Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bewegungsmelder oder doch nicht?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei PIR-Bewegungsmeldern können schon kalte Luftzüge oder durch Sonnenlicht erwärmt Flächen einen Fehlalarm auslösen, lese ich in meinem Lehrbuch.

Andererseits lese ich bei Wikipedia, daß der PIR-Bewegungsmelder nicht auf statische Wärmeunterschiede reagiert, die auf natürliche Weise hervorgerufen werden, wie zum Beispiel durch Sonneneinstrahlung – er kann nur sich ändernde Signale wahrnehmen, beispielsweise wenn ein Mensch in den Detektionsbereich des Sensors eintritt.

Kann man einem Anfänger bitte diesen Widerspruch erklären? Vielen Dank.
Kalte Luftzüge ist bekannt, diese Fehlalarmquelle gibts.

Durch Sonnenlicht erwärmte Quellen (im Regelfall sind hiermit Fenster gemeint) lösen nur bei fehlerhafter Projektierung aus. Bewegungsmelder sollten niemals direkt auf Fenster schauen.

Ebenso sollten Bewegungsmelder nicht direkt auf Heizkörper schauen.

Sollte es nicht anders gehen, sollte man auf Dual-Melder (PIR/Mikrowelle oder PIR/Ultraschall) zurückgreifen.

Das kommt daher, dass Bewegungsmelder den schnellen Wärmeunterschied zwischen seinen Detektionszonen erkennt. Wenn sich etwas gleichmäßig erwärmt, ist diese Erwärmung langsam und gleichmäßig. Wenn eine Person durchläuft, ist dieser Unterschied zu schlagartig für eine natürliche Erwärmung.

Bewegungsmelder funktionieren auch nur, wenn man diese quer durchläuft. Wenn man gerade auf einen Bewegungsmelder zuläuft, hat er arge Probleme.
Hallo,

darum ist der Montageort demendsprechend wichtig Wink

LG
Also auf Wikipedia würde ich ja nicht soo viel geben Wink
Selber Basteln, Zusammenstellen und Positionieren endet eigentlich immer bei vielen variablen Fehlerquellen.
Am besten etwas Geld in die Hand nehmen und das einen Profi machen lassen, dann muss man sich auch nicht von Wiki verunsichern lassen!

LG
Relotec
Die Frage "Bewegungsmelder oder nicht" wird von Fachleuten schon immer mit "Bewegungsmelder unbedingt!" beantwortet.

Heute wieder von einem Einbruch gestern in einem Haus mit DIY-geplanter und installierter Anlage erfahren, da der Hausbesitzer nun doch professionelle Hilfe haben möchte.

Einbrecher sind ins OG eingestiegen, haben dabei eine Glasscheibe zerstückelt und fast vollständig herausgebröselt. Rückweg vollbepackt der gleiche.

Die wussten, dass eine Alarmanlage installiert ist (Sirene war außen sichtbar) und auch Fensterkontakte (auch im OG) vorhanden sind. Die wussten aber auch - es gibt keine Bewegungsmelder! Woher wussten die das? Man sollte also nicht alles über seine Anlage an jeder Stelle veröffentlichen / herumerzählen!

Fallenmelder bei Abwesenheit von Mensch (und Tier) hätten wenigstens einen Alarm ausgelöst, auch wenn die Täter schon drin waren.

Und für alle, die glauben, das Obergeschoß muss nicht abgesichert werden - das ist ein Fehlglaube. Wer weiter denkt, sichert auch den Dachbereich, um einen Durchstieg wenigstens mit Alarmierung zu begleiten.
So ist es ASH, aber da kannst predigen was du willst hier. Da wird bei jeden einzelnen Meldern rumgeknausert und man versucht von irgend jemand hier dann doch die Sparbestätigung zu bekommen.
Wenn nur eine Lücke im Haus ungesichert ist kann man sich die ganze Anlage sparen. Bei mir ist sogar die30x20 cm Öffnung zum Tankraum gesichert.
..
Zu den Glasbruchmeldern muss ich sagen, dass es sich hier wirklich nur um eine Sicherung gegen vandale Gewalt handelt. Das wissen aber die wenigsten.
Wer einen Glasschneider bedienen kann kommt leicht damit durch.
Daher sollte man bei Fenster Neuanschaffung oder Tausch auf jeden Fall die Option Alarmglas einbeziehen.

War das jetzt ein Herbstloch das wir hier gestopft haben?
(30-10-2015 21:08)evertech schrieb: [ -> ]...War das jetzt ein Herbstloch das wir hier gestopft haben?

Nein, aber ein erschreckender Vorfall gestern, der mich veranlasste, nochmal auf die Wichtigkeit von Fallenmeldern hinzuweisen. Und da bot sich dieser alte Titel / Thread geradezu an.

Unserer Meinung nach wurde aber nicht nur die Fallensicherung "vergessen" sondern ausgeplaudert, dass alle Fenster mit Kontakten gesichert sind. Sonst hätte man das alte Fenster im OG einfach aufgehebelt, statt dort die Glasstückchen einzeln rauszubröckeln. Eine unbedachte Bemerkung in der Kneipe, bei Tante Emma oder sonst wo kann manchmal fatale Folgen haben.
Muss nicht unbedingt sein. Abgelegenes Fenster mit sichtbarem Glasbruchmelder. Da gibts nicht viel an Option. Schlussfolgernd sagt er sich da ist auch ein Öffnungsmelder verbaut , was will ich hebeln. Na gut dann machmer halt auf Bröslmeier. Auf den Rest lassen wir es ankommen. Zwei Hände voll von irgendwas sind sicher drinnen und das Bewegungsmelderproblem mit den Haustieren durfte wohl jetzt auch in die hinterste Ecke vom Ostblock gesickert sein.
..
Ich hab bei mir zusätzlich an den Fensterfronten die Optexmelder verbaut. Somit kommt der gar nicht mehr an die Scheibe zum Schneiden. Werden zukünftig Fenster getauscht gibts Alarmglas.
Sicherheit kostet eben was, beim Hausdach diskutiert ja auch keiner ob es wegen Sparmichkrumm wo undicht sein darf.Cool
Referenz-URLs