Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: OLink Software
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe heute meine JA-83KR in Betrieb genommen (inkl. Funk- und GSM-Modul) => erstes Einschalten der Anlage !

Ich habe eine Besonderheit bei der Software: Ich nutze diese Software (Version 2.0.4.691) unter Linux und emuliere diese mittels WINE.

Installation hat alles super funktioniert. Software kann ich starten und dann kommt der Punkt an dem ich nicht weiß ob es an der Software bzw. dem User mir liegt, oder aber die Installation unter Linux.

Ich starte die Software und werde gefragt: "neue Installation"; "öffne Installation"; "offline arbeiten"; "Abbruch".
Wähle ersten Eintrag "neue Installation" => suche nach Komponenten und der Zentrale => Meldung: "WARNUNG: Keine unterstützte Komponente verbunden" => Auswahl "Komponente wählen": JA-80 / JA-82 / JA-83 => wähle "JA-83" => dann popt rechts eine neue Auswahlmöglichkeit auf: "JA-80Y / JA-80V / JA-80X / JA-82Y" => wähle "JA-82Y"

Dann passiert erst einmal nichts, bzw. das Auswahlfenster schließt sich und ich kann ich der Software div. Funktionen wählen.

Gehe ich z.B. auf "Texte", dann öffnet sich ein neues Programmfenster.

Ich vermute mal das ich ein Problem mit dem Verbinden der Anlage habe, da keine Komponenten gefunden werden.

Wie müsste der Ablauf richtig sein ?
Kann mir das jemand kurz beschreiben.
Mache ich vielleicht bei der Bedienung der Software etwas falsch ?
Hallo,

das wird an der fehlenden Linux Unterstützung für den Treiber des Programmieradapters liegen.
Unter Windoof wird der automatisch als USB Komponente installiert. Ich vermute der wird unter Linux nicht erkannt. Und kein Treiber, keine Verbindung.

Gruß Tim
Kann ich mich während des laufenden Betriebes mit der Anlage verbinden, oder muss ich diese erst ausstellen, ... oder wie funktioniert das auf klinken (für normal kenne ich das im laufenden Betrieb).
Hallo,

nein dran stecken und fertig. Da geht natürlich im laufenden Betrieb.

Gruß Tim
Plan C: Wie kompliziert, aufwendig und wenig komfortabel ist es das System über das Bedienpanel einzurichten ?

Ich spiele gerade diverse Lösungen durch mit Dual-Boot System (Linux + Win), VMware, ... aber wenn das alles nix wird, dann müsste Plan C halt her.
Das ist möglich, macht aber definitiv keinen "Spaß". Du kannst keine Einstellungen auslesen, sondern musst jede Programmierung einzeln testen.

Mein letzte gebrauchter Win-PC hat 50 € gekostet.Angel
Und das verlängert das Leben hier um Jahre. Cool

Gruß Tim.
Hallo, wollte nur kurz auch meine Erfahrungen mit der OLink Software berichten.

Habe die ganze Anlage mit meinem Win-Tablet (Win8) konfiguriert und alles lief wie geschmiert. Als ich dann einige Wochen später eine weitere Komponente hinzufügen wollte, ging die Software einfach nicht mehr online. Als ich schon mit dem Gedanken spielte, mir einen neuen Adapter zuzulegen, startete ich noch einen Versuch mit meinem Win7 Notebook und siehe da, sofort online und alles funktionierte wieder ohne Probleme.

Denke also, dass die Software OLink mit Win8 noch ihre Probleme hat.
Ich habe letztlich einen extra PC mit WinXP aufgesetzt (und das hat mir echt keinen Spaß bereitet als Linux User :-) und die Anlage damit konfiguriert.

Das wird aber für mich keine Dauerlösung sein einen extra PC mit einer Win Installation bereit zu stellen !
Entweder ich schaffe das noch mit WINE irgendwann, oder aber ich werde schweren Herzens ein Dual-Boot System aufsetzen müssen.

Schade das JABLOTRON da nicht eine universellere Lösung gefunden hat (Web basiert, ...) !

Jedenfalls kann ich sagen, dass ich bisher unter WinXP noch keine Probleme hatte.
Referenz-URLs