Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Batterie schwach Zentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Eltern wurden heute Nacht von einer Alarmauslösung überrascht. Grund: Fehler Batterie schwach Zentrale. Scheinbar ist der Akku hinüber obwohl dieser erst ein Jahr alt ist. Werde morgen mal danach schauen. Fakt ist aber, dass kein längerer Stomausfall vorausging!

Meine Frage: Ist es normal, dass bei teilscharfer Anlage ein akustischer Alarm ausgelöst wird?

Chris
Hallo Chrisi,

(12-01-2015 19:59)Chrisi schrieb: [ -> ]Batterie schwach Zentrale.

zu 98% taucht dieser Fehler auf, wenn an der Anlage gearbeitet wurde und erst die 230V und dann der Akku angeschlossen wurde. Dann wird die Ladeelektronik nicht aktiviert. Und wenn dr Akku dann leer ist gibt es Alarm.

Oder der Akku ist defekt, glaube ich aber ehrlich nicht, wenn der nur ein Jahr alt ist.
Diese Bleigelakkus halten 4-6 Jahre.


Zitat: Fakt ist aber, dass kein längerer Stomausfall vorausging!

Ging den ein kurzer Vorraus? Es lohnt auf alle Fälle die Sicherung auf der Platine DURCHZUMESSEN. Evtl ist der Draht unterbrochen, der reißt an den Kappen, daher hilft nur messen.

Zitat:Meine Frage: Ist es normal, dass bei teilscharfer Anlage ein akustischer Alarm ausgelöst wird?

Ja, das wird als Sabotage gewertet und halt laut mitgeteilt.

Gruß Tim
Hi Tim,

danke für deine prompte Antwort!

Zitat:Ging den ein kurzer Vorraus? Es lohnt auf alle Fälle die Sicherung auf der Platine DURCHZUMESSEN. Evtl ist der Draht unterbrochen, der reißt an den Kappen, daher hilft nur messen.

NEin, Sicherung durchgemessen und IO. Das Anschlussschema ist mir bekannt immer erst Akku dann 230V

Komischerweise misst der Akku auch 13 V aber ohne Last! Wenn ich den Akku wieder anklemme u. Saft darauf gebe, bleibt die Meldung bestehen. Nach erneutem Abziehen des Netzsteckers ist die Zentrale binnen weniger Sekunden tot also Stromlos (Comm Error am Bedienteil.

Noch ne Idee?

Chris
Hallo,



(12-01-2015 20:57)Chrisi schrieb: [ -> ]NEin, Sicherung durchgemessen und IO. Das Anschlussschema ist mir bekannt immer erst Akku dann 230V

Klingt jetzt doof, aber hast du WIRKLICH die Sicherung auf der Platine und nicht die unter dem Trafo gemessen? Hast du die Sicherung dabei aus der Halterung genommen?

Zitat:Komischerweise misst der Akku auch 13 V aber ohne Last!

Du wirst Ihn nochmal unter Last messen müssen.

Dann nochmal schauen ob die Kabelschuhe am Akku OK sind. Die sitzen sehr fest und beim Abziehen reißt schon mal der Draht ab. Dann steckt nur noch die Isolierung um Kabelschuh.

Kabelschuh festhalten und vorsichtig an der Leitung ziehen. Wenn sich die Leitung "gummiartig" bewegt ist da was faul .


Wenn es das alles nicht ist, klingt das nach einem Defekt auf der Platine.
Hatte ganz zu Anfang mal eine mit einem defekten 100 Ohm Widerstand, der war in der Ladeschaltung. Dadurch wurde der Akku nicht frei gegeben.

Gruß Tim
Hi Tim,

habe die auf der Platine gemessen, welche üblicherweise auch "Fehler Zentrale" verursacht.

Ich bin jetzt nicht mehr bei meinen Eltern und kann daher auch nichts mehr messen. Mir ist aber aufgefallen dass sich in der Zentrale ein billiger "no name China Kracher" befindet! Habe vorsorglich mal eine Panasonic 12/2 besorgt, die ich morgen einbauen werde.

Ich werde berichten........

Danke

Chris
(12-01-2015 21:16)Chrisi schrieb: [ -> ]ein billiger "no name China Kracher" befindet!

Wäre möglich, das da eine Zelle trocken ist.

Freue mich auf Rückmeldung.

Tim
Hi Tim,

klar, von Rückmeldungen lebt ein Fach- Forum und sollte für alle Geholfenen eine Selbstverständlichkeit sein!!!

Chris
Akkumulatoren unter Last geben fast immer eine wunderbare Spannung ab, denn Sie messen mit einem hochohmigen Messinstrument. Ob ein Akku defekt ist zeigt sich nur unter Last oder eben beim nächsten Stromausfall.
Hallo,

also: Neuer Akku rein, Netzstecker rein, dann war ein kurzes "klacken" zu vernehmen was beim alten Akku nicht war- Alles wieder i.O!

Werde morgen mal den Akku unter Last messen....

Chris

Konnte es nicht lassen. Hatte eine alte Fahradled-Lampe (verträgt zwar nur 6V aber egal) als Last dran- 6,3 V!! Ohne Lampe 13.1 V

Also definitiv der Akku!

Chris
(13-01-2015 19:45)Chrisi schrieb: [ -> ]Konnte es nicht lassen. Hatte eine alte Fahradled-Lampe (verträgt zwar nur 6V aber egal) als Last dran- 6,3 V!! Ohne Lampe 13.1 V

Also definitiv der Akku!

Danke für die Rückmeldung.
Dass hört sich nach mehreren trockenen Zelle im Akku an.


Gruß Tim
Referenz-URLs