Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Platzierung Bewegungsmelder und Reaktion
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, ob ich die Reaktionen richtig eingestellt habe. Habe dazu auch ein Bild von meiner Wohnung eingestellt und die Bewegungsmelder, Funkbedienteil und Abus Drahtmelder rot gekennzeichnet

Die Ein- und Ausgangsverzögerung habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.
Ich hätte die Funkbedienung (mit Abus-Drahtmelder) auf "sofort" gesetzt und die Bewegungsmelder 83P (in der Zimmerecke) und 85P (an der Zimmerdecke) auf natürlich. Dann gehen doch die Bewegungsmelder erst los, wenn die Verzögerungszeit vorbei ist-oder?

Dachte auch schon darüber nach das Bedienteil auf "natürlich" und die Bewegungsmelder auf "nächste Verzögerung" zu schalten. Habe aber dann das Problem, das der 83P erst losgeht, wenn die Ein-bzw. Ausgangsverzögerung vorbei ist. D.h. der Einbrecher hat nachdem er zur Haustür rein kommt (ja, denke das ist eher unwahrscheinlich) Zeit, an den Bewegungsmeldern vorbei zu gehen - oder?

Was mich auch noch nachdenklich macht ist, ob ich statt dem 83P auch dort einen 85P hätte nehmen sollen, weil der Raum sehr klein ist und ich fürchte der 83P deckt nicht alle ab - was meint ihr??

Danke schon mal und noch nen schönen Sonntag
Hallo,

kann di eroten Drahtmelder nicht sehen, aber habe heute scheinbar eh Taomaten auf den Augen. Angel

Also ich gehe davon aus, das an der Haustür selber ein Öffungskontakt dran ist. Dieser hat die Reaktion NATÜRLICH und ist damit verzögert um die Anlage unscharf zu schalten.

Die BWM bekommen die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG.

Wird nun die Haustür geöffnet wird das als Alarmerkannt, aber die Meldung verzögert.
Soweit so gut, geht jetzt jemand in den BWM Bereich, wird dieser Alarm auf als verzögerter behandelt.

Kommt ein Täter durch ein Fenster und läuft dann in den Meldebereich des BWM wird SOFORT Alarm ausgelöst ohne Verzögerung!!!

Das Geile an dieser Reaktion (NÄCHSTE VERZÖGERUNG) ist, dass sie Richtungsabhängig ist.

Welcher Melder richtig ist, kann aus der Ferne auch nur geraten werden. Ich hätte es wahrscheinlich eher anders herum gelöst.

Gruß Tim
Danke für die Rückmeldung.

Habe gerade die beiden Bewegungsmelder wie von dir vermutet getauscht Smile

Das mit "nächste Verzögerung" hab ich verstanden. Das gilt aber alles nur während der Ein- bzw. Ausgangsverzögerung - oder? D.h. nach dieser Zeit melden alle Melder sofort, oder meldet der auf "natürlich" eingestellte Melder auch danach noch verzögert??


(28-12-2014 22:50)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

kann di eroten Drahtmelder nicht sehen, aber habe heute scheinbar eh Taomaten auf den Augen. Angel

Also ich gehe davon aus, das an der Haustür selber ein Öffungskontakt dran ist. Dieser hat die Reaktion NATÜRLICH und ist damit verzögert um die Anlage unscharf zu schalten.

Die BWM bekommen die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG.

Wird nun die Haustür geöffnet wird das als Alarmerkannt, aber die Meldung verzögert.
Soweit so gut, geht jetzt jemand in den BWM Bereich, wird dieser Alarm auf als verzögerter behandelt.

Kommt ein Täter durch ein Fenster und läuft dann in den Meldebereich des BWM wird SOFORT Alarm ausgelöst ohne Verzögerung!!!

Das Geile an dieser Reaktion (NÄCHSTE VERZÖGERUNG) ist, dass sie Richtungsabhängig ist.

Welcher Melder richtig ist, kann aus der Ferne auch nur geraten werden. Ich hätte es wahrscheinlich eher anders herum gelöst.

Gruß Tim
Alarmmelder (Kontakte, BWM etc) die auf NATÜRLICH stehen melden immer mit Ein
- und Ausgangsverzögerung. Sonst kämmst du in eine Tür doch nicht wieder rein.
Melder die nur eine reine Ausgangsverzögerung haben gibt es nicht.

Gruss Tim
Ich hab bei mir einen Türkontakt auf "natürlich" eingestellt. Trotzdem geht der Alarm sofort los, wenn ich die Tür öffne. Was hab ich falsch eingestellt??

(29-12-2014 13:49)timbaum schrieb: [ -> ]Alarmmelder (Kontakte, BWM etc) die auf NATÜRLICH stehen melden immer mit Ein
- und Ausgangsverzögerung. Sonst kämmst du in eine Tür doch nicht wieder rein.
Melder die nur eine reine Ausgangsverzögerung haben gibt es nicht.

Gruss Tim
Was für ein Melder ist das?

Funk oder Draht?

Gruß Tim
es ist ein Funkmelder JA-83M.
Hallo Balu, hallo Siola,

wohnt Ihr zusammen? Big Grin

Also ein 83M. Dann vermute ich das du, wer auch immer, den Melder intern auf INS umgestellt hast.

Natürlich bedeutet soviel wie Grundeinstellung des Melders. Wenn du ihn auf INS (Instant = Sofort) dann reagiert er auch Sofort.

Standard mäßig bleibt er einfach auf DEL (Delayed = verzögert), dann reagiert er verzögert und du kannst ihn per Software auf Sofort stellen wenn du willst.

Anders herum ist das nicht möglich.

Gruß Tim
Hallo Tim,
nein wir sind mehrere Hundert Kilometer auseinander. Aber nachdem wir gemerkt haben, das wir die selben/ähnliche Anfängerprobleme haben (Gott sei Danke, dann merkt man das man nicht total bescheuert ist Big Grin), haben wir Kontakt über PN und helfen uns gegenseitig (soweit das mit unserem sehr begrenzten Wissen möglich ist) , um das Forum nicht so voll zu müllen........Cool

Du hattest Recht, der Brückenstecker stand auf INS (sofort)! Dachte die Software "übertrumpft" den Brückenstecker??

Viele Grüße
Balu
Hallo,

das tut sie auch. Nur es gibt keine Einstellung VERZÖGERTER ALARM.

Den wie beschrieben heißt NATÜRLICH eben nur SO WIE IM MELDER EINGESTELLT.

Das gilt für alle anderen Melder auch

Wenn nichts anderes eingestellt ist gilt folgende NATÜRLICHE Reaktion:

Rauchmelder = Feuer
Handsender = Scharf / unscharf
Taster = Panik
Melder = verzögerter Alarm.
CODE = scharf / unscharf

Gruss Tim

Sirenen haben keine Reaktionseinstellung. Die bleiben IMMER auf Natürlich.
Du machst echt tollen Support hier im Forum......
Du schreibst, das "natürlich" bedeutet, so wie im Melder eingetragen, hab ich verstanden Rolleyes
Wenn im Melder natürlich (verzögert) eingestellt ist, heißt das, dass in der Ein-und Ausgangszeitverzögerung der Melder nicht angeht, hab ich auch verstanden Rolleyes
ABER heißt das auch, dass der Melder wenn die Ein-und Ausgangszeitverzögerung vorbei ist (d.h. wenn man aus dem Haus ist!!!!), auch verzögert meldet (und dann auch um die Zeit der Ein-und Ausgangszeitverzögerung ) ?? Oh mann ist, das blöd zu beschreiben, hoffe du verstehst was ich meine......Blush
Hallo,

habe hier mal eine Erklärung geschrieben.

http://www.alarmforum.de/Thread-Prinzip-...B6gerungen

Gruß Tim
Danke für den Link.

Was mir nicht klar war, war wie ein auf "natürlich" eingestellter Melder nach der Verzögerungszeit reagiert, dachte der würde immer verzögert reagieren.

Habe das aber soeben ausprobiert und es ist nicht so - d.h. wenn die Ein-und Ausgangverzögerungszeit vorbei ist, reagiert auch der auf "natürlich" gestellte Melder SOFORT
Dann hast du den Melder selber intern auf INS eingestellt oder du hast eine Innensirene JA-80L. Die gibt die Töne der Eingangsverzögerung wieder. Das ist aber noch kein Alarm.

Gruß Tim
Hallo Tim,

d.h. ein auf "natürlich" gestellter Türmelder startet im scharfen Zustand der Anlage erst die Ein- und Ausgangsverzögerung, dann geht der Alarm los??
Referenz-URLs