Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Austausch einer Terxon M gegen JA-83K
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen kämpfe ich mich mit mäßigem Erfolg durch die Einrichtung meiner Oasis.......
In meinem fest verdrahteten System möchte ich nur die Zentrale tauschen. Es hängen dran: 4 Tore, 2 Türen, 1 Fenster, 7 passive Glasbruchmelder, 2 Bewegungsmelder und die Abus Sirene mit Blitz.
Dazu gibt es ein verdrahtetes Bedienteil, eine Klemmenerweiterung, 2 Chips, das Lan-Modul 80V und das USB-Kabel.
Mit OLink greife ich auf die Anlage zu und habe alle Sensoren definiert. Ein paar Unklarheiten habe ich aber noch:

1. Was ist der Unterschied zwischen dem Anwendermodus und dem Normalmodus? Wie komme ich in den Normalmodul. Laut OLink habe ich keine Berechtigung.

2. Wie kann ich in Olink die Zustände der verdrahteten Kontakte in Echtzeit sehen?

3. Was ist die genaue Funktion der DIP-Schalter? Sind die nur für die Sabotageüberwachung oder müssen die bei allen genutzten Eingängen aktiviert werden?

4. Ich hatte ein paar mal "Alarm Zentrale" und konnte am Bedienteil nichts mehr eingeben. Kann es sein, dass dieser Fehler kommt, wenn man zu oft einen falschen Code eingegeben hat?

5. Gibt es eine "Tür-Gong-Funktion" über das Bedienteil?

Das wäre es für den Anfang :-)
Mir fällt später bestimmt noch mehr ein.

Grüße aus NRW

Stefan

Edit: Nr.5 nachgetragen
Hallo Stefan,



(01-10-2014 08:24)suggarman schrieb: [ -> ]1. Was ist der Unterschied zwischen dem Anwendermodus und dem Normalmodus? Wie komme ich in den Normalmodul. Laut OLink habe ich keine Berechtigung.

Normalmodus = In diesem Modus wird die Anlage betrieben, wenn Sie scharf oder unscharf geschaltet wird. Immer die # Taste drücken, bis der Jablotron Schriftzug erscheint.
Im Normalmodus kannst du nur sehr wenig einstellen

Anwendermodus = In diesem Modus werden die Zugangsdaten (Codes) oder die Karten angelernt.

Errichtermodus = Dient der Programmierung

Zitat:2. Wie kann ich in Olink die Zustände der verdrahteten Kontakte in Echtzeit sehen?

Benutze dazu am einfachsten das virtuelle Bedienteil.

Zitat:3. Was ist die genaue Funktion der DIP-Schalter? Sind die nur für die Sabotageüberwachung oder müssen die bei allen genutzten Eingängen aktiviert werden?

Ich nehme an, du meinst die in der Alarmzentrale? Du musst damit die benutzten Drahteingänge aktivieren.
Steht der auf OFF kannst du den Drahteingang nicht benutzen.

Zitat:4. Ich hatte ein paar mal "Alarm Zentrale" und konnte am Bedienteil nichts mehr eingeben. Kann es sein, dass dieser Fehler kommt, wenn man zu oft einen falschen Code eingegeben hat?

Ja das wird es ein.

Zitat:5. Gibt es eine "Tür-Gong-Funktion" über das Bedienteil?

Ja, kannst du im Bedienteil aktivieren, dazu muss das Bedienteil aber mit eionem Netzteil versehen sein, um ständig aktiv zu sein. Ausserdem ist das Bedienteil sehr leise.
Einfacher ist es den Funktürkontakt zu verwenden und diesen separat an der Innensirene JA-80L anzulernen.


Gruß Tim
Danke für die Infos. Ich löte jetzt erstmal einen Haufen Widerstände ein.......
Ich lerne täglich dazu :-)
Die Android-App scheint nicht zu funktionieren, wenn man kein GSM-Modul hat.......
Zur Fernsteuerung von unterwegs greife ich mit dem Handy per Remote-Desktop auf einen Server zu. An dem hängt per USB die Oasis. Kann man die Olink-Software so starten, dass sie direkt die Konfiguration öffnet?

Ich meine den Befehl, der hinter dem Ikon steht (so z.B.): olink.exe /installationspfad/installation.obb

Beim Zugang über GSM-Link per Android wird meine Zentrale nicht gespeichert und ich muss jedes mal den langen Key eingeben :-(

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

(10-10-2014 15:09)suggarman schrieb: [ -> ]Ich lerne täglich dazu :-)

Das ist doch Klasse, es gibt genug Leute denen das nicht mehr gelingt. Cool

Zitat:Die Android-App scheint nicht zu funktionieren, wenn man kein GSM-Modul hat.......

Japp, der WSS gebt beim OASIS Systen, dazu gehört auch die 83K nur per GPRS. (Achtung keine UMTS Karte verwenden)

Zitat:Zur Fernsteuerung von unterwegs greife ich mit dem Handy per Remote-Desktop auf einen Server zu. An dem hängt per USB die Oasis. Kann man die Olink-Software so starten, dass sie direkt die Konfiguration öffnet?

Ich meine den Befehl, der hinter dem Ikon steht (so z.B.): olink.exe /installationspfad/installation.obb

Keine Ahnung, so habe ich das nie getestet. Aber Software starten und Datenbank wöhlen ist doch eben so schnell. Aber egal, bitte berichten wie du das gelöst hast, bitte.

Zitat:Beim Zugang über GSM-Link per Android wird meine Zentrale nicht gespeichert und ich muss jedes mal den langen Key eingeben :-(

GSM Link ist NUR mit dem alten JA-80Y Modul noch nutzbar. Beim JA-82Y erfolgt der Zugriff über die OLINK Software.

Gruß Tim
So, wieder einen kleinen Schritt weiter......
Ich nutze das Lan-Modul 80V. GSM-Link funktioniert damit vom PC aus einwandfrei. Nur auf dem Handy werden die Einstellungen nicht gespeichert.

Der Start von Olink funktioniert. Ich starte nicht Olink, sondern direkt die Installationsdatei. Dieser Dateityp muss nur einmalig in Windows mit Olink verknüpft werden.

Das mit der App ist ärgerlich. Das kann technisch doch kein Problem sein........


Stefan
Hallo,
die Anlage läuft nun schon länger fehlerfrei und ich bin sehr zufrieden. Inzwischen hängt sie auch der Smarthome-Steuerung und sorgt im Alarmfall für Licht im Gebäude. Zusätzlich wird noch eine Alarm-Email gesendet.
Eine Frage ist nun wieder aufgetaucht. Der Raum mit der Eingangstür hat einen Türkontakt, einen Fenstersensor und einen Bewegungsmelder. Der Fensersensor steht auf "sofort", der Türkontakt und der Bewegungsmelder auf "natürlich". Während der Eingangs- und Ausgangsverzögerung führen diese beiden Melder also nicht zum Alarm. Wenn aber in scharfem Zustand zuerst der Bewegungsmelder anspricht müsste ein Sofortalarm ausgelöst werden. Geht zuerst die Tür auf, muß die Verzögerung greifen.
Ist das möglich?

Grüße

Stefan
Hallo,

stelle einfach den Bewegungsmelder in der Reaktion auf NÄCHSTE VERZÖGERUNG, dann klappt das so wie gewünscht.

Gruß Tim
Das hat geklappt. Danke schön.
Gern geschehen.

Gruß Tim
Referenz-URLs