(18-07-2011 21:08)Toxx schrieb: [ -> ]... Einer 5er kann übrigens (aus eigener Erfahrung) nicht mehr als ein Dacia Logan (da hab ich keine Erfahrung), nämlich nur von A nach B fahren, vielleicht etwas komfortabler, aber das Ergebniss ist das gleiche...
Es geht in erster Linie nicht um das "mehr können ... So lange Du "nur fährst", wird auch nix passieren - aber nagel den 5er mal bei 160 in die Leitplanke und anschliessend den Dacia ... (wenn Du wirklich beide Autos testen willst, nimm auf keinen Fall zuerst den Dacia, da ist die Chance, hinterher den 5er auch zu Schrott zu fahren zu können, nämlich fast Null).
Auf die Alarmanlage projiziert bedeutet das: Du schaltest jeden Tag das Ding ein ... und wieder aus ... und ein ... und aus ... und solange Du in einer relativ "funkfreien" Umgebung wohnst und auch keiner mit "ernsthaftem" Interesse versucht, gegen Deinen anlageninternen Funkverkehr vorzugehen, wird Dein Alarmsystem funktionieren - im "Ernstfall" aber hat der "Markenhersteller" die Nase vorn (sagt Dir einer, der "live" gesehen hat, wie eine Oasis durch den Aussensender eines simplen Funkthermometers k.o. gegangen ist).
Mehrfrequenztechnik, MCTS, Fremdfunkerkennung oder Decodierschutz sind nämlich mehr als nur "Schlagworte" der jeweiligen Marketingstrategen.
Ich zitiere mich daher mal selbst:
Zitat:Was ich damit sagen will ist folgendes: jedes System ist für eine bestimmte Nutzung ausgelegt - und daran sollte man sich halten. Wenn man die Grenzen des jeweiligen Produktes kennt, dann kann man sicher auch mit einem preiswerteren System auskommen - es wäre falsch, von einer OASIS 80 den gleichen Leistungsumfang und die selbe Betriebssicherheit zu verlangen, wie von einer Daitem SP oder einem Telenot DSS2 System.
War eher Zufall das ich als "Markenhersteller" zwei Systeme mit VDS Zertifikat genannt habe - sehe im Normalfall auch keine Notwendigkeit darin ... daher zum Schluss noch was zum Thema VDS - was glaubst Du: wofür steht VDS? ... Brauchst nicht googeln - ich sag's Dir: "Vertrauen durch Sicherheit"! Ist kein Witz - dahinter steht die VDS (Vertrauen durch Sicherheit) Schadenverhütung GmbH (für mehr Information
Hier klicken) - und wie der Name schon sagt, handelt es sich dabei um eine gewinnorientierte Unternehmung, was in der Konsequenz wiederum bedeutet, das eine Zertifizierung Geld kostet - viel Geld unter Umständen.
Wenn also ein Hersteller kein VDS Zertifikat auf seine Produkte klebt, das heisst das nur, er hat dort nicht prüfen lassen und das sagt erstmal nichts über die Qualität des Systems aus. Natürlich gibt es auch (ganz viele) Hersteller, die aus technischen Gründen auf eine VDS Zertifizierung verzichten. Für ausländische Versicherer ist das VDS Zertifikat in der Regel auch völlig uninteressant - die Anforderungen an Alarmsysteme werden künftig in europäischen Normen geregelt.
Für Einbruchmeldeanlagen ist dies die EN 50131 - und für die Konformität eines Systems mit dieser Norm ist der Hersteller verantwortlich, der das seinem Produkt dann auch bestätigt. Im Beispiel Oasis liest sich das dann so: entspricht EN 50131 Klasse 2.