Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wie kann man Sektionaltor mechanisch zusätzlich sichern?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand einen Vorschlag, ob man ein Garagentor von Hörmann zusätzlich durch mechanische verschließbare Vorrichtungen sichern kann?
Das gleiche Sicherheitsproblem besteht bei einer einfachen Garagentür im rückwärtigen Bereich der Garage.
Würde mich über Vorschläge freuen!
dayrider
Hallo dayrider,

soweit ich weiss, gibt es für Hörmann Tore mechanische Schubriegel, die zusätzlich auch noch mit einem Vorhängeschloss gesichert werden können.

Gruss
Karsten
Hallo Karsten,
Vielen Dank für die Information, da werde ich mal bei Hörmann anfragen!
Gruß
dayrider
Die Frage ist auch, wie man alle anderen Öffnugnen sichert, dass keiner reingeht und das Tor einfach hochlässt. VG Marc
Also, ich habe mich erkundigt, es gibt von keiner Firma einen mechanischen Schutz für eine Absicherung des Sektionaltores. Ich werde mir etwas von Abus kaufen -da gibt es zahlreiche mechanische Verriegelungssysteme - und eines davon nach eigenem Konzept (Durchbohren einer Lamelle und Absicherung von hinten) befestigen lassen. Da braucht man etwas Grips und einen Handwerker, der das umsetzt.
Werde später mal berichten!
Viele Grüße
dayrider
In aller Regel kann man die Tore nicht hochschieben so lange der Antrieb eingekoppelt ist da die Motoren eine sehr hohe Übersetzung (und damit Hemmung gegen aufschieben) aufweisen - aber unmöglich ist das deswegen natürlich nicht.

Noch ein gut gemeinter Hinweis: Modifikationen an einem Tor mit Antrieb sind nicht erlaubt - die Konformitätserklärung der "Maschine" erlischt und diese darf nicht mehr betrieben werden so lange die Einhaltung aller relevanten Normen nicht sichergestellt wurde. Den Rest kannst Du Dir ja denken ...

Stell Dir vor jemand startet den Antrieb (z.B. per Funk) von draußen -unwissend, dass die mechanische Sicherung im Eingriff ist.

Entweder brauchst Du anschließend einen neuen Antrieb, oder ein neues Tor ...

Im Übrigen gibt es einen Hersteller der mit einem Riegel gegen das Aufdrücken sichert. Dieser Riegel wird über eine Mechanik gesteuert und ist Bestandteil des Torbeschlags / Antriebs. Ich müsste das aber erst recherchieren weil mir der Name entfallen ist. Da Du aber ein bestehendes Tor mit Antrieb hast kommt das wohl eher nicht in Frage.
Für sowas gibts die Zwangsläufigkeit.
Riegel drin, Kontakt geschlossen, Keine Motorfahrt möglich.
Wo ist das Problem?
Hallo Ihr beiden Fachleute!
Es ist dann offensichtlich kein Problem, wenn man eine Steuerung hat, die ist aber nicht vofhanden, d.h. ich schließe und öffne das Tor mechanisch!
Das Tor ist jetzt 25 Jahre alt und ich bin nicht sicher, ob es Sinn macht, dafür jetzt noch eine Steuerung zu kaufen. Habt Ihr eine Empfehlung, ob das sinnvoll ist?
Ist jemand von Euch aus dem Rhein-Main-Gebiet?
Vielen Dank zunächst und beste Grüße
dayrider
Das musst du für dich selbst beantworten, ob du noch einen Antrieb investierst oder nicht. Ich bin kein Torbauer und kein Hellseher.
Es ging aus deiner Fragestellung ja so nicht hervor. Deshalb die Hinweise, wie es gemacht werden "könnte"
Nein ich bin nicht aus dem Rhein Main - Gebiet.
Hintertüren in Garagen sichern wir meist mechanisch stark ab, dann zusätzlich einen Öffnungsmelder. Es kommt immer drauf an, wie die Garage primär betreten wird.
(12-11-2014 16:40)funkistnichtalles schrieb: [ -> ]Für sowas gibts die Zwangsläufigkeit.
Riegel drin, Kontakt geschlossen, Keine Motorfahrt möglich.
Wo ist das Problem?

Kein Problem - war lediglich als Hinweis gedacht, um Schaden am Tor zu verhindern.
Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich kaufe mir jetzt eine elektronische Steuerung von Hörmann, dann ist das Problem mit zusätzlicher mechanischer Sicherung wohl vom Tisch.
Ich habe ein Doppelgaragentor, welchen Antrieb (in guter Ausführung) würdet Ihr denn empfehlen, ohne dass man für Luxus unnötig Geld ausgiebt?
Vielen Dank
dayrider
Hab in meiner Doppelgarage mit Hörmann-Sektionaltor den Sommer Duo Vision. Läuft seit Jahren ohne Probleme. Bei der Toreinfahrt wurde ein Hörmann-Antrieb verbaut, wo leider immer wieder die Elektronik zickt. Von daher wäre meine Empfehlung nicht unbedingt Hörmann.

Der gewünschte "Aufschiebschutz" ist über die Mechanik / Umsetzung gewährleistet.

Gruß
Steffen
Von Hörmann haben wir bisher Drehtor- und diverse Garagentoröffner verbaut und waren mit der "Eco" Linie (Baumarkt) immer sehr zufrieden.
Hallo dayrider,

http://www.tor7.de/Garagentore/Sektional...tAodknIABQ

guck mal ob dir das weiter hilft.

Gruß
Karsten
___________________________________________________________
Kacke dampft nur so lange sie heiss ist
Hallo Karsten,
vielen Dank für Deinen Hinweis und den Link!
Ich habe mir heute eine Hörmann-Steuerung gekauft, die gleichzeitig die mechanische Sicherung enthält, die ein manuelles Hochschieben verhindert!
Damit wäre das Problem gelöst und ein Zuwachs an Komfort erreicht!

Nochmals vielen Dank und beste Grüße
dayrider
Referenz-URLs