Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Balkonabsicherung durch Kontakte oder BWM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

was halten die Experten des Forums für die vernüftigste (optimalste/kostengünstigste) Absicherungsmethode für meine Balkontüren und -Fenster?
Die abzusichernde Wohung liegt in der 3. Etage eines 6-Familienhauses direkt unter dem Flachdach. Die Höhe der Balkonobkante ist 8 m.

Ein Einstieg von unten ist also nicht sehr wahrscheinlich. Denkbar wäre allerdings ein Einstieg vom Flachdach, wenn sich jemand Eingang durch die nicht abgeschlossene Haus-Eingangstür verschafft hat und durch die dann frei zugängliche Dachluke auf das Flachdach steigt.

Im ersten Ansatz habe ich an 3 Tür- und Fensterkontakte gedacht.
Jetzt überlege ich jedoch, ob ich statt der Kontakte nicht vielleicht einen Bewegunsmelder vorsehe, der innen die Balkonfront absichert.
Zumindest wäre es kostengünstiger aber auch gleichwertig sicher?
Ich würde so auch mögliche Montage-Probleme vermeiden, wenn ich die jetzigen Holztüren/-Fenster einmal austausche gegen eine Alu-Konstruktion.
In der Variante mit BWM könnte ich ja auch keine Teil-Scharfschaltung für die Aussenhaut realisieren?
Ganz sicher wäre wohl die Variante Kontakte plus BWM aber wäre das in meinem Fall nicht übertrieben?

Was meinen die Experten?

Gruß
Heinz321
Hallo Heinz,

die Balkontüre würde ich mit einem Öffnungsmelder versehen und jedes weitere zu öffnende Fenster, das vom Balkon aus zu erreichen ist. Weiterhin gibt es Glasbruchsensoren die auf Luftdruckänderung und dem Geräusch brechenden Glases reagieren, da bräuchtest Du nur einen Glasbruchmelder für die Balkonfront. Es gibt auch kombinierte Bewegungs- und Glasbruchmelder der Firma Jablotron/Indexa die Du nutzen kannst. Wobei ein Bewegungsmelder nicht auf Fenster gerichtet werden sollte, je nach Fall kann dies zu Fehlalarmen führen. Du solltest auch Deine Wohnungseingangstüre mit einem Öffnungsmelder versehen. Weiterhin ist eine Innensirene wichtig. So kannst Du schön Abends vor dem zu Bettgehen, Deine Außenhaut scharf schalten. Mit einem GSM-Modul kannst Du zusätzlich eine Nachricht per SMS aufs Handy geschickt bekommen und von der Anlage im Falle eines Falles angerufen werden. Es gibt viele Möglichkeiten und es ist wichtig ein gutes Konzept zu entwickeln. Teilscharfschaltung wäre damit ohne weiteres möglich und die Zahl der Einbrüche in Mehrfamilienhäuser nimmt immer mehr zu.

Gruß Jens
Referenz-URLs