Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehler am Bedienteil/Fensterkontakt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Seit vorgestern haben wir folgendes Problem: Am Bedienteil unserer Jablotron Oasis 80 steht mittlerweile das dritte Mal "Fehler XXXX" (XXXX ist die Bezeichnung des Fensters, wo der Fehler aufgetreten ist. Ich hab mich gestern noch kurz mit OLink verbunden um genaueres zu erfahren. Dort steht, dass die Verbindung zur Komponente verloren wurde.
Und jetzt die Frage aller Fragen: WIESO??? Ich hab den Melder (Fensterkontakt JA 82M) aufgeschraubt, die Batterie war minimal nass, hab das ganze ausgewischt, wieder zugemacht gut wars. Ca 3 Stunden lang zumindest dann erneut der Fehler. Heute nochmal alles aufgemacht, diesmal den ganzen Melder runtergeschraubt und das bisschen Wasser, was zwischen Melder und Fenster war weg gewischt, den Kontakt ansich kurz geföhnt und nun hoffe ich, dass es das gewesen ist.
Kann wirklich das Wasser Schuld an dem Verbindungsproblem sein? Immer ist es ja nicht und es waren wirklich nur ein paar Tropfen. Was könnte sonst das Problem gewesen sein?
Und die 2. Frage: der Hintergrund am Bedienteil ist derzeit rot, das Rufzeichen mit Dreieck drumrum leuchtet und ich kann den Fehler abrufen allerdings nicht quittieren. Wie stell ich das an?

Bitte um Hilfe!!
Danke und schönes Wochenende
haribo
Hallo

Der JA 82M ist sicher unten im Fenster montiert, oder?
Laut Anleitung darf der Melder nicht unten montiert werden!
Die Ursache ist die Feuchtigkeit.
Ja, der ist unten montiert. Wurde aber von einer Fachfirma gemacht. Ich dachte die wissen was sie tun!! In der Bedienungsanleitung hätte ich diesbezüglich nichts gelesen. Was kann ich jetzt machen?? Irgendwie trocknen? Ganz auf bekomm ich den ja nicht, dürfte geklebt sein... nur den Deckel für die Batterie bekommt man auf. Oder ist der Melder ganz defekt?

Wie bekomm ich den Fehler am Display weg?

Und nachdem ich das Teil nicht selbst dort montiert habe, wie lange ist Garantie auf sowas? Muss mir mal die Rechnung raussuchen...
Hallo
Wenn es ein Facherrichter ist, sollte der das wissen.
Wenn die Melder einmal Feuchtigkeit abbekommen haben werden die wider Probleme machen.
Schau das sie ausgetauscht, und richtig montiert werden.
Kann es sein, das dein Code oder Transponder nur als Benutzer und nicht als Admin konfiguriert ist?
Hallo,

den Fehler kannst du nicht "quittieren".
Die Anzeige ist solange da, wie der Fehler da ist.
Also Fehler beseitigen, dann ist auch die Anzeige wieder "normal".

Wenn du die Rechte hast, kannst du solange den Melder auf AUS stellen.

Gruß Tim
Danke!
Dann weiß ich wo ich morgen anrufen werde. Hoffentlich tauschen die das aus!
Ich probier nachher den Melder rauszunehmen.
Danke für eure Antworten!!
Ich schon wieder Blush

So die haben mir nach langer Diskussion gnadenhalber einen neuen Melder geschickt allerdings ohne Techniker der hätte für die Anfahrt mind. € 120,- haben wollen Angry (wegen einem Fehler der angeblich noch in der Garantiezeit liegt aber egal mit denen diskutieren bringt ohnehin nix)
Angeblich liegt dem Melder eine Anleitung bei... naja ein Zettel war schon dabei allerdings fang ich damit nicht wirklich was an.
Folgende Fragen tun sich auf:
1. Wie komme ich in den Anmeldemodus um den Melder zu registrieren?
2. Wie kann ich den anderen Melder komplett löschen? Bzw kann ich den gleich irgendwie durch den neuen ersetzen um mir einen Arbeitsschritt zu sparen?!

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!
haribo
Wenn da noch Gewährleistung drauf ist, ist es schlicht eine Sauerei, dass Dein Errichter Dich im Regen stehen lässt.

Ich würde mich da gar nicht drauf einlassen, selbst dran herumzufummeln. Ist doch nicht Dein Problem, Du bist Laie (nicht abwertend gemeint) und hast eine Fachfirma beauftragt. Du musst das ja alles gar nicht wissen oder können! Du hast Geld dafür bezahlt, dass andere das machen, und zwar mangelfrei. Wenn dann künftig irgend ein anderer Fehler auftritt, wird die Firma, so wie die drauf ist, konsequent alle weiteren Gewährleistungsansprüche ablehnen, weil Du ja selbst dran warst.

Was ist das für ein Vertrag? Ein Werkvertrag? VOB/B oder BGB? Oder eigene AGBs?

Such Dir heraus, wie Deine Rechte sind, schicke dem eine schriftliche Mängelanzeige und setze einen Termin zur Mangelbehebung. Mündliche Diskussionen führen da zu nix und sind nicht nachweisbar.
Gewährleistung ist es nicht mehr die gilt nur ein Jahr, sie geben 2 Jahre Garantie drauf (oder eventuell auch nicht wie sich im Laufe des Gesprächs ergeben hat, die drehen sich das wie sie´s brauchen) und die endet bei uns im Dezember.
Letztes Jahr hatten wir wegen einem Fehlalarm beim Bewegungsmelder einen Techniker da und mussten Länge mal Breite ablegen obwohl ich vorher telefonisch geklärt hatte, dass das eigentlich nichts kosten kann weil ja Gewährleistung. Angry
Ehrlich gesagt ging´s mir sowieso nur mehr um den Melder. Diese Firma beauftrage ich wegen gar nichts mehr. AGB sind auf der Rechnung nicht aufgelistet, müsste ich auf der HP von denen nachschauen. Aber ich denke weniger Aufwand ist es, den defekten Melder rauszulöschen (wäre ohnehin interessant wie das geht, denn auch ein Chip vom Schlüsselbund ist defekt den sollten wir auch mal rausprogrammieren) und den neuen anzumelden.
Ich denke, dass alle Vereinbarungen unter 2 Jahren unwirksam sein dürften. Aber da Du es ja nicht auf die juristische Spitze treiben willst, mach es halt selbst. Ich finde es nur unglaublich, dass Firmen so dreist mir den Kunden umgehen und damit auch noch durchkommen.

Hoffen wir, dass hier noch jemand eintrudelt und die technischen Sachen klären kann.

Gruß Jörg
(28-10-2014 16:12)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Ich finde es nur unglaublich, dass Firmen so dreist mir den Kunden umgehen und damit auch noch durchkommen.

Hoffen wir, dass hier noch jemand eintrudelt und die technischen Sachen klären kann.

Da stimme ich dir voll und ganz zu! Glaub mir, ich bin wirklich sehr sauer!!! Aber nachdem ich schon mehrmals auf die Techniker dieser Firma gestoßen bin und die jedesmal irgendeinen anderen Mist gebaut haben bin ich froh, wenn ich keinen mehr von denen im Haus haben muss.

Ja, ich hoffe auch, dass hier noch jemand reinschaut der sich auskennt ;-) In der Bedienungsanleitung (ein dünnes Heft) die wir damals bekommen haben steht diesbezüglich gar nichts drinnen.
Hmm... keiner da der sich auskennt :-( wir sind noch immer nicht weiter gekommen. Ich hab jetzt mal eine seeeehr lange Bedienungsanleitung im Internet gefunden. Aber ob wir aus der schlau werden?!
Hallo Haribo,

bis jetzt habe ich nur noch im Kopf, das du einen "Errichter" der dir nicht weiter helfen kann.

Bitte stelle für mich noch mal zusammen, was du konkret wissen möchtest.

Gruß Tim
Hallo Haribo,

(28-10-2014 11:45)haribo schrieb: [ -> ]1. Wie komme ich in den Anmeldemodus um den Melder zu registrieren?

im unscharfen Zustand der Alarmanlage musst du *0 + Errichtercode eingeben. Der Errichtercode ist nach Werkseinstellungen 8080, solltest du nach der Eingabe 3 aufeinanderfolgende Töne hören, so wurde der Code geändert und du musst die Firma kontaktieren, damit sie dir diesen sagen. Da es deine Alarmanlage ist und du ohnehin keine Garantieleistungen erhältst, müssen sie ihn dir aushändigen.

(28-10-2014 11:45)haribo schrieb: [ -> ]2. Wie kann ich den anderen Melder komplett löschen? Bzw kann ich den gleich irgendwie durch den neuen ersetzen um mir einen Arbeitsschritt zu sparen?!

solltest du in den Errichtermodus kommen, musst du dort die Taste 1 drücken. Dadurch befindest du dich in dem "Anmelde-Modus". Nun musst du mit der Taste 1(hinauf) & 7 (hinunter) zu der Position des zu löschenden Melders navigieren. Positionen an denen ein Melder eingelernt ist erkennst du an dem leuchtendem A. Sobald du an der Melderposition bei dem zu löschendem Melder angekommen bist, musst du lange die Taste 2 drücken, bis das A erloschen ist. Nun gibst du in den neuen Melder die Batterie rein, der Melder leuchtet 2-Mal auf und auf der Tastatur sollte das A aufleuchten. Dann springt das System automatisch auf die nächste freie Melder-Position.

Nun befestigst du den Melder an die vorgesehene Stelle, testest ob alles Einwandfrei funktioniert und verlässt den Errichtermodus mit der #-Taste. Sollte keine Fehlermeldung kommen (bspw. Sabotage) hast du alles richtig gemacht.

Du kannst um ganz sicher zu gehen noch einen Probealarm auslösen indem du aktivierst und das Fenster öffnest.

Fertig Wink

Zu deinem Problem mit den Chips - Das Löschen von Codes und Chips ist genau in der Mitte auf der rechten Seite der Benutzeranleitung beschrieben.

Hoffe das bringt dich weiter Wink

LG
Tim, iAmSafed hat schon alle Fragen die momentan offen sind beantwortet.

iAmSafed
Danke!! Das ist echt super erklärt! Natürlich wurde der Errichtercode geändert. Die Firma meldet sich bei mir Dodgy Mal sehen wann das der Fall sein wird.
Vorerst kann ich nichts machen.

Sollten noch Fragen auftauchen melde ich mich nochmal. Vielen, vielen Dank für den Moment!!
Gerne Wink

LG
Heute hab ich endlich den Errichtercode bekommen. Alles hat problemlos funktioniert!! Der alte Melder wurde rausgenommen, der neue anstandslos angenommen, allerdings nicht an die Position des ursprünglichen Melders sondern hinten angereiht aber auch egal. Und er schlägt an Big Grin

Jetzt kümmere ich mich dann noch um den Chip!

Vielen, vielen Dank nochmal!! War echt super beschrieben!
Super!

Du darfst nur nicht vergessen, dass die ursprüngliche Position vermutlich in Reaktion und Zonenzugehörigkeit programmiert wurde. Damit meine ich, dass der Melder bspw. zur Zone A gehört und die Reaktion SOFORT hat. Dadurch wird der Alarm bei A geschaltenem System sofort ausgelöst wenn der Melder eine Reaktion zeigt.

Standardmäßig sind alle Melder dem Bereich C zugeordnet und haben eine Natürliche Reaktion, dadurch wird der Melder nur berücksichtigt wenn das System komplett eingeschaltet ist und eine Verzögerung wird ausgelöst Wink

LG
Ah danke! Auf das hab ich total vergessen! Ich hab mich so gefreut, dass ich das hinbekommen habe, das ich an das gar nicht gedacht habe. Das wird ich gleich einstellen Wink
Gerne Wink
Referenz-URLs