Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Drahtgebundene Anschlüsse
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag in die Runde,
bin seit heute der Neue im Kreis der Neugierigen.
Habe seit ca. 14 Tagen eine Jabotron- Oasis- 82K eingebaut bekommen.
Der Einbau selbst war in kürzester Zeit erledigt.
Die Kommunikation und Dokumentation über die Anlage - unter aller S.
Ich habe mir das Handbuch und die Bed.- Anleitung extern besorgt, um zu wissen
wo Bartel den Most holt.
Der Grund meiner Aktivität war ein Wählgerät der Fa. Fritz-Fuss über das ich
Alarmmeldungen absetzen möchte.
Benötige aus der Anlage einen Kontakt - Öffner oder Schließer ist egal -.
Der Monteur hat mir erklärt das es nur mit einem Zusatzrelais realisierbar sei.
Dieses Relais wurde montiert und ich durfte es bezahlen.
Nachdem ich nun das Installationshandbuch in Händen habe konnte ich mich informieren.
Auf Seite 31 Punkt 3.2 ist die Anschaltung auf Bild 6 ersichtlich.
Meine Frage: Kann ich mein Wählgerät mit dem potenzialfreien Kontakt in der dargestellten
Variante im Alarmfall aktivieren ??
Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Hinweise.
Es grüßt in die Runde der alteuhu
Hallo,

nein das geht so nicht.
Beschrieben ist doch ein Alarmeingang der Alarmzentrale.

Zur Ansteuerung des Wählgerätes benötigst du doch einen Alarmausgang.

Also das Relais gehört an den EW oder IW Ausgang oder du nimmst einen der beiden programmierbaren Ausgänge PGX oder PGY.

Gruß Tim
Hallo Tim,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Die Antwort deckt sich mit meiner Meinung.
Wählgerät kann ohne ext. Relais angesprochen werden.
Es grüßt der alteuhu
Hallo

ich hatte nichts von ohne Relais geschrieben.
Daher kann ich deinem Beitrag nicht folgen.

Gruss Tim
Hallo Tim,
habe so verstanden das bei Verwendung PGX-PGY- kein Relais nötig ist.
Wenn ich falsch einschätze gib bitte kurze Info.
Danke der alteuhu
Hallo,

also, wenn du zwei von einander unabhängige Geräte verbinden willst, ist die Verwendung eines Relais immer die einfachste Methode.

ALLE Ausgänge der Alarmzentrale sind sogenannte Open Collektor Ausgänge. Diese haben spezielle Eigenschaften. Um damit DIREKT einen anderen Eingang schalten zukönnen, MUSS dieser Eingang eine Ansteuerung durch einen OC Ausgang erlauben.
Wenn dein Techniker schon geklärt hat, das zur Ansteuerung ein Relais notwendig ist, dann scheint mir das logisch.

Gruß Tim
Hallo Tim,
für mich bricht eine Welt zusammen.
Mein Wählgerät wird durch einen Kontakt angesteuert.
Im Ruhezustand passiert nichts. Erst wenn eine Alarmmeldung ansteht
öffnet ein Kontakt und das Wählgerät wird aktiv.
Das Bild im Handbuch der Ja-82 K zeigt einen Reedkontakt im Ruhezustand.
Bei anstehendem Alarm öffnet der Kontakt.
Ist diese Anordnung für meinen Fall nicht identisch ??
Kontakt zu ruhe - Kontakt auf Auslösung. Auslösung bei Öffnen oder Schließen - kann am Wählg. eingestellt werden
Zur Selbstdarstellung - Habe in meiner Dienstzeit 15 Jahre bei Bosch/ Tenovis
Drahtgebundene Brand und Einbruchmeldeanlagen gebaut.
Funkanlagen sind für mich Neuland. Auch in meinem Alter ( 73 ) etwas verwirrend.
Es ist aber nicht so, das ich technisch verkalkt bin. Es geht immer noch was.
Mein Motto in meinem Leben war immer, ich will es wissen.
Dir für 2015 Alles Gute - der alteuhu
Hallo Alteruhu,

(03-01-2015 19:25)alteruhu schrieb: [ -> ]Das Bild im Handbuch der Ja-82 K zeigt einen Reedkontakt im Ruhezustand.
Bei anstehendem Alarm öffnet der Kontakt.
Ist diese Anordnung für meinen Fall nicht identisch ??

Welches Bild meinst du?

Zitat: Auch in meinem Alter ( 73 ) etwas verwirrend.
Es ist aber nicht so, das ich technisch verkalkt bin. Es geht immer noch was.

Alles wird gut. Smile

Gruß Tim
Hallo Tim,
ich beziehe mich auf auf Seite 31 Bild Nr.-6.
Noch einen schönen Restsonntag
der alteuhu
Hallo Alteruhu,

die Zeichnung zeigt einen Alarmeingang und keinen Ausgang.
Du kannst davon keine Rückschlüsse auf die Ansteuerung deines Wählgerätes ziehen.

Bitte beschreibe doch einmal wo nun die Schwierigkeit liegt?

Gruß Tim
Hallo und guten Tag,
das von mir verwendete Wählgerät wird durch einen einfachen Öffner oder Schließer aktiviert.
Wenn ich zB an die Klemme einen Kontakt anschließe und dann öffne, löst das WG aus.
Die eingetragenen Rufnummern werden abgearbeitet.
Nach schließen des Kontaktes geht das WG wieder in Bereitschaft.
Meine Gehirnwindungen haben mir etwas aufgemalt das ich Dir zur Prüfung vorstelle.
Wenn ich die Klemme 01 der EMA mit Klemme 1 vom WG verbinde und
die Klemme COM der EMA über -R, Kontakt -, an Klemme 2 vom WG
verbinde, also das WG in Reihe liegt, was ist der Efekt ???
Ich bin gespannt auf Deine Stellungnahme.
Im Anschluß noch ein Problem zum lösen:
Der Errichter hat den Code geändert. Kann der Errichtercode gelöscht werden ???
Danke und eine schöne Woche
der alteuhu
Hallo Alteruhu,

(06-01-2015 14:21)alteruhu schrieb: [ -> ]Wenn ich die Klemme 01 der EMA mit Klemme 1 vom WG verbinde und
die Klemme COM der EMA über -R, Kontakt -, an Klemme 2 vom WG
verbinde, also das WG in Reihe liegt, was ist der Efekt ???

Ich gebs auf. Blush
Die Anschlüsse 01 und Com sind EINGÄNGE !!!! Damit kannst du KEIN Wählgerät ansteuern. Nie und nimmer, unter keinen Umständen, auch nicht wenn du mich das noch 100 mal fragst, es geht nicht, dafür sind die nicht da. Angel

Bitte nimm ein Relais mit Öffnungskontakt (NC) und schließe eine Seite an U+ und die andere Seite an einen Alarmausgang (EW,IW oder wenn programmiert PGX oder PGY an)
Das klappt dann auch so wie du das möchtest.

Zitat:Der Errichter hat den Code geändert. Kann der Errichtercode gelöscht werden ???

Nein, er kann zwar geändert werde, dazu muss aber der alte Code bekannt sein.

Gruß Tim
Hallo Tim,
hab Dich genug genervt. Danke für Deine Geduld.
Ich bin halt ein alter Sack und was ich mir in die Birne gesetzt habe ---
naja hast es doch geschafft meine Ansicht zu entkräften.
Danke nochmals für Deine Überzeugungskraft und Geduld.
Den Errichtercode habe ich rausgekitzelt und werde mich jetzt
intensiv mit der Ja82-K auseinandersetzen.
Das Forum werde ich weiterhin nutzen um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.
Es Grüßt der alteuhu
Referenz-URLs