Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon SX Alarmkabel auf 2 Zonen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe meine Haus-,Keller-und Dachbodentuer auf eine Zone gelegt. Kann ich das Kabel von der Kellertür aufsplittern und das zusätzliche Kabel separat auf eine weitere Zone legen. Diese wollte ich mit einem gesonderten Alarmbereich versehen, der in der Winterzeit fast ständig aktiv sein soll.
Chabum, ich weiß nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe ? Was sind das für Melder an den Türen und wie sind sie angeschlossen - 12V Stromversorgung, Sabotage und Zone ? Wie ist die Kabelführung von wo nach wohin mit wie vielen Adern ?
Gruß
Manfred
Ja, als Laie habe ich das wieder einfach dargestellt.
Ich habe an den drei Türen Öffnungsmelder, die im Keller zusammengeführt und als 2-adriges Kabel auf die Zone 01 gelegt wurden. Die Zone 01 wurde mit dem Alarmbereich 1 festgelegt. D.h. wenn eine der 3 Türen bei eingeschaltetem Alarm geöffnet wird, geht der Alarm an.
Jetzt möchte ich nur die Kellertür auf den Alarmbereich 4 legen, sie soll aber gleichzeitig noch auf dem Alarmbereich 1 geschaltet sein. Wenn also
Alarmbereich 4 aktiv ist, schlägt dieser nur an, wenn die Kellertür geöffnet wird. Deshalb war meine Idee, im Keller das Kabel der Kellertür mit einem
weiteren Kabel (das schon liegt, da es sich um ein mehradriges Kabel handelt) zur Alarmanlage zu führen und dort auf den Alarmbereich 4 zu legen. Die Frage ist nur, kann ich das Kellterürkabel quasi auf 2 Alarmbereiche parallel legen. Nach meinen Unterlagen geht auch noch ein Sabotagekabel von der Kellertür zur Alarmanlage, könnte dann auch doppelt auf AB 1 und AB 4 gelegt werden. Meine Überlegung: wenn AB 4 aktiv ist, und die Kellertür geöffnet wird, schlägt der Alarm an. Dieser Alarm
sollte immer scharf sein, an der Kellertür werde ich noch ein Bedienteil anbringen, damit ich dort z.B. im Sommer problemlos den Alarm kurzfristig aus- bzw. einschalten kann.
Auch wenn der Alarm auf AB 1 gleichzeitig geht, ist der AB 1 nicht aktiv, sollte also keine Auswirkung haben.
> ... kann ich das Kellterürkabel quasi auf 2 Alarmbereiche parallel legen.

Das hat wohl noch keiner probiert. Warum nicht den Melder der Kellertür über eine separate Verbindung auf eine der 8 Zonen legen und diese Zone dann einem, zwei oder allen Alarmbereichen (A, B, C und D) zuordnen ?
Gruß
Manfred
Referenz-URLs