Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Akku Fehler Zxx - wie Meldung löschen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heute wollte die die ABUS Secvest 2Way aktivieren und habe dabei die Fehlermeldung Akku Fehler Z22 erhalten. Der Zone 22 ist ein Überfalltaster vom Typ FU8300 zugeordnet.

Kurz ein Kommentar zum FU8300: den gibt es offensichtlich in zwei Ausführungen: mit einer dünnen (CR2450N - 540 mA) und mit einer dickeren (CR2477N - 950 mA) Batterie. Leider habe ich den Melder mit der dünneren und schwächeren CR2450N Batterie und die scheint schon nach nur gerade mal zwei Monaten leer zu sein. Vielleicht liegt es auch daran, dass der Melder sich relativ weit weg von der Zentral befindet (Signalstärke 3) und deshalb mehr "Saft" braucht.

Nun zur Frage: Da ich gerade keine Batterie zur Hand habe, möchte ich die Fehlermeldung Akku Fehler Z22 aus dem Display bringen. Dazu habe ich die Zone 22 deaktiviert (nicht gelöscht) aber die Fehlermeldung lässt sich nicht weg bringen. Wie kriegt man eine solche Meldung weg?

Vielen Dank im Voraus für euren Tipp.

Lieben Dank und Grüsse

GaRoMeSi
Batteriemeldungen werden eigtl ganz easy bestätigt und sollten eine Aktivierung auch nicht verhindern!?
Leider kann ich die Akku Meldung (Achtung Symbol) nicht aus dem Display verbannen. Aktivieren kann ich die Alarmanlage. Eigentlich logisch bleibt die Meldung stehen, so lange der Melder im Verbund ist. Aber ich habe den Melder abgemeldet und so gesehen sollte die Meldung doch auch weg.
Batterie tauschen, Melder wieder aktivieren. Warndreieck aufrufen und mit PIN quittieren. Meldung sollte weggehen.

Batterien sind jetzt wohl alle 2 bis 2,5 Jahre alt. Ich würde alle aufeinmal gegen frische tauschen.

Zentralenakkus spätestens nach vier Jahren tauschen.

LG

megagramm
(05-11-2014 22:02)GaRoMeSi schrieb: [ -> ]Leider kann ich die Akku Meldung (Achtung Symbol) nicht aus dem Display verbannen.

Das Problem hatte ich auch schon, durch Betreten/Verlassen des Errichtermodus konnte ich die Meldung letztendlich wegbekommen
Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe alles versucht, doch ohne Erfolg. Inzwischen habe ich eine neue Batterie gekauft und den Melder wieder aktiviert. Ebenfalls bin ich in den Errichtermodus und habe diesen wieder verlassen. Das Ausrufzeichen im Display bleibt stehen. Wenn ich auf das Ausrufzeichen clicke, dann muss ich den Code eingeben. Dann kommt die Fehlermeldung Batt Fehler Z22 und ich habe zwei Möglichkeiten: OK oder VERLASSEN. Beides endet ohne irgend welche Veränderung.

Ich weiss nicht, ob ich den Melder komplett entfernen soll. Wenn dann aber das Ausrufzeichen stehen bleibt, dann bekommt er vom Melder nie mehr eine Meldung ob die Batterie nun wieder gut ist oder nicht.

Falls ihr mir einen Tipp habt, so bin ich dankbar. Lieber Gruss
Hat der Melder beim Batteriewechsel gelinkt?

Batterie nochmal raus. Batteriefach kurzschliessen und die Batterie
wieder einsetzen und alles nochmal probieren. Wenn's nicht klappt nochmal melden.

LG
Megramm
Hallo Megramm

Vielen Dank für den Tipp. Habe ich heute ausprobiert (mit dem Batterie Kurzschluss Batteriefach-Kurzschluss) aber die Meldung blieb stehen. Habe nun den Melder abgemeldet und wieder neu angelernt und nun ist das Ausrufzeichen weg. Es scheint wieder alles zu funktionieren.

Was bleibt ist das schlechte Meldersignal (zwischen 2 und 3) auf Grund der eher grossen Distanz (zwei Stockwerke) und die Ungewissheit, ob die neue Batterie auch nur gerade 2 Monate alt wird. Sollte dem so sein, dann werde ich den Überfallmelder wohl aus dem System nehmen.

Die Batterien meiner 15 Öffnungsmelder sind nun knapp 1 1/2 Jahre alt und ich bin gespannt, ob ich dort mit den gleichen Problemen kämpfen muss. Macht wohl Sinn, alle Batterien aufs Mal zu ersetzen, sonst muss ich Woche für Woche den einen oder anderen Melder mit neuen Batterien versehen. Werde mir wahrscheinlich die VARTA Professional Lithium Batterie CR2, Kapazität 920 mAh, Spannung 3V, Lithium (LI/CR), kaufen. Die krieg ich hier in der Schweiz relativ günstig.

Ich danke euch für die Tipps und wünsche eine ruhiges Wochenende.

-----------------
Sorry, aber die Änderung musste einfach sein!!! Der Nächste schließt sonst womöglich wirklich eine Batterie kurz und wundert sich, dass das nicht gut ausgeht...
Ollik
Hallo GaRoMeSi,
Ich hatte auch Probleme beim Batteriewechsel und deshalb hier einen Thread eröffnet. (Melder deaktivieren/aktivieren)
Ist inzwischen aber gelöst.
Warum ich hier schreibe?
Du schreibst oben (06-11-2014, 10:20 AM):

"Inzwischen habe ich eine neue Batterie gekauft und den Melder wieder aktiviert."

Das machte mich hellhörig 'Melder aktiviert', was meinst du ganz exakt damit? Gibt es irgendwo eine Option 'MELDER aktivieren' ???
Das und nur das möchte ich gerne wissen und danke schon mal im Voraus.
Referenz-URLs