Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Einfachste Alarmanlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich möchte eine größere Garage mit einer einfachen Alarmanlage absichern. Die Garage hat ein großes Rolltor, eine sehr stabile Eingangstür und 8 Fenster mit Einfachverglasung.
Über einen Riegelschaltkontakt in der Tür soll die Alarmanlage scharf/unscharf geschaltet werden. Mir ist bewusst, dass man dies normal so nicht macht. Aber wie gesagt, die Tür ist sehr stabil mit umlaufender Verriegelung, massivem Türblatt und Aufbohrschutz. Bevor sich jemand an der Tür zu schaffen macht, sieht er sich erst die Fenster genauer an.
Innen soll ein BWM montiert werden, der beim Einbruch die Sirene schaltet. Die Aussensirene soll nach 3 min wieder ausgehen, die Innensirene soll bis zum Abschalten der Anlage weiterlaufen.
Es wird kein Bedienteil, keine Benachrichtigung oä gebraucht. Also eine sehr einfache Alarmanlage. Und weil sie so einfach ist, soll sie auch nicht allzuviel kosten.
Ich hatte mir die Oasis angesehen, dort wird anscheinend aber über einen Impuls scharf/unscharf geschaltet, also hier nicht zu gebrauchen. Welche Alternativen habt ihr für mich? Wie löst ihr solche Aufgaben?
Man könnte es auch diskret mit Zeitrelais, Selbsthaltung usw. realisieren, aber ich würde den komfortableren Weg bevorzugen.
Grundsätzliches sei noch zu beachten;
Wenn sich die Garage nicht unmittelbar in deiner Nähe befindet würde ich dir von einem drahtlosen System abraten. So und jetzt werden die Funker mich wohl steinigen.Big Grin
Warum?
Es besteht die Möglichkeit, und diese wird im laufe der Jahre mit Sicherheit ansteigen, dass die Anlage mittels Jamming sabotiert wird. Was natürlich erstmal so gesehen nicht unbedingt tragisch ist. Doch wenn du mehrmals durch einen Sabotagealarm, und das auch noch nachts ausrücken musst weil deine Alarmanlage mal wieder "verstört" wurde dann wirst du früher oder später diese Überwachungsfunktion von selbst gerne abschalten. Damit hat man sein Ziel erreicht. Cool
Hallo,

(28-11-2014 08:23)evertech schrieb: [ -> ]und diese wird im laufe der Jahre mit Sicherheit ansteigen, dass die Anlage mittels Jamming sabotiert wird.

bitte achtet bei verkabelten anlagen auf eine ausreichende Abschirmung.
In den nächsten Jahren soll die Zahl der Koronalenmassenauswürfe ansteigen, damit steigt die Gefahr, das verkabelte Anlagen durch einen EMP Impulse gestört werden. Cool

Ironie Aus

Gruß Tim
Das mit dem Riegelkontakt ist wirklich die denkbar schlechteste Art der Scharfschaltung. Die mechanische Härtung, die Du beschreibst, macht die Sache nicht besser. Das fatale ist ja, das jemand, der es geschafft hat, einen Schlüssel nachzumachen oder den Zylinder mit entsprechendem Werkzeug zerstörungsfrei öffnen kann die Anlage unscharf schaltet ... hereinspaziert!

Bau Dir lieber wenigstens einen Schlüsselschalter neben die Tür, wenn Du kein Bedienfeld willst. Ohne Bedienfeld kann man aber keine Alarme zurücksetzen, also wirst Du eins brauchen!

Und zum Ansatz von Evertech: In der Garage sollte es doch einfach sein, ein paar Kabel zu ziehen. Das mit dem Funk würde ich mir auch nicht antun wollen, aber da bin ich etwas voreingenommen.

Es wird wohl nicht ganz so einfach werden, wie Du Dir das vorstellst.

Gruß Jörg

### OT an:

Jetzt müssen wir Tim aber mal ermahnen. Aber er ist ja der Chef, Mist. Big GrinBig GrinBig Grin

Lasst uns einen Betriebsrat gründen.

### OT aus!
Tim hat mal wieder seinen Clown verschluckt. Spass beiseite, schliesse mich seiner Meinung an.
Auch wir bevorzugen Verdrahtete Systeme. Hybrid gerade noch, nur Funk wenns über haupt nicht anders gehen will.
Aber zu Videofreak: aussenliegende Garage heisst für mich auch unbeheizt.
Das wiederum stresst Funkbatterien. das erfordert definitiv eine höhere Wechselquote. In einer Garage kommts doch nun wirklich nicht drauf an, ob du ein Kabel mehr oder weniger ziehst.
Wenn du im Sinne der Sicherheit die Faulheit / Bequemlichkeit opferst, brauchst du meiner Meinung kein Alarmsystem. Die trügerische Sicherheit kannst du dir sparen.
Entweder richtig oder nicht. Es niemand behauptet, dass diese Technik eine bequeme Technik sein muss. Alles wird mittlerweile so hingestellt, dass jeder D..das können muss. Wir haben das erarbeitet. Und wenn jeder meint, ich hätte gern dies und das was mir gerade durchs Hirn schiesst, sollen wir das kommentieren.
Das habe ich hiermit getan. auf zum fröhlichen Jagen. Auf die Kommentare bin ich gespannt°!
Ich habs gewußt Big Grin
Ein Bild aus meiner Stonetimecam zur Gegenüberstellung. Erkennt jemand hier unseren Tim wieder ? Tongue
[Bild: steinigung.jpg]

Und ja vom Riegelkontakt gar nicht zu reden. Das ist nix intellichent.
Aber mal sehen was der TE uns erzählt wo seine Garage steht.
Dasa ist einfach, ich bin der mit den vielen Steinen. Angel

Gruß Tim
(28-11-2014 13:43)timbaum schrieb: [ -> ]... ich bin der mit den vielen Steinen ...

Vor dem Werfen oder nach dem Werfen? Huh
Als Mod immer nach dem werfen. Blush
Danke für die ersten Antworten. Es wird auf jeden Fall verdrahtet. Ich hatte an eine ja-82k gedacht. 4 Eingänge, 2 Ausgänge, alles ok. Aber: scharf/unscharfschalten geht nur mit einem Impuls, so weit ich hier im Forum gelesen habe (Tim, kannst du es nochmal bestätigen?). Deshalb habe ich nach einer Alternative gefragt, die auch im Preissegment der Oasis liegt.
Mit der JA-101 wäre es wohl über das Modul JA-111H-AD möglich, was aber mit Kanonen...
Hallo,

bestätigt. Angel

Du kannst einen verdrahteten Eingang einer JA-82KR nehmen und auf Scharf/unscharf programmieren.

Dann schaltet ein TASTIMPULS zwischen diesen Zuständen hin und her.
Ein Schalten durch einen dauerenden Kontakt ist nur über den RC-85 möglich.

Auch der JA-111H-AD ist für eine Impulsförmge Schaltung vorgesehen.

Auch wenn es nicht gefällt Blush und es schon tausendmal geschrieben wurde, Riegelschaltkontakte sind NICHT zum scharf/unscharf schalten da, sondern sie dienen der Verschlussüberwachung.

Gruß Tim
Referenz-URLs