Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Lichtschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
meine neue Außenlampe würde ich gerne über einen Bewegungsmelder incl. Funkausgangsschalter 8002AC schalten. Ist die Einbindung der beiden Komponenten in die Zentrale hierzu überhaupt erforderlich? Der 8002AC hat ja eine eigene Spannungsversorgung und der Bewe-Melder kann ja auch direkt dort angemeldet werden, oder? Des Weiteren liest es sich in der Anleitung so, dass wenn Modi2 angelernt wird, das Relais nach Ablauf der Zeit (2min.)wieder öffnet. Hintergrund wäre der, dass die Lampe sich natürlich auch wieder ausschalten soll. Es gibt natürlich auch kleinere Lösungen anderer Hersteller auf Funkbasis(hier paßt der Funkschalter in die Unterputzdose) die dieses Features beinhalten,allerdings scheue ich mich noch ein weiteres Funksystem zu installieren. Oder bin ich da zu skeptisch?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
Liebe Grüße, Volker
Hallo,

mag im Moment den Sinn hinter der Frage noch nicht zu finden.

Warum nimmst du nicht einfach einen Bewegungsmelder zum Schalten von 230 V Beleuchtungen?

Die gibt es in allen möglichen Formen im Elektrobedarf.

Oder gibt es einen Grund den ich überlesen habe?

Gruß Tim
Hallo Tim,
da ich einen Funkbewegungsmelder incl. Schaltaktor einsetzen möchte, wollte ich beim gleichen Hersteller bleiben um mögliche Störungen durch anderweitige Frequenzen zu vermeiden. Diese Bedenken hatte ich ja schon zuvor geäußert, ob so etwas auftreten könnte? Die "Fremdlösung" wäre sicherlich auch einfacherer und eleganter. Da gibt es Kombinationen wo der der Schaltaktor in die Unterputzdose montiert wird und somit unsichtbar ist. Im Prinzip soll halt nur die Außenlampe über Bewegung und bei Dämmerung geschaltet werden, nur halt kabellos.
Grüße, Volker
Hallo,

alles klar.

Wenn sich dei Hersteller des anderen Funksystems an die Normen und Regeln halten, gibt es hier keine Beeinträchtigung.

Der Rest wäre mir zu viel Gebastel ohne Mehrwert Blush.

Gruß Tim
Hallo Tim,

Danke für die superschnelle Antwort. Die Lösung würde mir natürlich sehr entgegen kommen. Dann werde ich es wohl auch so machen und hoffen das es klappt. Weißt Du denn, nur mal interessehalber, ob die autarke Kombination 8002AC und Bewe-Melder, nur für sich funktionieren würden. Oder ist generell die Zentrale von nöten? Wäre jetzt zwar nicht mehr wichtig, interessieren würde es mich aber schonDodgy

Danke und Grüße, Volker

Daniel J

Hallo, eine Zentrale ist in diesem Fall nicht notwendig. Den 8002ac in den anmelde Modus gebracht und dann die Batterie in den bwm einsetzten und fertig ist.

Wenn du beide Komponenten da hast, ist das ok aber sonst zu umständlich und es gibt günstigere Möglichkeiten für dein Vorhaben.

PS: falls du noch ein neuwertiges 8002ac Modul brauchst, dann schau mal aufs schwarze Brett hier im Forum! Ich verkaufe eins für wenig Geld. ;-)
Referenz-URLs