Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Analog HD - HD über Koaxkabel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Da es derzeit wohl noch nicht so publik ist, möchte ich auf eine relativ neue Technologie hinweisen. Seit einigen Monaten gibt es die neuen, analogen Kameras und Rekorder. Auflösung derzeit bis 720P. Die 1080P Auflösung ist sicher nur eine Frage von wenigen Monaten. (Messe Essen war bereits ein Hersteller mit einem Muster 1080P) Es wird wohl etwas Bewegung in den Markt kommen, da die Preise den alten, analogen gleichen werden. Die neue Technologie hat einige Vorteile gegenüber HD-SDI und IP. - Es gibt bis jetzt 3 Systeme: AHD, CVI und TVI. Dabei ist AHD ein offenes System, nicht Hersteller gebunden. Die AHD-Rekorder vertragen auch die alten, analogen Kameras, das können die beiden anderen Systeme wohl nicht. Ein paar mehr Infos unter:
http://www.ueberwachung.tv/ahd-ueberwachung/
falls der Link hier erlaubt ist. - Bereits vor 5 Jahren wurde vorhergesagt, das die Analogen bald tot sind. Aber scheinbar leben sie doch länger. Interessant auch die Eigenschaften Kabellänge für das Videosignal bis 500 m und gleichzeitige Übertragung von Steuersignalen über das Koaxkabel. - Es bleibt also spannend mit den Analogen.
(17-10-2014 17:02)houseguard schrieb: [ -> ]Die neue Technologie hat einige Vorteile gegenüber HD-SDI und IP.

Na dann leg mal los mit den Vorteilen. Ich bin gespannt.
Die Hauptvorteile sind:

Lange Kabelstrecken 300m
Zweidraht Ubertragung wieder möglich
Preiswerter als HD-SDI

und wenn 1080p verfügbar gleiche Auflösung

Als AHD wahrscheinlich Hybridfähig.

Mehrere Normen konkurrieren halt CVI, TVI, AHD, mal sehen wer sich durchsetzt.

Gruss Tim
Hat doch einen Vorteil wenn man sich nicht zu schnell entscheiden kann seinem System ein Update zu vergönnen. Big Grin

Nur an der Vertrauenswürdigkeit der Recorder Software sollte noch gearbeitet werden.
Zitat Manual Seite 11 vom AHD-Rekorder 8 CH, AHD / 720p Realtime, H.264, HDMI / QC-AHD7208 mit externem Alarm
---
Die Passwörter von "admin" und "guest" können geändert werden, während die Berechtigungen nicht geändert werden können. Beim Benutzer "default" können die Berechtigungen, aber nicht das Passwort geändert werden..
--Zitat Ende

Das bringt einen richtigen Schweinezimmertürchengeruch mit, oder anders gesagt, irgendwie fühlt man sich angeleint. Rolleyes
Das flexible Anlegen von freien Benutzernamen sowie Passwörtern und dazugehörigen Berechtigungen sollte heute wohl wirklich kein Problem mehr darstellen.
Aber trotzdem Danke für die Info. Ich werd auf jeden Fall drann bleiben. Mein Interesse hast du geweckt Tongue
Zum Thema Rekorder ... Passwörter und Nutzer ... natürlich kann alles geändert werden, das steht in der Bedienungsanleitung nur erst auf Seite 55. Übrigens verwendet Bosch die gleichen Mainboards, sicher ist die Software unterschiedlich, aber da lernen wohl alle ständig dazu, deshalb gibt's es ja Updates. Bei einer guten Zusammenarbeit mit dem Hersteller lassen sich die meisten Probleme auch in einem überschaubaren Zeitraum lösen. Ein Vorteil ist, dass egal für welche Technologie AHD, IP, HD-SDI oder für die alten Rekorder, es ist immer die gleiche Bedienoberfläche. -
Die AHD-Rekorder (auf der bereits erwähnten Website) sind hybridfähig. Die anderen wohl nicht. Es wird davon ausgegangen, dass die Rekorder zukünftig alle Protokolle, also auch CVI und TVI unterstützen. Also einer für alle. Vielleicht entfacht da kein so großer Konkurrenzkampf. Die meisten Kamerahersteller liefern derzeit einfach alle 3 Systeme. Aber sicher werden die neuen Analogen der zukünftige Standard sein, und die Zukunft ist schon da.
Referenz-URLs