Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anschluss LD-81 / JA-81M
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich versuche aktuell leider vergebens, die Kombination LD-81 Wassermelder+JA-81M Funkmagnetkontakt an eine Jablotron JA-80 OASIS Alarmanlage anzuschliessen.

Getestet habe ich bereits den Anschluss laut Anleitung (d. h. 1k Widerstand zwischen GND und IN1) und wie in einem anderen Thread hier im Forum (http://www.alarmforum.de/Thread-Anschlus...sen-wohin) beschrieben.

Der Funkmagnetkontakt ist bereits korrekt an die Zentrale angelernt. (Sabotagealarme werden dieser z. B. gemeldet.)
Der Magnetsensor steht auf OFF, die Reaktion auf SOFORT.
Der Melder ist in der Zentrale als "24h" angelegt.

Allerdings ist keine Reaktion beim Eintauchen des Wassermelders in Wasser erkennbar.

Laut Anleitung bewirkt der Widerstand doch eine automatische Konfiguration des Melders zwischen Öffner-/ und Schliesskontakt, korrekt?

Ich habe testweise auch schon den Widerstand entfernt, um zu sehen, wie der Melder danach reagiert (gemäss Anleitung dann=Öffnerkontakt). Hierbei schaltet die Anzeige des LCD Bedienteils auf „Melder aktiv“, sobald die Anschlüsse GND und IN1 überbrückt werden. Allerdings nur bei einer Überbrückung mit einem Metallgegenstand (direkt an den Anschlüssen), wiederum nicht beim Eintauchen des Melders in Wasser. Die Reaktion ist also (ohne Wiederstand!) entgegen der Anleitung bereits die eines Schliesserkontakts?!
Das Eintauchen des Wassermelders in Wasser bewirkt allerdings keine Auslösung.

Ausserdem sind bei Messungen des Wassermelders keine Veränderungen hinsichtlich des Widerstands erkennbar, wenn dieser in Wasser getaucht wird.

Hätte noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? (Vielleicht auch, wie ich mit Sicherheit ausschliessen könnte, dass das Problem am Wassermelder liegt.)

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar!

Vielen Dank und LG tobi7
Hallo!
Den LD81 wie folgt anschließen: Roter Draht auf IN1, schwarzer Draht auf GND, GND mit IN2 und TMP brücken (kleine Drahtbügel), keinen separaten 1k Widerstand einbauen!
Switches: Magnetkontakt auf "OFF", Reaktion auf "ON" (sofort).
Dann klappt`s auch mit dem Wassermelder....
Schöne Grüße!
Hallo,

habe ebenfalls Probleme den Wassermelder anzuschließen......Für ganz Dumme..also für mich...HAT MAL JEMAND EIN FOTO FÜR MICH ?
Habe schon alle Varianten mit den Steckbrücken ausprobiert....Funktioniert nicht.

Gruß

Charly
Wenn Ihr das so macht wie Willy das beschrieben hat, klappt das mit dem Anschluß ganz einfach!
Referenz-URLs