Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Garagentor: Letzte Tür vs. Ausgangsverzögerung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin neu hier und auch Neuling bei der Terxon.

Habe mir im Neubau in sämtlichen Fenstern und Türen Reedkontakte verbauen lassen und mir eine Terxon MX gekauft. Soweit so gut, Installation war bislang kein Problem. Habe alle Fenster- und Türenkontakte und einen Bewegungsmelder angeschlossen, insgesamt drei Bedienteile montiert und die Anlage via Downloader-Software programmiert.
Soweit läuft alles gut, bislang aber noch ohne Außensirene wegen der Testphase (den Nachbarn zuliebe).

Die Öffnerkontakte habe ich alle als "Sofortmelder" programmiert.
Test verliefen bislang alle positiv, d.h. alle Melder lösen richtig aus.

Probleme macht mir allerdings die Aktivierung. Habe das Garagentor (über das ich das Haus meistens verlasse und betrete) als "Ein/Ausgang" mit Ausgangsverzögerung von 60 Sekunden programmiert. Dabei nervt das Gepiepe bei der Aktivierung im Haus tierisch, vor allem wenn man Abends im Haus aktiviert und 60 Sekunden Dauerton ertragen muss.
Dann habe ich testweise das Garagentor als "Letzte Tür" programmiert. Problem ist nur, dass wenn ich abends von innen aus aktivieren will, ich das Garagentor kurz auf- und zumachen muss, also das Event "Tür schließt" simulieren muss um die Anlage scharf zu bekommen.
Kann das so stimmen? Oder was mach ich falsch?

Wie löst Ihr das Thema Garagentor bzw. Haustür und Aktivierung?

Danke für ein paar gute Ratschläge und vG!
Du aktivierst die Anlage und bleibst im Haus?
Da kannst du besser über die Teilbereiche lösen, dort kann man die Verzögerung komplett abschalten.
Wenn Du also abends scharfschalten willst, einfach Bereich B aktivieren und Ruhe ist Smile
Musst eben alle Deine Melder auch auf Bereich B legen.
Hatte bei der Secvest das gleiche Problem, habe es ganz einfach über interne Aktivierung gelöst. Bei interner Aktivierung wird sofort aktiviert. Man darf nicht vergessen dass es ein hohes Risiko ist abends kurz die Tür auf und zu zumachen. Wenn das jemand beobachtet wartet er mit dem Knüppel vor der Tür
(29-12-2014 13:31)NI0X schrieb: [ -> ]Du aktivierst die Anlage und bleibst im Haus?
Da kannst du besser über die Teilbereiche lösen, dort kann man die Verzögerung komplett abschalten.
Wenn Du also abends scharfschalten willst, einfach Bereich B aktivieren und Ruhe ist Smile
Musst eben alle Deine Melder auch auf Bereich B legen.

Danke für den Tipp - funktioniert!
Referenz-URLs