Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis JA80
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde!
Erstens: Ich habe eine JA80 u. möchte mich über Internet mit GSM-Link registrieren/anmelden. Dazu muss die Zentrale angegeben werden, wobei der Gerät-Registrierungscode einzugeben ist. Nachdem es mir mit der Schnittstelle JA80T zu unhandlich ist möchte ich über PC die Anlage steuern. Wo finde ich den Registrierungscode?
Zweitens: Wer kann mir sagen, wo ich ein Handbuch zur dazugehörigen Software OLink auftreiben kann (wenn möglich deutsch). Danke
zu 1) der Code steht auf dem Karton der JA-80Y Karte (event auch auf der KArte selber)

Ansonsten zeigt die Olink-Software den auch an, damit kommen wir

zu 2) Es gibt kein Handbuch zur Software (soweit mir bekannt...)
(24-07-2011 19:19)OasisUser schrieb: [ -> ]Hallo Freunde!
Erstens: Ich habe eine JA80 u. möchte mich über Internet mit GSM-Link registrieren/anmelden. Dazu muss die Zentrale angegeben werden, wobei der Gerät-Registrierungscode einzugeben ist. Nachdem es mir mit der Schnittstelle JA80T zu unhandlich ist möchte ich über PC die Anlage steuern. Wo finde ich den Registrierungscode?
Zweitens: Wer kann mir sagen, wo ich ein Handbuch zur dazugehörigen Software OLink auftreiben kann (wenn möglich deutsch). Danke
Danke f. d. rasche Antwort Toxx. Das Problem ist nur, dass OLink von der Zentrale keine Seriennummer anzeigt bzw. bei den Codes, die ich verwendet habe (8stellig), die Site https://gsmlink.cz: "Registrierung fehlgeschlagen Codefehler" meldet. Bei OLink habe ich in der Informationszeile unten auch zwei Einträge (7stellig) die waren es auch nicht. Ist der GSM-Teil (JA82Y) oder der Anlagenteil (JA80K) zu registrieren? Ich denke mal der Fehler liegt woanders.
Hallo OasisUser,

sehe ich das richtig? Hast Du ein JA-82Y GSM Modul?
Wenn Ja, dann ist GSMlink.cz dafür nicht vorgesehen. Gilt nur für JA-80Y ( das ist das ältere Modul).
Das JA-82Y wird direkt über die Olink Software (aktuell ist 2.03) angesprochen. Dafür muss der PC online sein. In der Software gibt es den Punkt INTERNET. Darüber wird die Verbindung aufgebaut.
Du musst nur offline den richtigen Datensatz laden. Im Datensatz müssen für die SIM Karte die Zugangsdaten zum Internet (APN) eingetragen sein.
Die automatische Konfiguration hat bei mir nie wirklich zuverlässig hingehauen.
Die APN Daten findest Du beim Telefonanbieter.

Bei Vodafone klappt das bei mir ohne Probleme. Die Telekomiker machen mir das Leben noch schwer.

Schau dir das mal an.

Gruß Tim Baum
Hallo Tim! Danke für die ausführliche Schilderung. Ich werde morgen nachsehen und gebe Bescheid.
Hallo Tim! Hier nun das Ergebnis meiner Recherche: Anlage OASIS JA80K mit GSM-Modul JA80Y. Bei der Anmeldung über GSMLink gibt es - wie du richtig schreibst - Probleme. Mittlerweile habe ich auch schon den Gerät-Registrierungscode herausgefunden, der xxxxx-xxxxx-xxxx lautet. Nur mit den Zugangsdaten hapert es. Ich verwende in Österreich eine bob-Karte (d.h. kein Support). Jetzt stehe ich an. Kannst du weiterhelfen. Ich kann zwar per LT+JAT ins System einsteigen, habe aber zum Internet keine Verbindung wegen den Betonmauern. Deswegen die Prozedur über PC mit Kabelanschluss übers Internet. Danke im Voraus
Hallo, möchte mir demnächst ein Indexa 8000 System kaufen, welches GSM Modul wäre dabei zu bevorzugen?

funktioniert das JA-80Y mit der OLink Software übers Internet?

Danke!
Hallo gerhard,

aktuell ist das JA-82Y. Heißt im System 8000 8002Y, wenn ich das richtig im Kopf habe. Ist aber exakt das selbe. JA-80Y ist ausgelaufen.
Der Internetzugriff erfolgt direkt aus der Olink Software heraus. Du musst dich also nicht bei GSM Link anmelden.
[attachment=105]

Wenn du die Datenbank deiner Anlage aufgerufen hast und die Anlage nicht über den Programmieradapter angeschlossen ist, kannst du auf den Internet "Knopf" drücken und die Verbindung wird über Mobilfunk hergestellt.

Dazu musst du in der Konfiguration die zu deiner SIM Karte gehörenden Internet-Zugangsdaten (APN etc.) eingeben. Die Daten bekommst Du von deinem Anbieter.

Denke daran das ein Datentranfer stattfindet, das heißt es entstehen auf der SIM Karte in der Alarmzentrale Kosten!!

Ansonsten klappt das sehr gut. Habe eingige Anlagen so in der Wartung.
Achte auf das Zugangspasswort.
[attachment=106]
Dies solltest Du in der Konfiguration ändern!! Es gibt ein Standardpasswort. Das findest du in der Anleitung.
[attachment=107]
Nachdem du auf den Internet Knopf gedrückt hast geht ein Fenster auf, das steht die Telefonnummer der Karte drin. (Bitte auf die internationale Vorwahl achten). Und nachden du erweitert gedrückt hast, kannst Du das Passwort für die Internet Kommunikation eingeben.

Steht die Verbindung, dann kannst du wie gewohnt mit der OLink Software arbeiten. Das macht schon richtig Spaß. Cool

Sollte die schnelle Datenverbindung nicht aufgebaut werden können, startet eine Version die Daten per SMS austauschen kann.

Aktuelle OLink Version ist 2.0.4


Gruß Tim
Referenz-URLs