Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Mini Öffnungsmelder außen an Fliegentür?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wir haben an der Terrassentür eine Fliegen-Schiebetür. Nun kam mir die Idee diese mit einem Öffnungsmelder als Perimeterwarnung auszurüsten. Laut Anleitung ist der Melder bis - 10 Grad einsetzbar. Gute Idee oder blöde Idee? Ein Versuch wert?
Ganz blöde Idee!
Der Marc macht es nicht ganz so ausführlich...Big Grin

Das Problem ist, dass sich eine EMA nur scharfschalten lassen sollte, wenn die Hütte komplett versperrt und zugeschlossen ist. So hat der, der das Objekt verlässt die Gewähr, dass einerseits alles dicht ist und die Alarmanlage andererseits funktionsbereit ist. In diese Denke passt Deine Lösung offenkundig nicht hinein, weil ein Fliegengitter nicht mit einer verschlossenen Terrassentür gleichgesetzt werden kann, da ja selbstredend keinerlei mechanischer Widerstandswert vorhanden ist.

Jeder hier mit ein wenig Erfahrung würde wohl sagen, dass unzureichende mechanische Sicherung nicht mit technischen Überwachungsmaßnahmen kompensiert werden kann.

So frage ich mich, was die Fliegergitter-Überwachung bringen soll bzw. was die Idee ist, die dahintersteckt. Vielleicht kannst Du uns das Ganze mal ein wenig erläutern, dann sehen wir weiter.

Beste Grüße
Jörg
Mein Wunsch ist es den Einbrecher so früh wie möglich zu warnen. Das habe ich zum einen über den Außen BMW und angeschlossender Drehspiegelleuchte (über Funksteckdose) gemacht. Zum anderen ist mir die Idee mit der Fliegengittertür gekommen. Diese ist grundsätzlich immer zu, der Einbrecher müsste diese also zuerst entfernen/öffnen um an die Terrassentür zu kommen. Die Terrassentür ist zusätzlich über ein FTS96 gesichert, es geht also nicht um unzureichende mechanische Sicherung, sondern um einen Voralarm ähnlich dem Außen BWM.

Soweit meine Idee dazu verstanden? Dass die Fliegengittertür immer zu sein muss/sollte beim Scharfschalten, ist klar und auch immer gewährleistet. Falls nicht, hat sich jemand an der Tür zu schaffen gemacht und es wäre ein netter Hinweis für uns.
(10-11-2014 16:49)alarm_anfänger schrieb: [ -> ]Mein Wunsch ist es den Einbrecher so früh wie möglich zu warnen.

Das ist aber nett von Dir Big Grin!

So ganz passt das noch nicht. Beim Scharfschalten sollte nicht nur die Fliegengittertür zu sein, sondern vor allem die Terrassentür, und da hast Du, wenn ich es richtig verstehe, keine Überwachungstechnik dran.

Ich kann mir Deine Situation immer noch nicht so recht vorstellen, würde aber jetzt konstruieren, dass der Einbrecher das Fliegengitter zerschneidet und dann in aller Ruhe Deine Terrassentür aufhebelt, ohne einen Alarm auszulösen.

Diese Voralarmgeschichte kann man machen, wenn man vor Ort ist und umgehend darauf reagieren kann. Wenn niemand zu Hause ist, wüsste ich nicht so recht, was es bringen sollte.
Hi, ich schrieb:
Die Terrassentür ist zusätzlich über ein FTS96 gesichert (Funk Version)

Hauptsächlich möchten wir verhindern dass eine Scheibe o.ä zerschlagen wird, da unsere Hauskatzen sonst fliehen würden. Deswegen könnte die Sicherung an der Terrasse natürlich schon zu spät sein.
Wenn Du einfach FTS 96 schreibst, kann kein Mensch wissen, dass das Ding Funk hat. "Schriebst" Du nämlich nichtLightbulb!

Vielleicht kann ja noch jemand was zur technischen Eignung Deines Melders im Freien schreiben, ich jedenfalls nicht.

Ansonsten bin ich hier am Ende.
Ok, danke dir für die Infos. Da ich noch einen ÖM über habe, werde ich das über Weihnachten mal testen.
Referenz-URLs