Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 230V-Anschluss der Zentrale falsch gepolt?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Forumsmitglieder,

zum Suchen des optimalen Standortes und zum Ausprobieren der neuen Secvest-Zentrale habe ich an den 230 V Netzanschluss der Bodenplatte einen Schukostecker angeklemmt (vorher Lage der Phase ermittelt) und an mehreren Stellen im Haus an Steckdosen angeschlossen um die Signalstärke der Melder zu sehen.

Leider war in einer Steckdose der Phasen- und der Neutralleiter vertauscht und ich hatte es nicht geprüft. Die Zentrale war ca. 1.0 Std. falsch gepolt angeschlossen.

Jetzt gibt die Platine auf der Bodenplatte (bei aufgesetztem und bei abgenommenen Bedienteil) einen leisen zischenden Ton ab. Es sind nicht die Akkus.

Kann mir jemand sagen, ob die falsche Polung auf jeden Fall einen Schaden verursacht hat?

Ich bin ziemlich ratlos.
(09-11-2014 18:25)nopro schrieb: [ -> ]Kann mir jemand sagen, ob die falsche Polung auf jeden Fall einen Schaden verursacht hat?

Ich bin ziemlich ratlos.

Abgesehen davon, dass an der 230 Volt Leitung nur ein Fachmann rummfummeln sollte darf, kann beim Vertauschen von Phase und Nullleiter Neutralleiter mit der zentrale nichts Ungewöhnliches passieren. Da ja auch ein Netzstecker angeschlossen werden kann und nirgendwo festgelegt ist, wie rum man den einsteckt, gibt es die von Dir beschriebene "Verpolung" nicht.

Das Zischen kommt sicher daher, dass Du das Vorderteil der Zentrale nicht mit dem Flachkabel der Bodenplatte (Rückseite) verbunden hast.

Hast Du die Verbindung aber doch hergestellt, so scheint es sich bei dem Geräusch wohl um normale Töne eines Schaltnetzteiles zu handeln. Wenn es Dir zu laut ist, wende Dich an Deinen ABUS Partner.

-----------------
Sorry, ASHH, aber als bekennender Korinthenka.... konnte ich einfach nicht anders. ;-)
Gruß, Ollik
Wer meint, dass man einen 230 VAC-Netzanschluss verpolen kann, sollte lieber die Finger davon lassen.
Referenz-URLs