnte der Grund sein?
Hallo Tonno,

(30-09-2014 22:10)Tonno schrieb: [ -> ]1. Einer von vielen verbauten JA-83M triggert beim Öffnen des Fensters die Türklingel (wenn ich das richtig gehört habe aber nur auf einer der beiden JA-80L). Also hab ich beim Testöffnen immer ein ein Tüklingelton. Wenn die Alarmanlage scharf ist löst der beim öffnen den Alarm aber brav aus. Ich habe auch versucht die JA-80L zurückzusetzen und die gekoppelten Sensoren rauszulöschen - hat aber nichts gebracht)

Bitte einmal die Alarmzentrale selber ausser Betrieb nehmen, also 230V UND Akku abklemmen.
Reagiert die Sirene jetzt immer noch auf den Funkkontakt?
Wenn ja noch einmal einen kompletten Reset des JA-80L machen.

Wenn nein, dann die Sirene in der Olink Software löschen und am Besten auf einem neuen Platz wieder anlernen.

Zitat:2. Ich habe 2 JA-80L verbaut. Eine von denen piept bei der Eingang/Ausgangsverzögerung - normal sollte ja nur das Bedienteil piepsen. Zusätzlich

Es sollten beide piepsen, denn dies kann man an der Sirene nicht deaktivieren. Endweder machen alle Sirenen und bedienteile Töne oder keines, je nach Einstellungen in der Zentrale.

Zitat:3. Ich habe über O-Link den Sensoren Namen verpasst. So weit so gut, beim Alarm bekomme ich auf´s Handy eine SMS mit der korrekten Sensorbezeichnung. Auf dem bedienteil wird jedoch noch der "alte" Text angezeigt. Muß ich das irgendwie nochmal synchronisieren?

Die Texte müssen separt auf dem Bedienteil gespeichert werden.
Das ist schon viele Male hier beschrieben worden, daher schenke ich mir die Anleitung mal. Hier ein Link
http://www.alarmforum.de/Thread-Texte-vo...bedienteil

Zitat:4. Anlernen von RFIDs. Ich habe mir RIFD-Schlüsselahänger besorgt, das Anlernen hat nach Anleitung wunderbar geklappt, jedoch kann ich mit dem Anhänger die Anlage nicht entschärfen? Muß ich noch was einstellen, damit das auch Ohne PIN möglich ist?

Du hast in den Einstellungen der Zentrale wahrscheinlich den Haken bei Scharfschaltung mit Code und Karte gesetzt.
Dann muss ein Nutzer der beides hat auch IMMER beides zeigen.


Zitat:5 Das Beste zum Schluss: Ich habe mal die Anlage über Nacht teilweise scharfgeschaltet - also nur die Tür und Fenstersensoren. Man fühlt sich gleich sicherer ;-) ... Besser gesagt ich fühlte mich sicherer, bevor ich um 3 Uhr nachts durch einen Alarm unsanft geweckt wurde und adrinalinaufgepumpt aus dem Bett gesprungen bin. Und was war´s? Fehler Kommunikationsmodul. Was kann das sein? Netzverbindung abgerissen? Oder kann das was anderes sein? Kann man das deaktivierenß Bei uns am Standort ist die Netzabdeckung nicht so ideal. Ist das der Grund? Hab auch schon kurz über eine Aussenantenne nachgedacht - da kann man ja eine standart GSM-Antenne nehmen?

Ja mein Lieblingsthema zur Zeit. Nachts schalten die Netzbetreiber Funkzellen ab oder reduzieren die Leistung und dann fällt eine Verbindung aus. Die Folge ein Sabotagealarm. Also schleunigst den Netzanbieter wechseln. Externe Antennen bringen ehrlicherweise gesagt meist nichts.

Zitat:Eine Sache noch im Nachgang: Ich habe einen festverdrahteten Öffnungsmelder. Dieser spricht verzögert an (so 5-10sec) obwohl das Verhalten auf "sofort" eingestellt ist. Was könnte der Grund sein?

Schwer von hier zu sehen. Könnte ein "normaler" Melder auf einer Stahltür sein.

Gruß Tim
Hallo Tim,

Danke für die ausführliche Antwort, werde ich morgen mal probieren.

Wie ist es mit dem Kommunikationsmodul. Kann man es temporär stilllegen oder zumindest die Detektivin der Verbindung deaktivieren?

Gruß
Tonno
Hallo Tonno,

nimm mal in den Einstellungen des GSM-Moduls, Registerkarte "SMS und Anrufe" in der Zeile "Kommunikationsfehler" bei den jeweiligen Rufnummern den Punkt für SMS und/oder Anruf raus.
Dann solltest Du keine SMS/Anruf mehr bekommen, sofern die Verbindung abbricht.

Ansonsten kannst Du das noch versuchen, hat bei mir geholfen:
http://www.alarmforum.de/Thread-W%C3%A4hlger%C3%A4t

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

jetzt hab ich einige Zeit kein Feedback gebracht, stecke bis über beide Ohren in Arbeit, deswegen kommen private Projekte etwas zu kurz.

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.

Probleme 3-5 sind behoben. Es hat sich aber - wie´s halt immer so ist - bei der Inbetriebnahme einiges , und somit auch weitere Fragen, ergeben. Dann steig ich mal direkt ein:

1. Hab mir RFID Anhänger besorg, das Anlernen hat übers Bedienteil einwandfrei funktioniert - was ich mich aber frage.. Kann ich die auch direkt über die Olink Software anlernen - oder muß ich das immer übers Bedienteil anlernen?

2. Ich habe an einem der möglichen Zugänge einen Funk-Bewegungsmelder. In der Software habe ich die Eingangsverzögerung eingestellt. Jedoch löst dieser beim Betreten sofort den Alarm aus. Mann kann ja auch am Bewegungsmelder den Jumper anders setzen (auf Verzögerung) aber über die Olink sollte es ja auch funktionieren??

3. Hab mir noch ein zweites Funkbedienteil (RGB) besorgt, dieses soll an einem weiteren Zugang positioniert werden. Hab es im Olink eingestellt und gespeichert. Schaut soweit gut aus, wenn ich bei der Signalmessung nachgucke wird volle Signalstärke angezeigt, jedoch steht im Display COM Error. Wen ich es am Kabel anstecke, dann funktioniert es einwandfrei und zeigt alles brav an. Kabellos geht´s jedoch nicht, obwohl´s angelernt ist. hab´s auch nochmal rausgelöscht und neu angelernt - hat aber nichts gebracht... hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?

4. Hab mir auch noch einen Gasmelder zugelegt und möchte diesen an die Anlage anbinden. Hat man die Möglichkeit, dass der Gasmelder einen anderen Alarm schlägt? äre praktisch, wenn es ein anderer Ton wäre, damit man die Alarmierungen unterscheiden kann.

5. Seit einigen tagen bekomm ich im Alarmfall (Testszenarien) keine SMS Benachrichtigung. Karte Steckt, PIN ist ausgeschaltet, Netzempfang vorhanden, Guthaben auf der (Prepaid) Karte. Ideen?

in ja gespannt, was noch so bei der weiteren Inbetriebnahme aufkommt...

Danke und Grüße
Andreas
Hallo Tonno,

(18-10-2014 21:43)Tonno schrieb: [ -> ]1. Hab mir RFID Anhänger besorg, das Anlernen hat übers Bedienteil einwandfrei funktioniert - was ich mich aber frage.. Kann ich die auch direkt über die Olink Software anlernen - oder muß ich das immer übers Bedienteil anlernen?

Ja, können nur über ein Lesegerät eingelesen werden, und das hat nur das Bedienteil.
Ein Programmieren über die Software ist nicht möglich.

Zitat:2. Ich habe an einem der möglichen Zugänge einen Funk-Bewegungsmelder. In der Software habe ich die Eingangsverzögerung eingestellt. Jedoch löst dieser beim Betreten sofort den Alarm aus. Mann kann ja auch am Bewegungsmelder den Jumper anders setzen (auf Verzögerung) aber über die Olink sollte es ja auch funktionieren??

Ich hoffe du hast einen Kontakt an der Tür. Dieser ist verzögert.
Ist ein Bewegungsmelder in der Nähe solltest du die Reaktion auf NÄCHSTE VERZÖGERUNG gestellt werden.

http://www.alarmforum.de/attachment.php?aid=114

Zitat:[quote]3. Hab mir noch ein zweites Funkbedienteil (RGB) besorgt, .... Kabellos geht´s jedoch nicht, obwohl´s angelernt ist.

Schwer aus der Ferne zusagen. Bitte einmal die Seriennummer kontrollieren die in der Olink eingetragen ist.
Und inm Errichtermodus einen Sabotagealarm auslösen und sehen ob hinter der Seriennummer eine Prozentzahl angezeigt wird.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Bedienteil nicht angemeldet ist. Sonst löschen und auf einem ANDEREN Platz neu anlernen.

Zitat:4. Hab mir auch noch einen Gasmelder zugelegt und möchte diesen an die Anlage anbinden. Hat man die Möglichkeit, dass der Gasmelder einen anderen Alarm schlägt? äre praktisch, wenn es ein anderer Ton wäre, damit man die Alarmierungen unterscheiden kann.

Andere Töne sind nicht programmierbar.

Zitat:5. Seit einigen tagen bekomm ich im Alarmfall (Testszenarien) keine SMS Benachrichtigung. Karte Steckt, PIN ist ausgeschaltet, Netzempfang vorhanden, Guthaben auf der (Prepaid) Karte. Ideen?

Auch schwer von hier zu sehen. Sind Statusabfragen per SMS möglich?

Gruß Tim
Guten Morgen und danke für die schnellen Antworten.

An der Tür ist noch kein öffnungsmelder verbaut. Da kann ich aber noch einen hinmachen. Funkmelder funktioniert an dieser Stelle auch? Oder muß an der Eingangstür zwangsläufig ein Melder an das Bedienteil verdrahtet werden. Mit einem verdrahteten Melder ist es bei mir an dieser Stelle etwas schwierig...

Gruß
Tonno
Hallo,

an Eingangstüren gehoren immer Meldekontakte.
Du kannst hier Problemlos Funkkontakte verwenden.

Der Kontakt des Bedienteil ist nicht zwingend.

Gruss Tim
Hallo Tim,

Wie muß ich den Kontakt und den Bewegungsmelder im Olink konfigurieren? Bewegungsmelder in Verhalten natürlich und den Türkontakt auf nächste Verzögerung?

Gruß
Tonno
Kontakt auf NATÜRLICH und den BWM wie oben in meiner Antwort Punkt 2.

Gruss Tim
Hallo Tim,

danke für deine Antwort.

Nur damit ich das richtig verstehe:

BM wurd per Jumper auf "sofort" konfiguriert und in Olink auf "nächste Verzögerung"

Der Türkontakt wird auf "verzögert" gejumpert und in der Olink Software auf "natürlich" eingestellt??

So hab ich das aus deinen Atworten verstanden.

gruß
Tonno
Hallo Tonno,

du kannst einfach alle Melder, egal ob Kontakt oder BWM intern auf DEL stehen lassen. Die Reaktion wird IMMER durch die Reaktion innerhalb der OLINK eingestellt. So wie das eingestellt ist ist das aber OK.

Gruß Tim
Hallo Tim,

danke dir!

Wenn der Türkontakt auf "natürlich" eingestellt ist, geht da nicht der Alarm los, sobald die Tür geöffnet wird?

Gruß
Tonno
Nei, da der im Melder auf DEL steht, ist die NATÜRLICHE Reaktion eine verzögerte Alarmauslösung.

Gruß Tim
Verstanden...
D.h. wenn ich auf natürlich stelle, dann werden die Jumper berücksichtigt, wenn ich was anderes auswähle, dann gilt wohl des.

Danke und Grüße
Der Jumper in den Meldern ist für die Zusammenarbeit mit einem komplett anderen Empfangssystem vorgesehen.

Imn der Zusammenarbeit mit der OASIS Anlage kann der immer in der Ausgangslage bleiben.

Mit der Einstellung NATÜRLICH wird dies dann übernommen. Melder ist verzögert, Rauchmelder ist Feuer, etc. Jeder Melder hat eine Grundreaktion.

Wenn halt ein Melder Sofort melden soll, dann stellst du die Reaktion in der Software um.

Das ist am übersichtlichsten, da du das dann in der Liste angezeigt bekommst.

Also Schalter einfach ignorieren.

Gruß Tim

Heinz

Hätte mal eine Frage zum Thema: An meiner Eingangstür ist ein Öffnungsmelder, der steht in O-link auf "natürlich",
löst beim öffnen der Tür jedoch sofort aus?

Sind die oben gegebenen Tipps als allgemein gültig anzusehen = "Kontakt auf NATÜRLICH und den BWM wie oben in meiner Antwort Punkt 2."

Daniel J

hallo heinz,

das steht dazu in der anleitung zum 8003m:

Mit dem DIP-Schalter (im Melder) INS/DEL kann festgelegt werden, ob der Melder eine Eingangs- und Ausgangsverzögerung
(Position DEL) gewähren soll.

Die Position INS bedeutet eine sofortige Reaktion des Systems.

Hinweis:
Dieser DIP-Schalter hat nur eine Auswirkung, wenn dem Melder in der Zentrale eine natürliche Reaktion zugewiesen wurde.


das heißt auf gut deutsch, guck dir mal den melder von innen an, wie die brücke gesetzt ist - auf DEL oder INS.

bitte auf DEL stellen wenn noch nicht ist. dann per olink reaktion (unter komponenten) auf natürlich stellen bei diesem melder und dann unter einstellungen zentrale noch die ein- und ausganszeiten (also sekunden) einstellen. 30 sec. sollte bei beidem reichen.

wenn du das so hast, dann sollte es funktionieren. ACHTUNG: bei öffnen des melder erst vorher in den errichter modus wechseln sonst gibts stress mit der anlage (sabotage!!!)

lg

Heinz

OK, besten Dank. Werde das morgen sofort umsetzen, bzw. kontrollieren.
Die "ein- und ausganszeiten" sind ja im Auslieferungszustand auf 10Sek eingestellt?!

Ich weiß gar nicht, was ich ohne dem Forum machen würde - klasse ;-)

VG Heinz

Heinz

Hallo zusammen!
Habe jetzt mal im Öffnungssensor und auch in einem Bewegungssensor reingeschaut, es steht alles auf DEL.
Denke mal das wird dann auch in den anderen Sensoren genau so sein.
Sind denn 30Sek. für die "ein- und ausganszeiten" nicht ein bissl lang? Ich hatte vorher beides auf 10Sek. eingestellt.

Vielen Dank!

Hat übrigens jemand eine gute Adresse, für den Kauf weiterer Zubehörteile für die Oasis?
Mein Errichter, von dem ich die Grundausstattung habe, ist nicht so toll bestückt!
Heinz
Seiten: 1 2
Referenz-URLs