Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: ABUS Privest Programmierer-menü
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend euch allen,
Nach einem werksreset habe ich die Anlage neu eingerichtet.
Nachdem alle Melder und Fernbedienung im programmierermenü angelernt wurden, will ich die Eingaben unter "verlassen" speichern. Hier meldet mir die Anlage " PTM nicht gefunden".
Weiß vielleicht jemand Rat?
Tach Gigant2000,

hier könnte man wieder eine Abus Dokumentations-phobie bekommen.

Also, auf der Seite 11-97 der Privest Inst. Anleitung findet man „PTM upload Speichermodul hochgeladen“ ? Einziger weltweit gefundener Eintrag ist bei einem Versteigerungshaus in einen beendeten Eintrag zu finden. Nix bei Abus. In der Beschreibung ist unter anderem zu lesen „Mögliches Zubehör : Programmtransfermodul (PTM) zur schnellen Programmierung“ .

Jetzt schieße ich mal in Blaue - vermutlich ist hier also unter Modul kein RAM gemeint, sondern ein Software Modul, welches mit Hilfe eines PTM einen Upload (zum PC) erfahren soll. Das könnte jetzt nun auch ein Stück Software Module a’ la Uploader sein. Oder gar doch unbekannte Hardware ?

Dieses sogenannte „Zubehör“ finde ich weder bei Abus noch sonst wo auf diesen Planeten unter PTM oder Programmtransfermodul.

Könntest Du irgendwo auf einen falschen Knopf gedrückt haben für eine Sicherung, die einen Transfer zum PC erwartet ?
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Zunächst vielen Dank für deine Antwort.

Auf vielen Umwegen konnte ich eine Telefonnummer des ABUS Support in Erfahrung bringen. Für den Techniker war das eine klare Angelegenheit - ein Bedienungsfehler.
Für den Werksreset muss in der Anlage ein Jumper gesetzt werden. Dieser muss danach wieder entfernt werden.
Einen kurzen Hinweis im Benutzerhandbuch sucht man allerdings vergeblich.
> Einen kurzen Hinweis im Benutzerhandbuch sucht man allerdings vergeblich.

Mit dieser traurigen Erkenntnis bist Du Mitglied in einem sehr großen Club, Gigant2000. Wenn man mal Jahrzehnte in der Großrechnertechnik mit perfekten Unterlagen Probleme gelöst hat, dann sind mir die jetzigen Dokumentation ein Greuel. Danke fürs Feedback.
Gruß
Manfred
(12-10-2014 18:57)Manfredo schrieb: [ -> ]> Einen kurzen Hinweis im Benutzerhandbuch sucht man allerdings vergeblich.

Mit dieser traurigen Erkenntnis bist Du Mitglied in einem sehr großen Club, ...

Manfred, ich weiß, Du schimpfst gerne über die ABUS Anleitungen. Teilweise gebe ich Dir Recht. Aber nicht immer!

Auf Seite 5-20 der Installationsanleitung der PRIVEST steht klar beschrieben, wie der Werksreset durchzuführen ist.

Manchmal ist eben auch der Nichtleser Schuld und nicht eine schlechte Dokumentation.

Und wenn jetzt das Argument kommt, dass der Hinweis nicht im Benutzerhandbuch steht, gilt: Einen Werksreset macht nur derjenige, der die Anlage installiert. Der Benutzer hat damit nichts zu tun. Glaubt jemand, beides in einer Person zu sein, dann muss er eben auch beide Unterlagen lesen.
> ... Du schimpfst gerne über die ABUS Anleitungen. Teilweise gebe ich Dir Recht. Aber nicht immer!

Alarmservice-Hamburg, ich muß Dir Recht geben. Mein Fehler - ich habe die PDF nur nach ‘reset’ als ganzes Wort suchen lassen und nicht als ‘match case’ . Ein ‘Werksreset’ kam mir nicht in den Sinn. Bei mir auf Seite 7-36 unter Punkt 7.2.8 . Egal - hier habe ich mal gepennt - mea culpa !

> Manchmal ist eben auch der Nichtleser Schuld und nicht eine schlechte Dokumentation.

Auch hier wieder volle Zustimmung. Das ‘RTFM’ ist immer noch gültig.
Gruß
Manfred
Also ich habe dies auch versucht aber Irgenwie kommt immer das selbe ( PTM nicht gefunden )ich bin echt am verzweifeln bitte wer kann mir da weiterhelfen ich habe den Jumper draufgesetzt Strom üangemacht läanger draufgelassen, danach wieder den Jumper zurückgesetzt. Aber alles vergebens ich habe jede Station angemeldet aber es kommt immer wieder das selbe blöde Wort ( PTM nicht gefunden ) bitte helft mir doch vielen dank im voraus.
Referenz-URLs