Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Subzentrale
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Daniel J

Hallo, ich möchte gerne eine zweite zentrale als sub bzw unterzentrale in Betrieb nehmen. Diese soll jedoch nicht durch die hauptzentrale gesteuert werden. Soweit ich gelesen habe, soll das ohne Probleme möglich sein. Nun zu meinen Fragen...

1. Möchte ich nur ein Transponder für beide Anlagen nutzen. Ist das möglich?

2. Nur in der hauptzentrale ist ein gsm Modul verbaut. Werde ich auch per Handy darüber alarmiert, wenn bei der subzentrale Alarm ausgelöst wird? Wenn ja, wie sieht die Meldung aus. Werden auch die Komponenten der subzentrale gemeldet?

3. Gehen die angeschlossenen Sirenen der hauptzentrale mit an, wenn Alarm bei der subzentrale ausgelöst wird? Das gleiche gilt für anders rum?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand die fragen beantworten kann.

LG Daniel
Hallo,

also die Subzentrale wird wie ein einzelner Melder auf der Hauptzentrale angemeldet.
Er wird in der Hauptzentrale einem Bereich zugeornet und wenn dieser Bereich Scharfgeschaltet wird, dann wird auch die Subzentrale als auslösender Melder erkannt.

Sie Subzentrale wird wie EIN Melder behandelt, das bedeutet auch, das du zwar einen Alarm der Subzentrale gemeldet bekommst, aber es wird nicht aufgelöst, welcher Melder der Subzentrale im einzelnen ausgelöst hat. Entsprechend den Einstellungen werden auch an der Hauptzentrale die Sirenen aktiviert.

Dies siehst du nur in der Ereignisliste der Subzentrale, bzw auf einem Bedienteil, das du an der Subzentrale angelernt hast.

Du kannst due Subzentrale einzeln AN DER SUBZENTRALE scharfschalten.
Schaltest du aber den Bereich an der Hauptzentrale, dann wird auch IMMER eine dort angelernte Subzentrale mit scharfgeschaltet.

Es ist halt eine Unterzentrale.

Ich hoffe das konnte dir die Zusammenhänge etwas klarer machen.

Gruß Tim

Daniel J

Hallo, in der Bedienungsanleitung steht folgendes:

...12.10. Anmelden einer Hauptzentrale zum Scharfschalten einer Unterzentrale

Wenn eine Zentrale als Unterzentrale (Sub) an einer Hauptzentrale angemeldet ist, überträgt das Sub-System alle Alarme, Sabotagealarme und Störungen an die Hauptzentrale. Die Hauptzentrale reagiert auf alle Signale und zeigt die entsprechende Adresse der Unterzentrale als Quelle an.
Nachdem die Unterzentrale an der Hauptzentrale angemeldet wurde, können die zwei Zentralen unabhängig voneinander scharfgeschaltet werden. Jede Zentrale kann eigenständig über ein Bedienteil oder mit einer Handfernbedienung gesteuert werden. Wenn ein Alarm oder eine Störung an der Unterzentrale auftritt, wird dies auch an der Haupt-zentrale angezeigt. In dieser Konfiguration kann die Unter-zentrale nicht von der Hauptzentrale gesteuert werden.


In diesem Modus möchte ich gerne die zwei Anlagen betreiben. Wie erreiche ich das?
Die Anmeldung zur Steuerung der unterzentrale durch die Hauptzentrale wird ja beschrieben, die andere Variante nicht.
(18-01-2015 15:43)Daniel J schrieb: [ -> ]In diesem Modus möchte ich gerne die zwei Anlagen betreiben. Wie erreiche ich das?
Die Anmeldung zur Steuerung der unterzentrale durch die Hauptzentrale wird ja beschrieben, die andere Variante nicht.

In dem du NUR die Subzentrale an der Hauptzentrale anmeldest.
Also den Punkt 1 der daruntersehenden Anleitung.

Gruß Tim

Daniel J

Ich hatte das schon versucht, hat aber nicht wirklich funktioniert. Ich hatte die Hauptzentrale im errichter Modus und dann den anmelde Modus *1 gestartet. Die unterzentrale ist im errichter Modus und habe 299 eingeben.

Dann beide Anlagen in den bedien Modus gebracht und testweise einen an der Unterzentrale angemeldeten bwm ausgelöst. Alarm wurde in der unterzentrale angezeigt jedoch nicht in der hauptzentrale.

Ich muss dazu noch sagen, dass auch ein Repeater an der Hauptzentrale angemeldet ist.
Was mache ich falsch bzw wie kann ich richtig testen, ob die Unterzentrale an der Hauptzentrale angemeldet ist.
Hallo Daniel,

ich bin nicht wirklich sicher ob du einen Repeater UND eine Subzentrale gleichzeitig anmelden kannst.

Diesen Fall hatte ich noch nie. Sorry.

Gruß Tim

Daniel J

Danke für die Antwort. Ich werde meine frage mal direkt an indexa per Mail richten. Vielleicht bekomme ich ja eine Antwort. Ich werde dann alles berichten.

Daniel J

Hallo,

ich habe heute von Indexa folgende Mitteilung erhalten:

..Sie können bis zu 4 Repeater an einer Zentrale anmelden. Allerdings kann die Unterzentrale nicht über einen Repeater verstärkt werden.

Die Antwort auf die gleichzeitige Nutzung von Repeater + Unterzenrale an einer Hauptzentrale blieb leider offen. Ich werde da nochmal nachhaken.

lg Daniel
Referenz-URLs