Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchmelder Ja-85b empfehlenswert?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich spiele mit dem Gedanken, meine Oasis-80 zusätzlich zu den Magnetkontakten an den Fenstern mit dem Glasbruchmelder nachzurüsten.

Nun lese ich in diesem Forum über Differenzdrucksysteme nichts Gutes... Fällt der Melder hier in die kritisch gesehene Kategorie oder ist er, z.B. wegen der Kombifunktion (Druck/Geräusch), doch empfehlenswert?

Gruß, Andreas
Hm.... es scheint keine Erfahrung damit zu geben, also habe ich den Sensor mal bestellt und probiere damit was herum. Allerdings werde ich kaum meine Terrassentür dafür einschlagen und die Sorge treibt mich um, dass das Ding im Ernstfall nicht richtig fluppt.
Ich hatte hier bereits einmal eine ähnliche Frage gestellt und auch keine Antwort erhalten.

Es gibt hier einige Beiträge zu akustischen GBM. Diese werden wohl auch von Menschen hier im Forum erfolgreich eingesetzt. Mit den angesprochenen Luftdruckalarmsystemen haben diese Sensoren nicht viel gemeinsam. Das Problem bei Luftdruckanlagen (oder wie immer diese auch schön bezeichnet werden) ist, dass ein langsames Öffnen eines Fensters/einer Türe nicht erkannt wird und auf der anderen Seite ein Sturm/Gewitter/Überschallknall... zu Auslösung führen kann.

Der JA85B nutzt die Luftdruckveränderung hingegen nur zur Aktivierung des Akustiksensors. Somit müssen beide Ereignisse eintreten (Schlag gegen Scheibe UND Glasbruch). Und um ein normales Öffnen einer Türe oder eines Fensters gehts bei diesem Sensor ja nicht, das erledigt ein Öffnungsmelder.

Bei der Installation ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass die entstehende Druckwelle beim Schlag gegen die Scheibe sich bis zum Sensor ungehindert ausbreiten kann. Das bedeutet, das Gardienen, Innenrollos ... Probleme geben können. Auch sollte kein Teppich oder ähnliches vorhanden sein, der das Klirrgeräusch der Glassplitter beim Auftreffen auf den Boden dämpft.

Was mich persönlich sehr verunsichert hat, ist, dass in der Installationsanleitung steht, dass der Sensor über eine Ruhephase nach einer Detektion verfügt (steht bei Batterielaufzeit). Eigentlich benötigt man eine solche Ruhezeit ja nur bei Sensoren, die bei Anwesenheit/unscharf sonst sehr häufig auslösen und die Batterie leersaugen würden (z.B. BWM). Das verunsichert mich jetzt halt schon weil ich mir 2 Fragen stelle:

1.) Löst der wirklich so häufig aus, dass eine Ruhezeit als Betteriesparmodus sinnvoll ist? Wie sieht es dann mit Fehlalarmen aus?!
2.) Bezieht sich die Ruhezeit auf die erfolgreiche Detektion beider Sensoren, oder geht der nach jeder Luftdruckerkennung schon in den Schlafmodus? Dann müsste ein Täter ja nur einmal kräftig gegen die Scheibe schlagen, der Sensor würde dann den Luftdruck registrieren, aber da kein Glasbruch folgt keinen Alarm rausgeben. Jetzt hätte man 5 Minuten Zeit die Scheibe einzuschlagen, ohne Alarm auszulösen.

Vieleicht bekommen wir beide ja doch noch Antworten von einem erfahrenen Anwender oder Errichter? Ansonsten wäre es schön, wenn Du über Deine Erfahrungen mal berichten würdest.
Du hast es perfekt zusammen gefasst, Danke dafür!

Ich werd berichten.
Zwischenbericht: JA-85B wurde vor 3 Tagen installiert. Schläge auf alle Scheiben wurden im Test zuverlässig detektiert. Bis jetzt kein Fehlalarm.

Gruß, Andreas
Danke für Deinen Zwischenbericht!

Bleibt halt noch die Frage, ob der Sensor erst in den Ruhemodus geht, wenn er erfolgreich detektierte (Luftdruck UND Akustik).

Hier hat mal jemand geschrieben man könnte den Sensor testen in dem man auf die Scheibe haut und dann mit einem Schlüsselbund klimpert. Hast Du das mal ausprobiert? Dann könnte man im Errichtermodus mal testen, ob er nach einer Luftdruckveränderung schon in den Ruhemodus geht (auf die Scheibe schlagen, 20 sekunden warten, dann nochmals auf die Scheibe hauen und dann sofort klimpern). Beim Gehtest hat er ja gar keinen Ruhemodus.

Wie ist das mit leichten Gardienen? Auch mal getestet? Wie groß ist der Raum und wie weit die Scheibe entfernt?

Danke nochmals für Deinen Test. Juckt mich echt in den Fingern den mal zum selbst testen zu bestellen.
Also mit dem Glasbruchsimulator von Jablotron lässt sich das gut ausprobieren. Das Gerät an die Scheibe halten, gegenschlagen udn schon lärmt das Ding rum und der Melder löst aus. Das funktioniert auch bei Vorhängen noch hervorragend, einzig schwere Samtvorhänge sollten hier zu Problemen führen. Sogar (es steht in der Beschreibung als nicht funktionierend drin) um die Ecke kann er horschen. Das dürfte allerdings je nach Raumschnitt und Möblierung, etc. eine eher kritische Geschichte sein.
Super! Danke für Deine Ausführung!

Kannst Du auch etwas zur Funktionsweise des Ruhemodus sagen?
Der Mini-Glasbruchmelder hat keinerlei Ruhemodus. Der Kombinierte Bewegungs- und Glasbruchmelder hat einen Ruhemodus, allerdings nur der Bewegungsmelder. Der Glasbruchmelder darin ist immer bereit. Wenn der kombinierte Melder verwendet wird, ist er nach korrekter Anmeldung auch als zwei "einzelne" Melder im Olink geführt.

Es steht auch in der Beschreibung drin, dass der Glasbruchmelder nicht scharf geschaltet sein soll, wenn Tiere oder Menschen im Raum sind. Das bereitet aber keine Probleme, ich konnte bei mehreren Anlagen keinerlei Probleme oder Fehlalarme feststellen.
Das klingt so, als müsste ich jetzt wirklich welche bestellenBig Grin

Danke für die ausführliche Antwort!

Folgendes steht in der Anleitung und hatte mich verunsichert:

Technische Daten Spannungsversorgung Batterielebensdauer Frequenz: Funkreichweite: Erfassungsbereich Lithiumbatterie Typ LS(T)14500 (3,6V AA) oder CR14505 (3.0V AA) ca. 3 Jahre (Ruhezeit 5 Min.) 868 MHz, Oasis Protokoll ca. 100m (freies Feld) Betriebsumgebung gemäß EN 50131-1 Betriebstemperatur Abmessungen 9m II. Innenräume -10 bis +40 °C 88 x 46 x 22 mm EN 50131-1, EN 50131-5-3 Klassifikation: Entspricht Klasse 2 ETSI EN 300220, EN 50130-4, EN 55022, E
Das dürfte ein Kopierfehler sein. Außer es steht halt beim Kombimelder drin, weil der ja den Bewegungsmelder für 5 Minuten schlafen schickt.
@Spontan: gibt's schon was Neues zu berichten?

Habe nun testweise auch einen dieser Melder bestellt und heute angebracht. Bin wirklich überrascht wie empfindlich er auf Geräusche reagiert. Das Klimpern mit zwei Schlüsseln reicht da schon aus.

Habe Dreifachverglasung und da muss man schon ordentlich gegenhauen, damit der Sensor reagiert. Zu empfindlich sollte er ja nicht eingestellt werden, aber detektieren soll er ja schon. Das ist echt eine Gratwanderung muss ich sagen. Denn wenn er so empfindlich gegenüber Geräuschen ist, dann mache ich mir schon Sorgen wegen Falschalarmen. Eine Zimmertüre die zufällt hat ja einen deutliche höheren Luftdruck als das Schlägen gegen eine Scheibe. Wenn in so einem Moment dann etwas klirrt....

Habe so meine Bedenken. Leider kann man ja den wirklichen Ernstfall nicht testen, was bei Bewegungs- und Öffnungsmelder ja einfach machbar ist. Nicht dass man erst im Ernstfall merkt, dass er garnicht auslöst. Dann hat man sich vorher vielleicht jahrelang gefreut dass es keine Falschalarme gab und dann...

Habe den Sensor jetzt zum test mal in die leise 24-Stunden Zone gelegt. Mal sehen wie er sich so macht auf Dauer.

Hat schon mal jemand einen Realfall mit diesem Sensor gehabt?
Hallo Keinbruch

Ich lese hier gerade mit...

Kann es sein, dass es von Jablotron 2 Funk-Glasbruchmelder gibt?
Einer mit runden Abmessungen und einer Eckig?

Ich finde für die Bezeichnung JA-185B immer beide Typen. Ist einer der "ältere" von beiden?

Danke für Dein Feedback

Pat
Es gibt den verdrahteten Melder eckig und den Funkmelder und der ist abgerundet.

Der Drahtmelder hat aber eine andere Bezeichnung. Mehr weiß ich auch nicht.
Also meiner scheint ein JA-180B zu sein. Funk und eckig.

Daniel J

hallo,

es geht hier um den melder (ja-85b) für die oasis 80 (jablotron/indexa 80(00)).

der ja-185b oder auch ja-180b ist für das neue system jablotron 100 gedacht. diese melder sind NICHT kompatibel mit der oasis 80.
Richtig, bitte die Systeme nicht vermischen!
Nachdem es so wenige Threads zum JA85b gibt noch kurz meine Erfahrungen (eingebaut sind die GBM nun für ca. 12 Monate):

- Ein Melder mit Deckenmontage reicht für den ganzen vorderen Bereich eines 60m² Wohnzimmers mit Nischen, Säulen und Ecken. Alle fünf Bodenfenster lösen im Test aus.

- Die Melder streuen ein wenig. Ein im Gästebereich angebrachter, gleichartiger Melder löst sogar trotz geschlossener Zwischentüren beim Test einzelner Wohnzimmerfenster aus, umgekehrt klappt es aber nicht (also auch dann nicht, wenn ich die Melder austausche).

- Ich habe alle Glasbruchmelder zusammen mit den Magnetkontakten der nie benutzten Kellerfenster auf Zone A. Die Zone ist eigentlich immer bei Anwesenheit eingeschaltet, um schlecht einsehbare Einfallstore gegen Anwesenheitseinbrüche zu sichern (Zone B sichert zzgl. sonstige Außenhaut, Zone C zzgl. BWM). Das ist lt. Anleitung nicht empfohlen wegen der Falschalarmgefahr ("schalten Sie den Melder nicht scharf, wenn sich Menschen oder Tiere innerhalb des Erfassungsbereiches bewegen"). Bisher war das unproblematisch, heute gab es nun tatsächlich einen Falschalarm, als im Sturm eine Außenglastür zugeschlagen ist. Komisch, Glasbruch gab's nicht - k.A. was der Melder da gehört hat.

Erstaunlich: GöGa fand den Falschalarm spannend, konnte trotz Schock wegen der kabelgebundenen Innensirenen noch vor Einsetzen der Funkaußensirenen den Alarm quittieren von will trotz des Alarms nicht, dass ich die GBM auf eine unkritischere Zone lege.
Hallo,

ich habe den Glasbruch-Sensor bei mir jetzt auch installiert und eingebunden. Leider konnten mir die ganzen Berichte hier nicht wirklich weiterhelfen, um zu beurteilen, ob der bei mir jetzt auch richtig läuft.
Ich will eigentlich erstmal versuchen, ohne Service und ohne dieses Testgerät klar zu kommen.
Nach der Installation habe ich ein Zeitfenster von 15 Min., um zu testen, so wie ich das verstanden habe. Richtig?
O.K., Habe nach dem Batterie-Einlegen gewartet, bis die rote LED aus ging.
Dann kräftig mit der Hand auf die Scheibe geklopft. Die ist ca. 5 m gegenüber vom Sensor. Ich hatte kein Blinken. Hat also scheinbar nichts registriert.
Wenn ich ein paar cm vor dem Sensor leicht reinblase, blinkt es.
Für die Akustik habe ich eine Test-CD mit Glasklirren laufen lassen. Auch hiermit keine Reaktion.
Was mich wundert ist, dass der Potenziometer für die Empfindlichkeit in der Werksauslieferung aber scheinbar schon auf max. steht. Jedenfalls kann ich ihn nicht weiter im Uhrzeigersinn nach rechts drehen.

Hat jemand noch nützliche Hilfe-Tipps oder sinnvolle Praxiserfahrungen?
Wenn die LED nicht aufleuchtet, ist auch keine Erkennung vorhanden. Entweder du klopfst nicht ausreichend stark, die Empfindlichkeit ist doch nicht hoch genug eingestellt oder der Sensor defekt. Da reinpusten aber erkannt wird, kann ich mir vorstellen, dass es eher an einem ersten beiden Punkte liegt. Hast Du die Empfindlichkeit mal geändert?

Für den Test des Glasbruches habe ich ein Schlüsselbund genommen. Das "Klirren" hat den Melder ausgelöst. Ich habe doch schon ordentlich auf die Scheiben hauen müssen, damit die LED anging. War 3-fach Verglasung. 5m waren es bei mir auch in etwa und es hat funktioniert.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs