Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Äußeres Bedienteil
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

im Datenblatt vom Bedienteil JA-81F habe ich gesehen, dass es nur im Innenraum installiert werden darf (funktioniert nur bis min. -10 °C).

Mein Problem ist, dass ich die Anlage noch vor dem Eintreten in das Gebäude mit einem RFID Chip deaktivieren will. Brauche ich dann überhaupt ein Bedienteil (z.B. JA-81F) zu kaufen? Kann ich die Anlage ohne das Bedienteil mit einem PC programmieren? Dann bräuchte ich nur die Zentrale mit dem Funk- und Kommunikationnsmodul und einem externen Kartenleser, oder?

Danke!

getman
Dürfte gehen, nur wo willst du dir Statusmeldungen und viel wichtiger, die Meldungsursache bei Alarm anzeigen lassen?

Wenn du die Anlage nur bei Abwesenheit "Externscharf" schalten willst, könnte man da zur not drauf verzichten, wenn man die Alarmmeldungen per SMS im Klartext bekommt.

Ich würde eine EMA aber immer so installieren, das ich auch bei Anwesendheit (zb über Nacht) "Internscharf" schalten kann (mache ich jeden Abend).

In dem Fall gehört ein Bedienteil mit Display immer auf jeden Fall ins Schlafzimmer, damit man im Fall des Falles direkt sehen kann, was los ist!


Grüße

Toxx
Hallo,

ich habe auch ein Außenbedienteil im Einsatz. Dazu ein paar Anmerkungen:

- Das Programmieren der Anlage ist selbst mit dem "normalen" Bedienteil ein Krampf. Kauf Dir den USB Adapter! Mit der Außentastatur ist das imho praktisch nicht möglich.

-Ich habe Probleme mit dem Außenleser, der bei Sonneneinstrahlung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Chips werden nicht mehr gelesen. Die Tastatur funktioniert einwandfrei. Auch ein Austausch des Bedienteils brachte nichts. Insofern habe ich einen "Notfallcode" programmiert, mit dem ich die Anlage auch mit PIN (Un-)Scharf schalten kann. Das ist nur ärgerlich bei mehreren Personen (wir setzen die Anlage in einer kleinen Gewerbeinheit ein). Ich habe bewusst auf die RFID Chips gesetzt, da ich nicht wollte, dass die Codes weitergesagt werden...

Viele Grüße

Hotte
Was ich vergessen habe:

Ich würde auch immer ein normales Bedienteil installieren, damit ich, wie Toxx schon geschrieben hat, einen Klartext lesen kann!

Vg Hotte
Referenz-URLs