Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bug in der Firmware?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi zusammen, wollte euch mal schildern was eben festgestellt habe.
Habe derzeit eine MX im Testeinsatz mit simulierten Meldern aufgeteilt auf 4 Linien.
Die Meldelinien funktionieren so wie sie sollen, nur Linie 1 (Ist als Impulsschlüsselschalter deklariert) hat ein merkwürdiges verhalten:
Versuche ich ihn zu sabotieren, geht der Alarm los (soweit so gut), halte ich nun meine Chipkarte vor das Bedienteil, geht dessen Alarm einfach weiter!
Ich kann die Anlage dann mehr oder weniger normal nutzen, Bereiche scharf- oder auch unscharfschalten, aber der Alarm hört nicht auf.
Muss erst in den Programmiermodus damit das aufhört.
Habe ich da einen kleinen Bug gefunden oder ist das so gewollt?
Es ist reproduzierbar!
Manual Seite 56 Code 38
Hmm nee, ist schon auf 0, hat damit auch nichts zu tun denn ich kann den Alarm ja nicht mal abschalten.
Kann schon sein das hier die Prioritäten vom Sirenensabo und dem externen Saboeingang verschieden sind. Kannst ja versuchsweise mal umklemmen, oder einfach die Schleife öffnen.
Würd mich auch nicht wundern. Wenn jemand die Sirene pflückt ist die Ka..e wohl am dampfen.
Geht nicht um die Sirene sondern um eine Externe Möglichkeit zum Scharfschalten Wink
Davon aussgehend dass ein Kunde den Errichtercode nicht hat kann er den Alarm nicht mehr deaktivieren, ich werde das kommende Woche mal genauer betrachten ob es an der Deklarierung als Schlüsselschalter liegt oder an Zone 1, und wie die externe Alamierung reagiert.
Und wieso komm ich dann auf die Sirene?
Mann oh Mann hab mich im Thread verlesen.
Drei Monitore und jede Menge Fenster offen.Rolleyes
[Bild: 116.gif]
Ich werde ein wenig was ausprobieren und Melde mich dann wieder, dauert aber noch ein paar Tage denke ich Wink
So ich habe jetzt noch ein wenig was ausprobiert und bin da auf etwas gestoßen was echt ein großes Problem zu sein scheint!
Das Folgende habe ich mit verschiedenen Zonen ausprobiert um andere Fehler auszuschließen.
Bei der Zuweisung als Impulsschlüsselschalter treten sehr merkwürdige Zustände auf, von einem Bedienteilalarm der sich nur noch über den Errichtermodus deaktivieren lässt bis hin zum Stummbleiben der ganzen scharfgeschalteten Anlage bei Sabotage des Schlüsselschalters!
Bin da gerade echt ein bisschen baff...
Im Terxonstall gibts ja nur noch Schlüsselschalterprobleme.Big Grin
Tja ; oftmalig muß man eben zurück in die Steinzeit.
Hast du das schon einmal mit zwei Tastern simuliert.
Oder andersrum technisch intelektuell. Wurde der Schlüsselschalter schon mit einem Ohmmeter überprüft?
Nicht das hier eine DEOL Widerstandsaktion am Laufen ist und du hast NC auf der Anlage.
Manual Seite 24 /Zone
Das sind eh simulierte Melder, ein Microschalter als Sabotagekontakt und ein kleiner Kippschalter als "Alarmkontakt".
Unter Menüpunkt 199 werden alle Zonenwiderstandswerte korrekt angezeigt.
Habe es auf 3 Zonen ausprobiert, überall das gleiche Problem.
Tiefer kann man wohl dann nicht mehr sinken.Tongue
Zwischenzeitig mal einen kompletten Reset (Akku und Netz ) gemacht?
Aber aufgepasst. Die MX will immer zuerst den Akku und dann die volle Dröhnung vom Energiversorger (Netz)
Dadurch hatte ich bei meiner verflossenen MX auch mal eine solche Alzheimerheilung.
Das Ding war schon öfter spannungsfrei Wink
Es ist ja die Reaktion was passieren soll wenn es einen Sabotagealarm gibt, da treten echt sehr witzige Zustände auf.
Die Anlage soll später ohne Schlüsselschalter betrieben werden, was das angeht ist mir das egal, nur falls jemand sowas im Einsatz hat sollte der das evtl. mal checken.
Referenz-URLs