Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80V Kommunikationsmodul Funktion?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und einen Guten Tag,
ich bin ein neuer Alarmanlagen Bastler, habe eine Oasis auf bzw. eingebaut, alles klappt (fast Confused) bis auf die Benachrichtigung über das JA-80V Kommunikationsmodul. Vielleicht habe ich da auch etwas grundlegendes nicht verstanden.
Zum eigentlichen Problem:
Ich habe das JA-80V Kommunikationsmodul mit LAN DHCP und Telefon am analog Ausgang der FritzBox angeschlossen (Analoganschlüsse gibt es ja heute nicht mehr), per Internet komme ich über die Seite gsmlink.de auf die Alarmanlage drauf, kann soweit möglich Einstellungen vornehmen. ABER ich schaffe es nicht dass ich Meldungen auf mein Handy bekomme, wenn überhaupt klingelt mein Handy bei einer Meldung alle Minute, wenn ich abnehme ist nichts zuhören. Ich habe im Kommunikationsmodul bei SMS und Anrufe meine Handynummer angegeben und nur SMS markiert aber es klappt nicht. Nur wenn ich bei Optionen "Telefonnummer des SMS Ausgangsservers" meine Handynummer eintippe klingelt das Handy.

Ich bin mir sicher etwas falsch zum machen, nur was Confused

Für eine Hilfe bzw. Unterstützung/Aufklärung wäre ich sehr empfänglich und dankbar .
Vielen Dank im Voraus
Alarm-Sepp
Hallo

Du hast nichts falsch gemacht. Ausser das du das falsche Modul gekauft hast.
Der Versand von SMS ist heute fast nicht mehr möglich, da es kaum noch Anbieter mit Festnetz-SMS gibt. Evtl kannst du bei deinem Anbieter nachfragen ob er das freischalten kann. Wenn du SMS mochtest, dann ist das GSM Modul das richtige.

Gruss Tim
Hallo Tim,
zuerst vielen dank für die schnelle Antwort!
Das GSM Modul wollte ich nicht um mir die zusätzlichen Kosten der SIM Karte usw. zu sparen und ich habe mir ehrlich gesagt von der Möglichkeit der Einstellung über Internet etwas mehr versprochen.
Noch eine Frage zu SMS, was muss ich denn wo Eintragen damit ich (sollte mein Anbieter dies zulassen) auf mein Handy bekomme.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

So jetzt habe ich noch einmal nachgeschaut, mein Telefonanbieter lässt SMS gar nicht mehr zu, dieser Dienst wurde vor zwei Jahren eingestellt, dies hatte ich nicht bemerkt und somit habe ich ein Kommunikationsmodul Fehlkauf Angry Naja hätte ich mich da lieber im Vorfeld erkundigt. GSM und mein LAN Modul lassen sich nicht parallel betreiben oder?
Gruß
Christian
Du trägst die Telefonnummer ein und setzt die Haken bei dem gewünschten Ereignis. Mehr nicht soweit ich das im Kopf habe. Mir ist spontan keiner Bekannt der SMS dauerhaft zum laufen bekommen hat.

Gruss Tim
(11-10-2014 17:35)timbaum schrieb: [ -> ]Du trägst die Telefonnummer ein und setzt die Haken bei dem gewünschten Ereignis. Mehr nicht soweit ich das im Kopf habe. Mir ist spontan keiner Bekannt der SMS dauerhaft zum laufen bekommen hat.

Gruss Tim

Hallo Tim,
vielen Dank. Ja das war ein klassischer Fehlkauf den ich da getätigt habe, dann werde ich mir doch das GSM Modul zulegen und die Anlage an den Server per USB hängen um dann per teamv. Einstellungen vorzunehmen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Christian
Ich habe es neulich erfolgreich getestet.
80V an Fritz.box am Telekom-Anschluss.

0193010 ist die sms-Nummer bei der Telekom.

Wenn meine Anlage erst am Smarthome hängt, können darüber auch noch sms gesendet werden :-)
Hallo

Du hast nichts falsch gemacht. Ausser das du das falsche Modul gekauft hast.
Der Versand von SMS ist heute fast nicht mehr möglich, da es kaum noch Anbieter mit Festnetz-SMS gibt. Evtl kannst du bei deinem Anbieter nachfragen ob er das freischalten kann. Wenn du SMS mochtest, dann ist das GSM Modul das richtige.

Gruss Tim
Referenz-URLs