Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon S - alles blockiert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich bin neu :-)
Ich habe schon alle Threads (naja, die zur S und SX) gelesen, aber bin nicht weitergekommen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe Terxon S mit ext- ABUS GSM-Teil, die jetzt ein halbes Jahr problemlos funktioniert hat. Die Anlage wurde vor knapp 10 Jahren gekauft, aber mit dem Einbau und der Installation habe ich mir Zeit gelassen...)
Das Bedienteil zeigt alles OK, sobald ich aber einen Code eintippen will, wird jeder Tastendruck mit einem lauten Piep quittiert, aber die Anlage lässt sich nicht scharfschalten, ich komme auch nicht in irgendwelche Menüs.
Als ich dann das Gehäuse geöffnet habe, wurde auch kein Alarm ausgelöst.

Jetzt zeigt sich folgendes Fehlerbild, dass sich auch nach 'Reset' (Codes zurücksetzen, Erst-Start) nicht ändert:
Im Bedienteil steht die Versonsnummer und alle drei LED leuchten. Wenn ich die Codes zurücksetze und dann den Werks-Code eintippen möchte, kann ich 6 (sechs!) Ziffern eingeben (jeweils leiser Tastenton), ab der siebten Ziffer lauter Tastenton. Offenbar erwartet die Anlage einen sechsstelligen Code. Die S hat aber nur vierstellige Codes. (Ich habe probeweise mal den 6-stelligen Werkscode der MX genommen - da passiert nichts).
Ist die Anlage kaputt? An eine starkes Gewitter können wir uns nicht erinnern.

Ich freue mich über jede Zielführende Antwort.
Gute Tag, ‘Erdbeben’ .

Habe ich das richtig verstanden, die SX lief ein halbes Jahr perfekt und aus heiteren Himmel ist keine Kommunikation mehr möglich ?

> Als ich dann das Gehäuse geöffnet habe, wurde auch kein Alarm ausgelöst.
und
> ... und alle drei LED leuchten.

Led 1 = Störung Telefonleitung, Led 2 = Störung System, Led 2 = Netzversorgung OK.

Sind die Sicherungen 1 Amp (auf dem Board links) und rechts daneben die 2 Amp zum Akku OK ?

> ... vor knapp 10 Jahren gekauft, ...

Auch den Akku ?

> ... auch nach 'Reset' ...

Oft empfiehlt es sich wie bei einem Erst-Start auf Seite 33 beschrieben zu verfahren - Akku anschließen, KickStart Brücke kurzschließen, Deckel zu (oder den Sabotagekontakt fixieren) und 230V anlegen.

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für Deine Mühe und Antwort.
Richtig, alles lief gut und auf einmal nicht mehr.
Sicherungen habe ich überprüft, am Akku (der natürlich neu ist) liegt auch Ladespannung 13,xx V an.
Alle drei LEDs leuchten.

Als erste Maßnahme habe ich den Erst-Start durchgeführt.
Als ich dann den Code eingegeben habe, blieb im Display die VErsionsanzeige stehen. Nach vier Ziffern hat sich nichts getan, als ich dann weiter auf dem Display 'rumgetippt habe, konnte ich zwei weitere Ziffern drücken, dann wurde der Tasten-Piepton laut.
Dann habe ich versucht, die Codes zu resetten. Gleiches Verhalten.
Bin ratlos. Hat es das Bedienteil elektronisch zerlegt? Oder die Hauptanlage?

Lieber Gruß,
Thorsten
> Sicherungen habe ich überprüft, am Akku (der natürlich neu ist) liegt auch Ladespannung 13,xx V an.

Na, das hört sich doch alles schon mal supi an, Thorsten.

> Alle drei LEDs leuchten. ... im Display die Versionsanzeige ...

Diese Symptome zeigen, das Bedienteil nur mit Spannung versorgt wird. Es fehlt die Clock und/oder Daten. Habe ich eben mal gerade bei mir getestet.
Vorschlag - könntest Du das Bedienteil mit einem neuen Stück Kabel beliebiger Länge (max. 300 m) an die SX anschließen ? Leider geht der geordnete Weg, die SX dafür vorher in den Programmiermodus zu setzen, ja nicht. Mein Verdacht, die Leitung SX -> Bedienteil hat ein Problem.
Gruß
Manfred
Lieber Manfred,
Du hast mir sehr geholfen! Aus Zeitgründen kann ich die Anlage jetzt nicht ausführlich testen, aber ich habe mal zwei bisher unbelegte Adern (ich habe ein 4DA für die Verkabelung benutzt, aber nur vier Adern gebraucht) an CLK und DTA angeschlossen - und es piept, zeigt Sabo-Fehler usw. Die Anlage nimmt auch den Werkscode an. Soweit scheint also alles OK.
Vielen, vielen Dank! Ich war schon kurz davor, mir eine neue Anlage zu bestellen!

Was mich jetzt natürlich etwas stutzen lässt ist, warum nach sieben Monaten plötzlich eine Ader aufgibt.
Uns was mich noch viel mehr stutzen lässt: Warum wird kein Alarm ausgelöst, wenn Adern zwischen Bedienteil und Anlage durchtrennt werden und die Anlage danach in einen Modus verfällt, der auch das Öffnen der Deckel ohne Alarm erlaubt...
Lieber Gruß,
Thorsten
> Du hast mir sehr geholfen!

Heh, das ist ja eine richtige Sonntagsnachricht, Thorsten.

> ... warum nach sieben Monaten plötzlich eine Ader aufgibt.

Tut sie nicht, auch wenn diese Telefonstrippen zugegebenermaßen an Klemmen widerlich sind - sie brechen extrem leicht beim festschrauben. Sie möchten am liebsten zwischen zwei ‘Messer’ zartfühlend ‘aufgelegt’ und NIE WIEDER BEWEGT werden.

Mal ehrlich, waren auf beiden Seiten - SX & Bedienteil - die Adern gut fest in den Klemmen ? Falls dem so war, dann geh’ mal in Dich und überlege genau, ob auf der Strecke des fest verlegten 4DA nicht doch irgend etwas passiert ist - wie z.B. eingeklemmt, Nagel oder Schraube durch, usw.

> Warum wird kein Alarm ausgelöst, wenn Adern zwischen Bedienteil und Anlage durchtrennt werden ...

Ich schieße mal ‘ins Blaue’ - ohne Daten oder Clock Signal auf dem BUS zum Bedienteil gibt es wohl keine Unterhaltung zwischen SX und Bedienteil.
Die SX war wohl auch derartig aus dem Tritt oder eventuell sogar im Programmiermodus und konnte somit keinen Alarm erkennen oder auslösen.

Na dann, wenn’s die Zeit erlaubt, ‘back to square one’ mit einer Neuinstallation.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
diese starren Strippen kennend, habe ich zurst überprüft, ob die Klemmschrauben angezogen sind und ob sich die Adern nicht aus den Klemmen herausziehen lassen...
In den Wänden genagelt und gebohrt (Kabel sind UP bzw. in der Zwischendecke verlegt) haben wir in den letzten Wochen auch nicht. Vielleicht gab es irgendwo in der Leitung einen alten KAbelbruch, der jetzt durch thermische Spannungen 'aufgeflogen' ist.

Aber momentan fuktioniert die Anlage wieder - ich hoffe, dass es so bleibt.
Vielen Dank nochmal für Deine tolle Hilfe!

Lieber Gruß,
Thorsten
Der iss schon ein guter, der Manfred.

Staun...
Nu is' aber gut. Kinners. Ich werd' noch rot ...
hey ho....gleiches Erscheinungsbild beim Kunden.....habe auch auf Bus getiept und die Adern ( Litze :-) !!!! ) durchgetestet...waren OK....aber nach der detalierten Fehlerbeschreibung von Earth
und Manfreds Diagnose....sowie der darauffolgenden Fehlerbeseitigung schau ich mir mal die Klemmen an ob da etwas nicht stimmt. ich hoffe das war`s........dank euch!!!!!!!!!!!
Nichts dergleichen.........bus ok, verklemmung ok..........habe dann die Hauptplatine getauscht......Fehler behoben..........naja
Referenz-URLs