Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX erweitern ohne Geheule
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe eine Terxon SX mit 2 Bedienteilen und einer akkugepufferten SG1805 Sirene. Soweit so gut.

Allerdings möchte ich nun zu den bestehenden IR Meldern noch 2 weitere dazu hängen und auch 2 Rauchmelder. Wie bekomme ich das hin, OHNE dass die SG1805 losheult, weil ich die Stromversorgung abklemme?

Schraube ich die Zentrale auf, heult sie los, ich renne zum Bedienteil und gebe den Code ein. Soweit noch einigermaßen erträglich, aber die Nachbarn sind schonmal genervt. Wenn ich nun die Stromversorgung der Zentrale ausschalte und deren Akku abklemme, dann heult die SG1805 sofort los und ich kann sie auch nicht abschalten, weil ja die Zentrale nicht mehr mit Strom versorgt wird und daher auch die Bedienteile nicht funktionieren.

In der - nicht wirklich gut geschriebenen - Anleitung habe ich nichts gefunden und die Suchfunktion habe ich auch schon verwendet. Wer kann helfen?

Danke und Gruß,
MG
Frohe Weihnacht, Molgewicht.
Die Anlage in den Programmier-Modus setzen und dann nach Herzenslust Komponenten ab- und anklemmen.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

danke, das ging schnell. Smile Merkt die Sirene auch, dass sie nun im Programmiermodus ist? Ich müsste die nämlich auch noch einmal komplett abklemmen, weil die versetzt werden muss.

Geruhsame Feiertag und guten Rutsch,
MG
Hallo Molgewicht,

ja die sirene toleriert den Errichtermodus auch. Hasdt Du die Anlage selber errichtet?, dann müßtest Du das wissen. Wenn Du einen Verdrahtungsfehler machst, kommst Du aus dem Errichermodus nicht mehr raus. Das ist dann auch gut so.

LG und guten Rutsch

megagramm
Hallo,

ja, die Anlage habe ich selbst errichtet und die SG1805 nach dem Schema angeschlossen (und die Anlage programmiert), das man auf der ABUS Seite runterladen kann. Beim Beenden des Programmiermodus macht die Anlage den üblichen Bus-Test etc. und verlässt den Modus ohne Probleme.

Nur: in den Unterlagen stand nichts bzgl. "Sirene geht ebenso in den Programmiermodus." Das würde mich auch etwas wundern, denn die Sirene ist lediglich via Op1, Op2, Tamper, +12, GND an die Zentrale angeschlossen. Keine Bus- oder Datenleitung, die der Sirene mitteilen könnte, dass sie nun - auch bei Unterbrechung der Stromversorgung nicht losheulen soll.

Viele Grüße,
MG
Bin echt gespannt was da passiert wenn du die Saboleitung der Sirene von der Zentrale abklemmst oder den Gehäusedeckel der Sirene öffnest Sleepy
Hallo,

das ist gar nicht so spannend: sie heult sofort los. Deswegen ja auch meine Frage, wie ich die Sirene abklemmen und versetzen kann OHNE dass sie gleich losheult.

MG
jetzt Manual gelesen.Blush
Wenn ich das richtig verstehe ist der Sabokontakt vom Deckel der Sirene nur auf die Saboleitung geschaltet und arbeitet nicht zusätzlch eigenständig.
Das bedeutet somit:
Anlage in den Errichtermodus
Sirene öffnen
Akkuleitung der Sirene abklemmen
Bei der Zentrale Strom und Akku weg
und jetzt kannst das Teil versetzen.

..aber das ist bitte alles ohne Gewä(e)hr und KanoneBig Grin
Das hört sich zumindest nach der einzigen Variante an.
Mich würde interessieren ob das denn so wirklich funktioniert Smile
Probiers doch aus. Deine Anlage ist doch meines Wissens noch auf dem Jausenbrett montiert. Im schlimmsten Fall kannst dem Heulgretchen am Küchentisch den Polster aufdrücken. Big Grin
Wäre ein absolute "learning by doing" AktionTongue
Hallo zusammen,

im Errichter oder Programmiermodus hat die Sirene still zu sein, es sei denn sie ist falsch verdrahtet. Sonst würde ich jedesmal vor Schreck von der Leiter hüpfen. Ran ans Werk und notfalls mit Gehörschutz :-)

LG

megagramm
Hallo,

soweit so klar, aber wie wird der - autark mit Akku gepufferten - Sirene denn klar gemacht, dass sie nun im Programmiermodus ist? Op1 und Op2 sind lediglich Schaltausgänge - und sobald sie von der Spannungsversorgung getrennt wird, heult sie selbständig los...

Grüße,
MG
Ich wills jetzt wissen.
Fang endlich an zu schrauben sonst schieß ich das Teil runter.Big Grin
[Bild: ee.gif]
(29-12-2014 08:07)Molgewicht schrieb: [ -> ]Hallo,

soweit so klar, aber wie wird der - autark mit Akku gepufferten - Sirene denn klar gemacht, dass sie nun im Programmiermodus ist? Op1 und Op2 sind lediglich Schaltausgänge - und sobald sie von der Spannungsversorgung getrennt wird, heult sie selbständig los...

Grüße,
MG

evertech hat es doch schon geschrieben, der Sabotagekontakt hat keinen direkten Einfluss auf die Sirene sondern geht über die Zentrale; im Errichtermodus wird die Sirene nicht angesprochen bei Sabotage, Du kannst also den Deckel der Sirene öffnen und den Akku abklemmen, danach die Zentrale spannungsfrei schalten.
Ich würde es dennoch mit Gehörschutz machen, mach ich sowieso immer wenn ich was an der Anlage mache Smile
das evertech gleich den Colt zieht verstehe ich.

nochmal: im Errichtermodus werden die Relaisausgänge und die Zone49/50 nicht aktiv geschaltet. Wenn Du alles korrekt verdrahtet hat bleibt das Teil ruhig.

Man ist das anstrengend DodgyDodgy

LG megagramm
(29-12-2014 21:35)megagramm schrieb: [ -> ]das evertech gleich den Colt zieht verstehe ich.

Hallo,

aha? Nuja, als friedliebender Mensch versteh' ich es nicht. Zur Waffe greife ich nur, wenn es die Situation erfordert.

Die Sirene muss zwar versetzt werden, aber nicht jetzt und sofort. Das geht auch im Moment noch gar nicht, weil die Fassade vom Haus an der Stelle, wo sie hin soll, noch nicht soweit ist.

Mir war nur wichtig zu verstehen, wie das Vorgehen dabei ist. Nicht mehr, nicht weniger. Die Aussagen diesbezüglich sind ziemlich klar und daher werde ich es so machen, wie vorgeschlagen. Wenn es dann abgeschlossen ist, melde ich mich wieder und berichte, ob es mit oder ohne Geheule abgegangen ist.

Frohes Neues,
Molgewicht
Referenz-URLs