Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eingangsverzögerung mit Riegelkontakt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, möchte eine Halle mit einer Indexa 8300K absichern.
Vorgesehen sind bis jetzt Reed-Kontakte an allen Fenstern und Türen und zusätzlich
zwei Dual-Bewegungsmelder. Alles Kabelgebunden, da Optik nicht relevant.
Scharfstellung sollte über das Bedienfeld erfolgen.
Nun würde ich gerne das unscharfstellen so lösen:
An der Haupteingangstür ein Riegelschalter. Wenn dieser geöffnet wird sollte eine Eingangsverzögerung stattfinden womit ich Zeit haben, bis ich den Code am Bedienfeld eingebe.
Also sollte der Reed-Kontakt an dieser Tür und ein Bewegungsmelder für x Sekunden ignoriert werden.
Sollte der Riegelschalter nicht geöffnet werden sollte natürlich sofort beim Öffnen der Tür, bzw
nach auslösen des Bewegungsmelder der Alarm ertönen.
Ist sowas überhaupt sinnvoll? Wenn die Türe aufgestemmt wird, dann öffnet der Riegelschalter doch auch?
Sollte ich die Eingangsverzögerung einfach nur mit dem Reedkontakt an der Tür machen?
Dann hab ich noch zwei Fragen zu den Kontakten:
Kann man den Indexa MK07 auch bei einer Feuerschutztüre verwenden? Wenn nicht was könnt ihr mir empfehlen?
Außerdem bräuchte ich noch eine Empfehlung für einen Rolltorkontakt.
Danke und Gruß
Alex
hallo nochmal, wenn ich nun die Eingangsverzögerung mit nem Riegelkontakt auslöse zb. so:

Riegelkontakt verzögert
Magnetkontakt Eingangstüre folgeverzögert
Bewegungsmelder folgeverzögert

So sollte es doch funktionieren, oder? Nur beim Scharfstellen am Bedienteil (im Gebäude) hab ich dann das Problem,
dass die Eingangstüre noch nicht abgeschlossen ist und der Riegelkontaktschalter noch geöffnet ist.
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, ist es nicht möglich die Anlage scharf zu stellen, wenn einer der Schalter geöffnet ist?!

Gruß
Alex
Hallo,

auch wenn ich mich wiederhole (bezogen auf meine Beiträge in jüngster Vergangenheit): Der Riegelkontakt ist nicht als Alarmkontakt gedacht, sondern soll im Moment des Scharfschaltens feststellen, ob die Tür verschlossen ist. Das nennt man Zwangsläufigkeit. So etwas ist nur sinnvoll, wenn man (wie bei VdS-Anlagen) von außerhalb scharfschaltet. Wenn man bei einer scharfen VdS-EMA die Tür aufschließt, passiert garnix, da der Riegelkontakt dann nicht abgefragt wird. Alarm gibt es erst beim Ansprechen des Öffnerkontakts. Der Riegelkontakt kann je nach Tür und klimatischen Schwankungen fehlalarmintensiv sein, wenn er trotzdem als Alarmkontakt eingesetzt wird.

Gruß Jörg
Referenz-URLs