Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA 80V Modul und Kabelrouter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Moin,

wir betreiben eine Jablotron Oasis mit GSM Modul. Ich würde jetzt gerne auf ein JA80V LAN/Festnetzmodul umsteigen. Als Router und "DSL" Leitung betreiben wir einen Kabelrouter von AVM (FritzboxCable), der an das Glasfasernetz von Kabeldeutschland angeschlossen ist. Meine Frage ist, ob ich LAN und Festnetzleitung mit dem JA80V bei einem solchen Router nutzen kann. Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?

Besten Gruß

Sven
mit kabel deutschland haben wir nur Probleme.
Die Analogschiene kannst du dort komplett vergessen, da sind zuviele Protokolle geblockt. Je nach Tageszeit und Traffic bei KD gehts mal und mal nicht.
Getestetes Protokoll ist Telim und Contact ID.
Über die Sprachschiene gehen wir nicht, da unsere Kundschaft eine Aufschaltung auf Wachdienst präferiert.
Warum du das GSM Modul wechseln willst, erschliesst sich mir nicht.
Danke für die schnelle Antwort!
Der Grund für die Antwort ist zweierlei:
1. ist die Empfangsqualität bei uns nicht so optimal und
2. Bekomme ich seit Neuestem kein Signal mehr von der Sim-Karte auf das Handy.

Ich hatte mir auch gedacht, daß die Bedienung über LAN/Internet/ Festnetz einfacher ist.
Geht möglicherweise eine ausschließliche Kommunikation (Alarmmeldung, Bedienung etc.) über das Internet?

Besten Gruß

Sven
ich habe die Oasis nach dem ich sie getestet habe und der Bewegungsmelder so grottenschlecht auslöst und mir gewisse andere Lösungen in dieser Anlage nicht schmecken nur noch im Showroom hängen.
Wir verfolgen deren Konzept nicht weiter, weil auch der Umweg über deren Webservice für mich nicht tragbar ist. Meine Meinung.
Du musst jetzt mal warten bis Tim sich einschaltet, der ist da besser drauf wie ich. Die Oasis als auch die 100er habe ich nur noch zur Anschauung für die Kundschaft, ebenso eine Lupus XT2, deren Konzept und Verarbeitungsqualität genauso zu wünschen übrig lässt.
Ich kann dir nur raten, mal eine andere SIM-Karte, auch eines anderen Providers mal zu testen und dann zu entscheiden.
Ich würde bei GSM bleiben, weil die Ausfälle überschaubar bleiben und du keine Notstromstützung deines Routers brauchst. Daran denken die wenigsten Leute.
Strom weg Übertragung weg, wenn keine USV genutzt wird.
Hallo,

(01-11-2014 17:12)DasMettbrot schrieb: [ -> ]Ich hatte mir auch gedacht, daß die Bedienung über LAN/Internet/ Festnetz einfacher ist.
Geht möglicherweise eine ausschließliche Kommunikation (Alarmmeldung, Bedienung etc.) über das Internet?

das JA-80V ist bei Jablotron abgekündigt und spielt zukünftig keine Rolle mehr. Die Möglichkeiten die du "gewinnst" sind sehr klein im Verhältnis zum GSM. Das Lan Modul reportet eh nur zu einer Wachzentrale. Eigene Benachrichtigungen sind nicht möglich. Auch der eigene Cloud Server läuft nur über das GSM Modul.

Du hast mit dem GSM Modul schon eine Top Lösung. Die Mobilfunkanbieter "schrauben" im Moment stark an Ihren Netzen rum.

Vodafone wirbt ja selbst das sie für 4 Milliarden ihre Netze ausbauen will.
Wenn die mich Fragen würden ich würde für das Geld netze einbauen. Big Grin

Verwende wie bereits beschrieben eine Karte eines anderen Netzbetreibers. Also E Netz statt D oder umgekehrt.

Sollte nur der Empfang schlecht sein, dann helfen externe Antenne weiter.

Gruß Tim
OK super,

Danke für den Rat! Eine Fehlinvestition weniger.

Schönes Wochenende.

Sven
Gerne

Gruß Tim
Referenz-URLs