Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Melder Fenster/Türen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Beschäftige mich seit kurzem mit einer Lösung für mein EFH.
Da die Fenster nicht verkabelt sind, bietet sich hier nur die Funklösung an.
Um sicher zu gehen betr. Erreichbarkeit der Sensoren suche ich Fenstersensoren, welche auch ein Lebenstelegramm senden.
Also möchte ich auf meiner Empfangseinheit(Kontroller/Bedieneinheit) sehen können, ist der Melder noch im Empfangsbereich oder kann dieser überhaupt noch Meldungen absetzen.

Wer kann mir hier ein paar Tipp's oder Artikel nennen?

Danke für jeden Hinweis.

pat
Die meisten Funkanlagen haben doch eine "'Supervision" für die Melder, wo man meist die Signalstärke und den Batteriestatus sieht. Die Melder senden in definierten Intervallen einen Heartbeat an die Zentrale (das Intervall variiert von System zu System) und in der Zentrale kann idR. definiert werden, was passieren soll, wenn ein Melder zu lange nichts von sich hören läßt.
Ok, ich revidiere mal "meisten Funkanlagen" durch "vernünftige Funkanlagen", also keine Baumarktprodukte. Eine genauere Antwort ist wohl erst möglich, wenn du sagst von welcher Anlage wir reden.
Hallo Frank

Danke für Deine Antwort.

Als Neuling hilft mir dies schon mal sehr weiter, weil dies, ohne die jeweilige Anleitung durchzulesen, in der Produktebeschreibung kam zu lesen ist.

Bin immer noch am evaluieren.....

pat
(22-11-2014 12:55)valbuz schrieb: [ -> ]...weil dies, ohne die jeweilige Anleitung durchzulesen, in der Produktebeschreibung kam zu lesen ist.
Hmm, wenn du das System wirklich selbst bauen willst - und das solltest du dir gut überlegen und mal Angebote von Errichtern einholen - MUSST du dich meiner Meinung nach VOR dem Kauf mit den Anleitungen der jeweiligen Anlagen auseinander setzen.
Wenn du vorher nicht genau verstanden hast wie das System funktioniert ist Ärger vorprogrammiert (ggf. bestellte du sogar schon falsche Komponenten)!

DIY geht meiner Meinung nach (ich bin auch nur Laie, hab mich aber recht intensiv in die in Frage kommenden Systeme eingelesen) nur auf Kosten von genug Zeit sich mit dem Thema intensiv auseinander zu setzen. Sonst kostet dich die Anlage hinterher vielleicht(!) nur 1500 statt 3000 von nem Errichter, aber was nützt dir die Ersparnis, wenn die Anlage dann so gut funktioniert, dass du das Geld besser an die Haustür getackert hättest Tongue
Frank

Mir geht es darum, dass ich mit Hilfe des Forums vielleicht 5 anstelle 10 Anleitungen durchlesen muss Shy
Dank der Tipp's hier kann ich ja recht gut filtern.

Gruss
Pat
Referenz-URLs