Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: OASIS - App geht nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich schreibe absichtlich in diesem Thread weiter, weil hier gehts ja um den Service My Jablotron (naja Service kenn ich eigentlich anders), obwohl ich eigentlich die 80er habe.

Aber nun zum Thema:
Ich habe mir "leider" eine Jablotron Oasis JK-82 privat über eb.. ersteigert und diese auch bereits in den Probebetrieb gesetzt bzw. aufgebaut. Ebenfalls habe ich mir einen Congstar Datentarif-Vertrag geholt (9,90 EUR/Monat).

Jetzt wollte ich mich für "MyJablotron" registrieren. Leider funktioniert das nicht und ich weiß leider erst jetzt (nach lesen des Forums) warum.

Ich bin stinksauer auf "Jablotron". Ich habe mich vor dem Kauf zwischen der Jablotron und der Lupussec XT2 informiert und dann entschieden. Auf der Homepage und auf vielen anderen Webseiten (Youtube) wird für den Dienst "MyJablotron" geworben (soll für Kunden gratis sein) und jetzt muss ich feststellen, dass ich ohne Errichter auf diesen Service nicht zugreifen kann.
Das ist doch echt eine Riesensauerei.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen mit Tipps bezgl. Registrierung oder gibt es einen Errichter, der den Dienst freischalten kann (ohne dass er die Anlage tatsächlich errichtet) und dafür von mir natürlich auch einen Obolus bekommt?

Bin irgendwie verzweifelt und doch stinksauer!

Mit freundlichen Grüßen
reite1
Hallo Reite,

was kotzt du den so rum.

Gerade für gut informierte Leute wie dich gibt es doch den Lite Service von Jablotron.
Der ist ohne Errichter Registrierung nutzbar und bietet für die OASIS alles was geht.
Auch im Errichterbereich gibt es keine weiteren Möglichkeiten für die Oasis.

Und wenn du alle Infos genauer gelesen hast, wirst du gesehen haben, das da immer von der JA-100 die rede ist und nicht von der JA-82KR.

Also immer den Ball flach halten.

Habe den Threat geteilt, den ursprünglich geht es halt auch um eine JA-100

Tim

P.S. Bis du der festen Meinung, das wenn du hier gleich so aufbrausend reinkommst, es den Mitgliedern Spaß macht, dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen?
Hallo timbaum, 

ich glaube, du fasst meine "aufbrausende" Art etwas zu persönlich auf. Das war aber nicht so gemeint und wenn das hier so rüber gekommen ist, dann tuts mir leid und dafür entschuldige ich mich. Ich schätze dein Fachwissen sehr und es war auch mir schon hilfreich. 

Also lass uns bitte nochmals neu starten 

Mich ärgert halt von Seiten des Herstellers Jablotron, dass der WebService zwar einerseits beworben und andererseits so "verschleiert" wird. Ich war vorm Kauf der festen Überzeugung, dass der WebService in vollem Umfang dazu gehört. Offiziell lest man ja von diesem Lite Service auch nichts. 

Leider kann sich auch nicht jeder finanziell einen Errichter leisten und so bleibt nur der Eigenbau. Aber die werden hier anscheinend vom Hersteller im Stich gelassen was ich persönlich sehr schade finde. 

Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben, wo ich diesen LiteService finden kann? 

Gruß und nichts für ungut... 
Michael
Hallo,


Zitat:ich glaube, du fasst meine "aufbrausende" Art etwas zu persönlich auf.

mir ist hier im Forum ein freundlicher Ton wichtig. Daher reagiere ich auf solche Ansprachen komplett allergisch.

(06-01-2015 15:24)reite1 schrieb: [ -> ]dass der WebService zwar einerseits beworben und andererseits so "verschleiert" wird.

Der WSS ist für die JA-100 Anlage entwickelt worden. Diese kann viele Daten an den WSS reporten und du hast die voille Bedienbarkeit und Historie. Dazu muss auch für die JA-100 der Dienst durch einen Errichter angelegt werden.

Jablotron bewirbt diesen Service auch NUR mit der JA-100 Anlage. Daher verschleiern die meiner Meinung nach auch nichts.

Zitat:Ich war vorm Kauf der festen Überzeugung, dass der WebService in vollem Umfang dazu gehört.

Du hast die OASIS Anlage gekauft. Diese Anlage stammt noch aus der "vor" App-Zeit . Für die OASIS Anlage steht der WSS zwar zur Verfügung
jedoch mit stark eingeschränkten Fähigkeiten. Du kannst zwar scharf/unscharf und PG Schalten, mehr aber auch nicht. Keine Historie keine Ferwartung.

Auch muss jedesmal eine Verbindung erst aufgebaut werden, das dauert, immer wieder etliche Sekunden. Ein Anruf zur Fernbedienung ist hier schneller.

Zitat:Offiziell lest man ja von diesem Lite Service auch nichts. 

Weil er ja auch nur ein zugeständnis an die Nutzer der kleineren Anlagen ist. Wie gesagt, ist eigentlich für die JA-100.


Zitat:Kannst du mir bitte noch einen Tipp geben, wo ich diesen LiteService finden kann? 

https://www.jablonet.net/

unten NEUE ANLAGE AKTIVIEREN

Tim
Danke,
aber genau dort hätte ich versucht, meine Anlage zu registrieren.
Und das klappt leider nicht.
Man soll dann seine Telefonnummer hinterlassen, sie würden Kontakt mit mir aufnehmen. Gesagt getan...
Einen Tag später kam dann folgende SMS:
"Dear customer, if you aren't able to register LITE yourself,contact Jablotron installer"

Ich habe mir jetzt noch für den PC den Konfigurationsadapter bestellt, mal sehen, was ich mit dem ausrichte.

Gruß
Michael
Hallo,

also, da ich nicht hellsehen kann, noch nicht Cool muss man schrittweise an das Thema ran.

Also folgende Punkte müssen auf alle Fälle funktionieren bzw eingerichtet sein.
Bitte testen und berichten.

1. Bist du sicher, das du ein JA-82Y und KEIN JA-80Y GSM Modul hast?
Du hast auch angegeben, das du die alten JA-80F Bedienteile hast.

2. Kannst du das GSM Modul anrufen und meldet es sich mit der Bitte einen Code einzugeben?

3. Kannst du SMS und Anrufe von dem GSM Modul machen lassen

4. Hast du die APN Daten für deine SIM Karte eingegeben? Ohne geht es nicht?

So das sind schon mal die ersten Fragen.

Gruß Tim
Hallo Tim,
also du bist echt ne Wucht. Hast auf viele Fragen immer die passenden Antworten Wink

1. Bist du sicher, das du ein JA-82Y und KEIN JA-80Y GSM Modul hast?
Du hast auch angegeben, das du die alten JA-80F Bedienteile hast.
Der Optik nach habe ich das JA-80Y mit den Klemmen POE und AUX (steht leider nichts auf dem Modul. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Modulen?

2. Kannst du das GSM Modul anrufen und meldet es sich mit der Bitte einen Code einzugeben?
Ja, ich kann auch den Code eingeben und z.B. den Errichtermodus starten.

3. Kannst du SMS und Anrufe von dem GSM Modul machen lassen
Das habe ich noch nicht getestet, da ich mir die umständliche Programmiererei über die Tastatur ersparen wollte

4. Hast du die APN Daten für deine SIM Karte eingegeben? Ohne geht es nicht?
Ja

Ich dachte, ich könnte die Programmierung über den WebService vornehmen.
Tja, laut Sendungsstatus bekomme ich morgen den Programmieradapter, bevor ich mich nicht ordentlich mit der Anlage auseinandergesetzt habe, werde ich keine weiteren Fragen stellen Blush

Danke für deine Hilfe...

Gruß
Michael
Hallo,

siehmal, so einfach kann die Fehlersuche sein und Jablotron ist nicht mal schuld.Cool

Mit dem alten JA-80Y steht dir der WSS NICHT zur Verfügung, daher kannst du dich auch nicht anmelden.

Seit einigen Jahren gibt es das JA-82Y und NUR mit dem kannst du den WSS nutzen.
Mit dem JA-80Y steht dir nur der GSMLINK Dienst zur Verfügung. Das ist ein Internet basierter Dienst OHNE App.

Die Module unterscheiden sich an vielen Stellen. Das aufzuführen geht zu weit.
Das JA-82Y ist das aktuelle und kann einfach mehr.

Das wollte bei e..y wohl einer seine "Altlasten" loswerden.
Hoffentlich war der Preis OK.

Gruß Tim
Hallo zusammen,

entspricht das Indexa Modul 8200Y dem JA-82Y oder dem JA-80Y von Jablotron? Wenn es dem JA-82Y entspricht kann man dann ebenfalls den Jablotron Lite Service verwenden? Und wenn ja belaufen sich dann die Kosten lediglich über die Kartenkosten bzw. die damit verbundenen Datenvolumenkosten des jeweiligen Providers?

Im Voraus besten Dank für Eure Infos!

Gruß
Spaiky
Hallo

das ist ein JA-82Y.
Ja Kosten werden auf die SIM Karte gebucht.
Bitte nur Karte mit Datenvolumen verwenden.

Kein Tagestarif.

Btw OASIS und APP macht kaum Sinn.


Gruss Tim
Hallo Tim,

Danke für die schnelle Antwort. Werde die Oasis nicht mit App verwenden. Wollte nur mal meine Möglichkeiten prüfen.

Gruß
Spaiky
Hallo zusammen,

kann die Aussage von Tim nur bestätigen. Oasis einmal programmiert, danach braucht man keinen Zugriff mehr.
Ich habe mit meinem alten Modul den Zugang über gsmlink, aber ganz ehrlich, ich brauchs nicht und habs wieder deaktiviert.
Alarmierung und/oder Programmierung geht am leichtesten über SMS und Anruf und das zuverlässig. Nebenbei habe ich zur komfortablen Programmierung den USB-Adapter, der ist absolut sinnvoll.

Tim, zu deiner damaligen Frage, ob die Anlage über 123 günstig war! Ja, absolut. Hab für 400 EUR das Starterpack incl. des alten GSM-Moduls bekommen. Zusätzlich zwei weitere Funk-Melder und einen Rauchmelder. Die Anlage war neu aber eben lange auf Lager gelegen. Von daher finde ich den Preis absolut in Ordnung. Und ich kann mit dem alten Modul sehr gut leben.

Gruß
MR
Hallo,

(01-02-2015 17:54)reite1 schrieb: [ -> ]Tim, zu deiner damaligen Frage, ob die Anlage über 123 günstig war! Ja, absolut. Hab für 400 EUR das Starterpack incl. des alten GSM-Moduls bekommen. Zusätzlich zwei weitere Funk-Melder und einen Rauchmelder. Die Anlage war neu aber eben lange auf Lager gelegen. Von daher finde ich den Preis absolut in Ordnung. Und ich kann mit dem alten Modul sehr gut leben.

hört sich doch gut an. Danke für die Info

Gruß Tim
Hallo Tim,
kann ich neben dem GSM-Modul noch ein LAN-Modul LAN/PSTN 8000 V betreiben?
Würde gern doppelt bzw. redundant alarmieren (zuerst per GSM und dann per Festnetz über einen IP-Anschluss).

Dann hätte ich doch auch Zugriff auf die Konfiguration, oder täusche ich mich da jetzt?

Gruß
Michael
Hallo,

das 80 V geht nicht. 82Y und 80V können nicht gemeinsam betrieben werden.

Wenn du redundant arbeiten willst, kannst du noch das 80X verwenden.

Gruß Tim
Hi Tim,

das wird dann vermutlich an meinem IP-Anschluss mit der Fritz Box nicht gehen.
Schade.

Wobei ich eine T-Mobile Karte habe und das Netz hier bei uns gottseidank keine Probleme macht.

Danke für die Auskunft.

Gruß
Michael
Referenz-URLs