Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sind meine Wünsche technisch möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich habe eine Oasis 80 Anlage und möchte einen Wassermelder dazuschalten.
Ich habe vor Jahren die Anlage durch eine Firma installieren lassen. Leider gibt es diese Firma nicht mehr.

Mein Wunsch wäre, dass der Wassermelder, Meldung an die Zentrale macht.
Die Zentrale einen potentialfreien Kontakt schaltet (über einen Schütz die Wasserpumpe ausschaltet), weiters die Innensirene einen kurzen Laut von sich gibt, am besten ein anderer Ton und außerdem eine Meldung auf mein Handy erfolgt (GSM Modul ist installiert). Die Außensirene sollte ruhig bleiben.

Sind meine Wünsche realisierbar? Wenn nicht, mit welchen Abschlägen muß ich leben?

Als Komponenten habe ich mir vorgestellt:
AC-82 als potenialfreien Kontakt
JA-81M als Melder
LD-81 als Sensor

Ich bedanke mich
Günter
Hallo Günther,

als du konntest der LD-81 amJA-81M anschliessen.
dann die Reaktion auf PG Steuerung einstellen.
Einen PG Ausgang dann auf PG Ein / Aus einstellen.
Den AC-82 nun auf ddn PG programmiren und die Reaktion umkehren, so das das Relais ausschaltet.

Dabei wird KEINE Sirene angesteuert.

Gruss Tim
Danke timbaum

Daß mit der Innensirene kann ich vergessen oder?

"... weiters die Innensirene einen kurzen Laut von sich gibt, am besten ein anderer Ton und außerdem eine Meldung auf mein Handy erfolgt"


Habe ich das richtig verstanden, eine Meldung auf das Handy wäre machbar.

Danke
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher aber denke, dass die PG-Steuerung PGX und PGY betreffen. Demnach kannst du die Wasserpumpe z.B. auf PGX stellen und PGY auf einen 2 sek. Impuls. PGY wird dann mit der verkabelten Innensirene verbunden. Sollte die Innensirene nicht verkabelt sein, so kannst du den Wassermelder (LD-81+Ja-81M) parallel als Klingelton in die Innensirene (JA-80L) einlernen. Dann klingelt die immer wenn der Wassermelder auslöst.

Was die Benachrichtigung per SMS angeht, so gibt es die SMS-Benachrichtigung bei PGX und/oder PGY Aktivierung. Diese kannst du unter den GSM Einstellungen jeder Nummer zuordnen.

LG

Rene
Referenz-URLs