Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Integration Garage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

obwohl ich schon ein paar Beiträge zum Thema Garagenabsicherung gelesen hab (u.A. auch die Funktion Garagentor), möchte ich mal meinen "Wunsch" kurz beschreiben, wobei ich glaube, das es nicht umzusetzen ist.

Also folgendes: mein Haus ist abgesichert mit Drahtmeldern, Funkmeldern und Bewegungsmeldern. Es ist ein ungeteiltes System - derzeit sind alle Komponenten dem Bereich "C" zugeordnet.

Ich schalte die Anlage wenn ich aus dem Haus gehe per RFID scharf und bei der Rückkehr auch wieder per RFID unscharf (manchmal auch per Funkfernbedienung , oder auch per Handy).

Jetzt möchte ich die Garage auch noch mit absichern und jetzt die Problemstellung. Wenn ich aus dem Haus gehe, steht die Garage manchmal offen, manchmal ist sie geschlossen. D.h. ich geh aus dem Haus , schalte die Anlage scharf und es kann sein, dass das Garagentor noch unten oder eben oben (was häufig der Fall ist) ist. Wenn ich das Grundstück verlasse soll/wird auch das Garagentor immer zu sein.
>> Lösung Abschlussmelder Garage? Aber was ist, wenn die Garage zu ist, ich die Anlage wenn ich aus dem Haus gehe scharf schalte und dann das Garagentor erst nach Minuten öffne um dann mit dem Auto weg zu fahren - dann geht doch der Alarm los?

Wie löst man so eine "Standardsituation" im Normalfall?
Hm.
Warum Dein Garagentor manchmal offen und manchmal geschlossen ist, verstehe ich nicht so recht. Manchmal muss man seine Gewohnheiten wohl auch ändern, wenn man Sicherheit haben will, d.h. Garage immer zu.

Du könntest dann neben die Garage einen Schlüsselschalter installieren und die Anlage erst scharfschalten, wenn Du erstens aus dem Haus raus bis und zweitens das Auto rausgefahren und die Garage wieder geschlossen hast.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, so ganz sicher bin ich da nicht.

Gruß Jörg
Hi,

da die Anlage, wenn ich es richtig verstehe, auch per Handy bzw. FFB scharfzuschalten ist, was spricht dagegen, dies erst vom Auto aus zu tun, wenn man rausgefahren und die Garage geschlossen ist? Huh

Grüße
ToWo
Was ist mit einer "Ausgangsverzögerung"?
(08-01-2015 10:56)valbuz schrieb: [ -> ]Was ist mit einer "Ausgangsverzögerung"?

Das wird wohl nix, er schreibt ja:

(07-01-2015 22:13)balu schrieb: [ -> ]...und dann das Garagentor erst nach Minuten öffne um dann mit dem Auto weg zu fahren...

D.h. die Ausgangsverzögerung müsste mehrere Minuten betragen. Ich glaube, Towo ist auf dem richtigen Weg.

Gruß Jörg
Hallo,

da wir hier in einem kleinen eigentlich harmlosen Ort wohnen und nicht in New York in der Bronx Big Grin, ist es speziell im Sommer häufig so, was wir zu Hause sind und die Garage ist trotzdem offen. Aber es kommt eben auch vor, dass die Garage zu ist.

Ich denke wir, werden es uns bald angewöhnen, das wir automatisch (sozusagen im Unterbewusstsein) wenn wir aus dem Haus gehen, die Anlage scharf schalten. Und jetzt kommt eben das Problem:

Wenn die Garage offen ist, denke ich ist es kein Problem, dann würde ich das mit der Bypassfunktion machen. Dann könnte ich die Anlage nur scharf machen, wenn das Garagentor zu ist, das wäre ohnehin gut, dann würde man nicht mehr vergessen, die Garage zu schliessen! Das würde doch soweit funktionieren - oder?

ABER

es ist eben auch oft so, das man aus dem Haus geht, die Anlage scharf macht und dann erst die Garage öffnet und schon wäre der Fehlalarm da!! Oder gibt es hierfür auch eine "Notlösung"??

Die Anlage mit ner Fernbedienung / Handy scharf schalten hört sich im Moment am praktikabelsten an, aber ich wette, dass meine Frau (ich natürlich nicht Wink) das jedes 3te mal vergisst und dann gar nichts gesichert ist.

Hm, blöde Situation......denke ich sichere die Garage gar nicht.....Huh

(08-01-2015 08:36)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]Hm.
Warum Dein Garagentor manchmal offen und manchmal geschlossen ist, verstehe ich nicht so recht. Manchmal muss man seine Gewohnheiten wohl auch ändern, wenn man Sicherheit haben will, d.h. Garage immer zu.

Du könntest dann neben die Garage einen Schlüsselschalter installieren und die Anlage erst scharfschalten, wenn Du erstens aus dem Haus raus bis und zweitens das Auto rausgefahren und die Garage wieder geschlossen hast.

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden, so ganz sicher bin ich da nicht.

Gruß Jörg
Eine Alarmanlage erfordert Disziplin.
Man denke auch an das Thema Zwangsbedingung oder Zwangsläufigkeit.
Es gibt einen Hauptbereich, das ist das Haus. Das ist der primäre Sicherungsgrund.
Keine Anlage dieser Welt kann den Gehirnwindungen eines Betreibers folgen, der sich nicht an diese Regeln halten will.
Also wird das ein Kompromiss werden. Und Kompromisse sieht ein Versicherungsvertrag, eine technische Regel etc nicht vor. Entweder oder.
@ balu.
mach es so wie Towo vorgeschlagen hat, wenn du partout nur einen Sicherungsbereich haben willst, dann musst du der Anlage sagen, wenn du jetzt und schlussendlich scharfgeschaltet haben willst.
Anders wird es nie so funktionieren, dass es langfristig ohne Fehlbedienung laufen wird.
Solange du es alleine bedienst und nüchtern bist, wird es ja vielleicht noch funzen.
Aber wenn andere deinen Gehirnwindungen folgen müssen, ist das zum Scheiterrn verurteilt. Cool
(08-01-2015 22:18)balu schrieb: [ -> ]Hm, blöde Situation......denke ich sichere die Garage gar nicht.

Sorry, ich weiss ehrlich nicht, was daran jetzt blöd sein soll. Es gibt diverse Wege, das "Problem" zu lösen, alle sind ziemlich trivial. Wo hängt es denn jetzt noch?

Gruß Jörg
1) Wenn ich aus dem Haus gehe, dabei die Anlage Scharf mache und die Garage ist offen, denke ich ist es kein Problem - dann könnte ich das mit der Bypassfunktion machen. Damit würde die Anlage nur scharf, wenn das Garagentor zu ist, was ohnehin gut wäre, dann würde man nicht mehr vergessen, die Garage zu schliessen!
Sehe nich das so richtig???

Und jetzt das Problem:

2)Wenn ich aus dem Haus geh, die Anlage scharf mache und dann erst die Garage öffne, dann würde ja die Anlage Alarm auslösen - oder?
Gibt es hierfür eine "Lösung" - könnte ich es so einstellen, dass bei Scharfer Anlage ich das Garagentor öffne und dann noch ein paar Sekunden Zeit hätte?

Kann 1 und 2 zusammen funktionieren??

Sind das die trivialen Lösungen die du meinst - die Funkfernbedienung/Handy jetzt mal aussen vor gelassen?


(08-01-2015 22:53)Time_to_wonder schrieb: [ -> ]
(08-01-2015 22:18)balu schrieb: [ -> ]Hm, blöde Situation......denke ich sichere die Garage gar nicht.

Sorry, ich weiss ehrlich nicht, was daran jetzt blöd sein soll. Es gibt diverse Wege, das "Problem" zu lösen, alle sind ziemlich trivial. Wo hängt es denn jetzt noch?

Gruß Jörg
Hallo Balu,

(09-01-2015 12:05)balu schrieb: [ -> ]dann könnte ich das mit der Bypassfunktion machen. Damit würde die Anlage nur scharf, wenn das Garagentor zu ist, Sehe nich das so richtig???

Nein, das stimmt so nicht. Wenn du die Auto Bypass Funktion aktiviert hast, dann wird die Alagescharf geschaltet und nur das Garagentor nicht. Dies wird erst aktiviert wenn es geschlossen wird.


Zitat:2)Wenn ich aus dem Haus geh, die Anlage scharf mache und dann erst die Garage öffne, dann würde ja die Anlage Alarm auslösen - oder?

Ja, das ist ja auch gut so, den das würde auch passieren, wenn ein Täter das Tor öffnet. Cool

Zitat:Gibt es hierfür eine "Lösung" - könnte ich es so einstellen, dass bei Scharfer Anlage ich das Garagentor öffne und dann noch ein paar Sekunden Zeit hätte?

Nein, es gibt keine Lösung. So wie du das möchtest, geht das NICHT.

Nimm einen Funkfernbedienung und schalte die Anlage aus, wenn du das Tor Öffnen möchtest.
Das ist der ganz einfach und triviavle Weg wie so etwas gelöst wird.

Denn die Anlage kann doch nicht unterscheiden, wer das Tor öffnet. Es gibt doch keine Gesichtserkennung.

Also der Weg ist

AUSSCHALTEN
ÖFFNEN
Auto rausfahren
SCHLIESSEN
EINSCHALTEN

Fertig

Trivial oder?Big Grin

Gruß Tim
Hallo Tim,

nochmal kurz nachgefragt, weil ich 2 Sachen bis dato anders verstanden hab:

Autobypass-Funktion wurde bis dato von dir in einem anderen Beitrag so erklärt:
In der Zentraleneinstellung findest du rechts den Punkt AUTOBYPASS DURCH STERNTASTE.
Wenn du den aktiviert, dann kannst du die Anlage nur bei geschlossenen Fenstern am Bedienteil scharfschalten.
>>> das wär genau das, was ich brauche, weil die Anlage erst bei geschlossenem Garagentor scharf wäre.

Das ist aber eine ganz andere Erklärung, als die hier in diesem Beitrag, oder reden wir von 2 verschiedenen Bypass-Funktionen?

Und als zweites die Sache mit dem Garagentor öffnen, bei scharfer Anlage. Ist es denn nicht so, wenn ich das Garagentor auf nächste Verzögerung stelle, dass dann erstmal die Eingangsverzögerung vergeht, bis die Anlage Alarm schlägt?
Hallo

(09-01-2015 19:16)balu schrieb: [ -> ]Wenn du den aktiviert, dann kannst du die Anlage nur bei geschlossenen Fenstern am Bedienteil scharfschalten.
>>> das wär genau das, was ich brauche, weil die Anlage erst bei geschlossenem Garagentor scharf wäre.

Nein, falsch verstanden. Du kannst bei aktiver Funktion die Anlage nicht scharfschalten. Sie bleibt dann einfach unscharf. Sie aktiviert sich auch nicht wenn du dann das Tor schließt.

Es ist wie eine Tür die du nicht abschließen kannst sollange einer den Fuß dazwischen hat. Wenn der fuß weggenommen wird, schließt sich die Tür ja nicht automatisch ab.



Zitat:Und als zweites die Sache mit dem Garagentor öffnen, bei scharfer Anlage. Ist es denn nicht so, wenn ich das Garagentor auf nächste Verzögerung stelle, dass dann erstmal die Eingangsverzögerung vergeht, bis die Anlage Alarm schlägt?

Ganz im gegenteil. Wenn du den Melder auf NÄCHSTE VERZÖGERUNG eingestellt hast, löst er in deinem Fall sogar sofort Alarm aus.

Ich habe die Funktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG hier in letzter Zeit häufiger erklärt. Bitte mal die Suchfunktion benutzen.

Bin hier auch raus.
Das mit deinem Garagentor geht so nicht un d Lösungen haben wir angesprochen. Nun ist es an dir das umzusetzten oder nicht. Es ist müssig die Frage immer wieder aus einer anderen Richtung zu stellen.

Gruß Tim
Hallo Tim,

alles klar danke für deine Hilfe........
Mal ne blöde Idee eines Anfängers...
Wie wäre es denn mit einer zusätzlichen Funk-Bedienteil in der Garage plus Melder mit Ausgangsvergögerung?
Garage auf: Anlage lässt sich nicht scharf schalten. Dann schaltet man Sie halt in der Garage scharf bevor man das Tor schliesst.
Garage zu: Anlage scharf. Öffnet man das Tor: Eingagnsverzögerung. Anlage nochmal kurz (in der Garage) ausschalten, beim Verlassen dann wieder einschalten.
Ggfs. noch eine Funk-Sirene in die Garage damit man dort auch die Eingangsverzögerung hört...je nach Örtlichkeit sollte ja auch bei Einbruch in die Garage ein Alarm dort hörbar sein.
Referenz-URLs