Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Öffnungsmelder als Funkmodul
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen, mit folgender Problematik komme ich nicht weiter.

Ich möchte, aus baulichen Gründen, zwei Öffnungsmelder FU7350W an einem Funkmelder FW 8320 W betreiben. Der FW 8320 dient nur zur Funkübertragung.

Ich habe den internen Magnetschalter, über die Steckbrücke, deaktiviert. Der Funkmelder lässt sich problemlos einlernen. Beim einlernen des Öffnungsmelders bleibt die anzeige auf "Sabotagekontakt aktivieren" stehen, obwohl ich dass betreffende Fenster öffne und die LED des Funkmelders blinkt (beim einlernen über den 2k Wiederstand dass Gleiche).

Meine Frage:
Muss ich bei der obigen Konstellation den Funkmelder als Zone einrichten und die Draht Öffnungsmelder als weitere Zone (wie bei der Verwendung des Funkmelders mit internem Magnetschalter) oder ausschließlich die Zone mit den Öffnungsmeldern?
Hallo

Du musst beide Melder über die jeweiligen Sabotagekontakte einlernen.

Magnetschalter (NC1) wird anstelle der Brücke in Zone 1 eingebunden (Anschluss 1+2). Der Interne Magnetschalter wird über die Brücke LK2 deaktiviert. Zum Einlernen den Sabotageschalter betätigen.

Magnetschalter (NC2) wir an Anschluss 2+3 angeschlossen. Um diesen einzulernen muss der Sobotagekontakt (Anschluss 4+5) kurz mit einer Brücke betätigt werden. Diese Brücke an Anschluss 4+5 muss auch verbleiben.
Meine Melder besitzen nur zwei Schraubkontakte (dass sind dann wohl die FU8321W/B - gleiche Bedienungsanleitung, aber am Ende).
Hallo,

dann kommen bei der verdrahteten Zone die Widerstände mit ins Spiel, 2,2kohm und 4,7 kohm.

LG

megagramm
Das ist richtig. Bei zwei Meldern, bei denen der Drahtmelder zusätzlich zum internen Magnetkontakt geschaltet ist, klappt dass auch sehr gut. Nur bei dem nur als "Sender" fungierenden nicht. Daher war die Frage, ob auch beide Zonen eingelernt werden müssen, oder nur die Drahtmelder Zone.
(18-01-2015 16:46)der Lange schrieb: [ -> ]Das ist richtig. Bei zwei Meldern, bei denen der Drahtmelder zusätzlich zum internen Magnetkontakt geschaltet ist, klappt dass auch sehr gut. Nur bei dem nur als "Sender" fungierenden nicht. Daher war die Frage, ob auch beide Zonen eingelernt werden müssen, oder nur die Drahtmelder Zone.

Auch dass hat geklappt, meine Anlage ist jetzt voll funktionsfähig und alles läuft perfekt, trotz der eigentlich ungewollten Eigeninstallation.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mir mit ihren Tips geholfen haben Wink
Referenz-URLs