Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-180A für JA-100?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach längerem Mitlesen und Lernen (vielen Dank für dieses Forum und die Infos) nun meine erste Frage: Ich plane, mir ein JA-100 System durch einen Errichter in mein EFH einbauen zu lassen.

Bei einem Vorgespräch heute meinte der Errichter, dass an das JA-100 System nur die JA-151A Aussensirene anzuschliessen sei. Dies fände ich nicht so prickelnd, da dann ein Kabel durch die Wand gebohrt werden müsste zur Stromversogung.

Auf der deutschen Jablotron Seite ist jedoch das Modell JA-180A unter der JA-100 aufgeführt, dass nicht nur 112db statt 110db in 1 Meter Abstand produzieren soll, sondern es ist auch komplett batteriebetrieben.

Meine Frage ist nun, ob jemand weiss, ob die JA-180A and der Anlage bzw. tut sie das auch in Deutschland (der Errichter war nicht sicher, ob es evtl. hier eine Einschränkung gibt, wenn die Anbindung grundsätzlich funktionieren sollte).

Danke im Voraus!
Wird funktionieren.
Hallo,

ja, grundsätzlich ist der Betrieb von JA-180A natürlich möglich.

Jedoch hat die 180A längst nicht die Möglichkeiten der 151A.

Es gibt keine Bestätigungstöne, die bereichzuordnung ist nicht so flexibel etc.

Alles was 180 heißt sind ja letztendlich angepasste OASIS Produkte. Diese werden nach und nach durch 100er Produkte ersetzt.

So soll auch eine neue komplett "drahtlose" batteriebetriebene Aussensirene in Arbeit sein. Über Liefertermine ist NICHTS zu erfahren.

Die 151 war wohl übrigends dringender Kundenwunsch, um nicht mehr die "teuren" Batterien wechseln zu müssen.

Gruß Tim
Bei mir funktioniert die JA-180A an System 100!
Klasse - Dank an Euch alle für die Rückmeldungen!
Die Sirene hat 2 Nachteile:
um Batterie zu sparen, wird der Status der Zentrale nur alle 25/50 Sekunden (einstellbar) abgefragt, was im Alarmfall zu einer relevanten Verzögerung der Sirene führt.
2. Nachteil ist, das die Sirene nur bei EW-Alarmen auslöst, bei internen Alarmen bleibt sie still.
Für den, der damit leben kann, ist die 180A eine schnell zu installierende Aussensirene.
Mit beidem kann ich leben - vielen Dank!!
Referenz-URLs