Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oeffungs- oder Erschuetterungsmelder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo
bin kurz vor Kauf einer secvest 2way. Soll ich eher mit Oeffnungs- oder Erschuetterungsmelder planen? wie entscheidet man dies?
gruss
S
Ich würde Wassermelder nehmen (ACHTUNG IRONIE)
Erschütterungsmelder würde ich nur im gesucherten Innenraum z.B. an einem Tresor anbringen. An Fenstern und Türen gibt das Fehlalarme z.B. wenn ein Fussball herumfliegt oder auch wenn ein Flugzeug etwas niedrig fliegt und die Resonanz des Fensters trifft... Also für die Aussenhaut Öffnungs- und Glasbruchmelder.
Hallo,

nichts für Ungut, aber die Frage beweisst so wenig Wissen, dass ich vorschlage die Anlage durch einen Fachmann errichten zu lassen. Am Fenster werden Öffnungsmelder verwendet, der Körperschallmelder wird an Gegenständen - meistens Tresore - an jeder fixen und beweglichen/entkoppelten Fläche angebracht. Oft also nicht nur an der Tresortür, sondern auch am Korpus.
Auf jeden Fall soll er Erschütterungen, die Ausserhalb des Normbereichts liegen, wahrnehmen...z.b: Arbeiten mit Flex und Bohrhammer.
Viele Körperschallsensoren, also "Erschütterungsmelder" kann man in ihrer Empfindlichkeit einstellen.
Zu einer solchen Sicherung gehört dann aber auch immer ein Bewegunsmelder drüber.

Wenn also ein Fenster mit einem Körperschallsensor gesichert wird, dann birgt dies in meinen Augen eine grosse Falschalarmquelle,
und ich rate dringend davon ab!

VG Marc
Referenz-URLs