Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Panikalarm via GSM Modul
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, ich möchte bei meiner Jablotron Anlage die Möglichkeit hinzufügen Mittels GSM Modul JA-82Y einen Panikalarm zu starten.
Dh falls ich zuhause bin, die Anlage nicht scharf geschalten ist, und ich merke dass ein Einbrecher im Haus ist, möchte ich via SMS/Anruf vom Handy aus einen Alarm starten können.
Ist dies möglich? Wie richte ich den entsprechenden Befehl ein?
Danke für eure Hilfe!
Mr.Formula
Hallo,

Du kaufst Dir z.B. ein Funktaster und stellt in den Komponenten "Panik" ein. Das GSM-Modul sagt dann Panikalarm oder so ähnlich. Somit wissen die Angerufenen/SMS-Empfänger, dass es sich nicht um einen Einbruch, sondern ein Panik/Überfallalarm handelt. Den Ansagetext des GSM-Moduls kannst Du anpassen (max. glaub 2 Sek. Länge).

Gruß
Thomas
Hallo, ich möchte die Möglichkeit des Panikalarms mobil via Handy realisieren nicht via Taster. Den Taster verwende ich zum scharf/unscharf schalten.
Ist dies möglich?
Danke und BG
Sorry, hatte ich überlesen. Die Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass Du während eines Überfalls noch groß Zeit hast Dein Handy zu entsperren und eine SMS zu schreiben Big Grin

Stell Dir diese Situation mal in einer Bank vor. Hat schon Gründe, warum es nur einfache Taster sind.

@Tim
Kannst Du näheres dazu sagen?
Das ich da eine zittrige Hand habe, befürchte ich auch, aber zumindest möchte ich die Möglichkeit haben...
Du könntest einen Code mit Reaktion "Panik" erstellen, dann kannst Du die Anlage anrufen und über die Bedienfeldsimulation den Code eingeben. Ich fürchte nur, dass das alles zu lange dauert und in der Aufregung nicht klappt. Warum nutzt Du nicht die Fernbedienung oder tatsächlich einen Taster? Das geht in jedem Fall schneller und einfacher.

Was soll bei Panik Alarm den passieren? Hast Du eine Aufschaltung oder sollen private Personen alarmiert werden? Möchtest Du still einen Empfänger benachrichtigen oder willst Du, dass ein lauter losgeht?

Einen lauten Alarm auszulösen, wenn die schon im Haus sind, kann riskant sein. Gerade, wenn sie dich schon in der Mangel haben. Wer weiß, wie ein möglicher Einbrecher dann reagiert?! Daher sollte ein Panikalarm still und am Besten an einen Wachdienst erfolgen.

Wenn der potenzielle Einbrecher von Deiner Anwesenheit keine Kenntnis hat, kann es ihn schon motivieren etwas schneller von seinem Vorhaben abzulassen.

Du realisierst das Scharf-/Unscharf über Tasten?! Das kann dann aber jeder Täter auch, oder?

Meine Empfehlung:
1. Anlage auch bei Anwesenheit und nachts scharf
2. Scharf/Unscharf über Bedienfeld oder per Fernbedienung
3. Panikalarm über Fernbedienung oder Überfalltaster
4. Gggfls. weiteren Taster mit Reaktion "sofort" um einen Vollalarm manuell auszulösen, sofern man die möglichen Eindringlinge bereits bemerkt, bevor diese mit der eigentlichen Tatausführung soweit sind, dass die EMA Alarm schlägt.
Hallo,

(29-12-2014 15:44)Thomas_6683 schrieb: [ -> ]@Tim
Kannst Du näheres dazu sagen?


Ja, nur soviel, das ein PanikALARM per Telefon keinen Praxisbezug hast.

Wenn es die örtlichen Gegebenheiten zulassen, kannst du doch einfach jemanden anrufen.
Und sagen was los ist.

Aber genau das wird in einer solchen Situation ja nicht klappen.
Du wirst dich bedroht fühlen und möchtest, dann doch das jemand schnell davon erfährt, ohne das du lange mit einem Telefon rumkaspern musst.

Wenn es darum geht schnell und unauffällig, eine Info loszuwerden, dann ist ein Taster, ob fest angebaut oder mobil, die beste Wahl. Du kannst mehrere Im Haus verteilen, der Preis ist ja nicht hoch, und evtl dadurch sogar die Info geben, in welchem Raum, du dich aufhällst.

Gruß Tim
Dieses Konstrukt hier hat tatsächlich keinerlei Praxisbezug.
Diese Paniktaster sind genau dazu konstruiert und geplant, dass nahezu unbemerkt und ohne Tastenkombinationen daddeln zu müssen, ein Notruf zur Hilfestellung abgesetzt werden kann.
Dies stammt eigentlich aus einer Zeit, wo es keine Mobiltelefone gab. Ebenfalls wurden damals schon alternative Übertragungsmöglichkeiten angestrebt. Diese waren nur ungleich schwerer herzustellen als heutzutage.
An den Fragesteller: dass was du da vorhast halte ich praxisbezogen für Quatsch.
Sorry, aber ich zweifle ganz stark an, dass du in einer Paniksituation in Sorge um dein oder anderer Leben im ersten Anwahlversuch diese Reaktion auslösen kannst.
Es gibt Tests, wo es Leute in Testumgebungen es nicht fertiggebracht haben, einfachste Abläufe, die im Normalfall immer funktionieren, auszulösen.
Paniktaster ob mobil oder festverdrahtet, sind genau dafür gedacht, Hilfe zu holen, wenn deine "normale" Verbindung, die du nutzt ausfällt, zerstört, nicht erreichbar oder was auch immer nicht funktioniert.
Zuletzt kann dieser Panikalarm immer auch ein medizinischer Alarm werden, falls du mal nicht mehr in der Lage bist zu sprechen. Aufgrund der Alarmcodierung wird identifiziert, ob du dich verwählt oder einen "Hosentaschenanruf" getätigt hast.
Also bitte, nichts konstruieren und erprobte Szenarien einfach annehmen.
Falls diese Meinung zu hart formuliert sein sollte, bitte ich um Nachsicht.
Aber irgendwo hörts dann auch mal auf. Cool
Und zu guter Letzt: schau mal die kriminalpolizeilichen Empfehlungen an, da taucht so was in keinster Weise auf. Auch die Schutzziele, die erreicht werden sollen, sehen das so nicht vor. Warum wohl??
Referenz-URLs