Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erschütterungsmelder als Alternative zu Öffnungsmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,
ich möchte eine Terrassentür mit einem feststehenden Flügel absichern. Der Abstand zum feststehenden Teil und (oben) zum Jalousiekasten ist zu gering für den Öffnungsmelder.
Wenn ich den Öffnungsmelder auf dem Rahmen des zu öffnenden Teiles montiere muss ich unter den Kontakt 2,5 cm unterfüttern.

Wäre da ein Funk Erschütterungsmelder, als Schutz gegen Aufhebeln oder Einschlagen als Alternative geeignet?
Hallo,

aus meiner Sicht ist ein Öffnungsmelderzuverlässiger als der Erschütterungsmelder.

Schon mal dran gedacht mit einem MK1010 aus Platzgründen zu arbeiten und diesen am Funkmodul an zuschließen. Das Funkmodul kann dann abgesetzt montiert werden.

LG megagramm
Sehr gute Idee!
Der schein ja wirklich wesentlich schmaler zu sein. So wird es gemacht.
Danke!
Hallo,

du kannst doch auch den Magnet über dem Sender an die Leibung des Fensters schrauben,
Dann musst du nicht soviel unterfüttern.

Gruß Tim
> ... aus meiner Sicht ist ein Öffnungsmelderzuverlässiger als der Erschütterungsmelder.

Ja klar. Nur dann ist die Tür oder das Fenster aber bereits offen, Megagramm. Oder ? Die seismologischen Melder hingegen reagieren schon bei Manipulationen an den besagten Öffnungen ins Haus. Und die habe ich von außen schön sichtbar montiert !
Zugegeben, es ist in kleines Hexenwerk diese sehr sensiblen Melder nicht zu empfindlich einzustellen. Dazu neigt man gern. Jede Biene mit Navigationsstörungen kann dann einen Alarm auslösen. Kein Scherz - selbst gelernt.
Gruß
Manfred
Was ist wenn es im Sommer hagelt und stürmt? Oder ein Vogel gegen das Fenster fliegt? Huh
Wenn einer meiner Mitarbeiter einen Körperschallmelder der angesprochenen Art, an ein Fenster setzt, gibt es Gesprächsbedarf... Die Gründe: Erhöhte Falschalarmquote, Auslösung nicht gesichert resp. nicht vernünftig zu testen. Man bricht ja nicht ein, zum Test. Danach ist das Fenster ja hinüber! Bitte bedenken: Rahmen und Fenster sind durch die Dichtung "entkoppelt". Für eine sicherere Sache bräuchte man schon zwei dieser Melder. Auch gibt es bestimmte Techniken ein Fenster zu knacken, auf die ich hier verständlicher Weise nicht näher eingehe, die keine sonderlich großen Erschütterungen verursachen. Genau genommen geht das fast ohne. Weil für mich der Grad zwischen "ab wann löst der Melder aus" und "bis wann nicht", nicht vernünftig messbar, darstellbar ist und nach Gefühl gearbeitet werden muss, rate ich ab. Wenn's hart auf hart kommt, geht es nach Herstellerrichtlinien; diese sagen bestimmt nicht aus "Bau mich ans Fenster".

VG Marc
Referenz-URLs