Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Oasis 80 selbst einrichten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Gemeinde,

Aufgrund eines Einbruchs bin ich am Überlegen ob wir eine Alarmanlage nachrüsten.
Im Internet habe ich die Oasis 80 gefunden.
Ein Angebot einer Oasis 100 liegt mir vor.

Nachdem ich hier viel und sehr hilfreiches gelesen habe, interessiert mich noch wie schwer es ist die Anlage selbst einzurichten oder ob es sinnvoll ist einen Einrichter kommen zu lassen.

Ich bin begeisterter Handwerker aber kein Programmierer und habe Homematic im Haus eingerichtet und eingebaut. Wäre das vergleichbar mit dem Einrichten von der jablotron?

Könntet Ihr mit Screenshot von der Bedienfläche senden?

Schöne Grüße
Hallo,

möchtest Du die 80er oder 100er selbst einrichten? Die 80er ist selbst möglich. Die Software kannst Du vorab herunterladen und Dir anschauen.
Musst Dich halt hier etwas einlesen, dann geht das. Die eine oder andere Frage wirst Du haben, aber da hilft das Forum weiter. Lust solltest Du schon mitbringen, ansonsten lass es machen.

Bei der 100er kommst Du nicht an die Software, daher ist eine Selbsteinrichtung nicht möglich. Das geht ausschließlich über den Errichter.

Gruß
Thomas
@G--Star:

Ich habe die Prozedur gerade hinter mir. Eine Oasis-80 Anlage mit Außenhautsicherung über Magnetkontakte, zwei BWM im Treppenhaus und Glasbrucksensor. Das Ganze mit Teilscharf-Zonen A (UG) B (UG + Flur) und ABC (UG + Flur +OG). 2 Innen, 1 Außensirene, GSM-Modul.

Die Hardware-Installation ist kinderleicht, die Einrichtung muss man von der Logik erst verstehen. Danach hat es richtig Spaß gemacht.

Ds Forum ist dabei super hilfreich, z.B. findet man mal eben ganz schnell wie man einen Transponder programmiert.

Die Software OLink ist weitgehend selbsterklärend und für meine Begriffe unverzichtbar - die Programmierung über das Tastenfeld ist müßig. Man kann die Bezeichnungen der Melder leicht eingeben, so dass die Zentrale dir dann per SMS im Klartext meldet, welche Komponente ausgelöst hat. Auf Wunsch können auch alle weiteren Meldungen gesendet werden. Beispiel: "Alarm 09: Küchentür" ... zieht der Ganove dann die jaulende Innensirene aus der Wand bekommst du "Sabotagealarm 24: Innensirene WZ" etc.
All dies lässt sich recht einfach programmieren. Bestimmte Dinge muss man halt wissen, in dem Zusammenhang z.B., dass man die in der Zentrale eingegeben Komponentennamen noch mal in das Keyboard extra einlesen muss.... für so was ist dann das Forum da ;-)

Ich würde die Oasis 80 jederzeit wieder kaufen! Ich vermisse fast nichts - außer vielleicht einer Funk-LED-Statusanzeige. Immerhin zeigt die Innensirene an, wenn Teilscharf "B" gesetzt ist (nur Gott weiß, warum die Anzeige bei ABC dann wieder erlischt...)

Gruß, Andreas
Das hört sich ja gut an.

Nach meiner Recherche ist die JA 100 eher etwas für das Gewerbe öde wenn es etwas größer werden soll. Ich möchte nur eine kleine Anlage um Vorfällen Nachts wieder schlafen zu können.

Ich werde mir die Software einmal ansehen.

Bei Bedarf komme ich gerne wieder auf das Forum zurück.

P.S. Gibt es eigentlich eine Art Vorwahrnung für Einbrecher im Rollobereich?
Z.B. Kommt ein Magnetkontakt an das Rollo und beim Hochschieben oder gewaltsamen herausziehen geht zunächst ein Alarmblitz ohne Sirene an ??

Schönen Dank für die Ausführliche Antwort.
Hallo,

(02-02-2015 21:03)G--star schrieb: [ -> ]P.S. Gibt es eigentlich eine Art Vorwahrnung für Einbrecher im Rollobereich?

Das mit den Magneten kann man machen. Aber Vorwarnen, warum?

Wenn ein Täter von aussen die Rollos hochschiebt oder rausreißt, dann schrei ihn an.Blush
Der muss einfach die Lust verlieren weiter zumachen.

Naja und wenn Ihr erst die Rollos hochfahrt und dann die Anlage abschalten wollt, würdet Ihr halt auch "angeschrien", das trainiert. Angel

Gruß Tim
Ich würde es auch mit voller Musik machen, was geht mein Rollo einen Fremden an ?
Da gibts die Ansage.Cool
So wie Tim es schreibt, die Anlage soll den Bruch oder die Lust dazu nehmen, wenn er weitermachen will, macht er das. Die Anlage kann den Bruch nicht verhindern.
Das Ohr muss bluten, wie hier immer geschrieben wird.
Lärm, Stress und die Gefahr erwischt zu werden, muss allgegenwärtig sein.
Dann kanns was werden, dass wir die "Kundschaft" verscheucht wird.
Machbar ist das mit den Rollokontakten, es kommt halt auf die Qualität der Kontakte und der Ausführung der Verkabelung an, damit du lange Freude am System hast.
Also einen "Voralarm" kann die 80 nicht. Entweder Alarm oder nicht Alarm. Mimik für den Rolladen wird angeboten.
(02-02-2015 21:57)Spontan schrieb: [ -> ]Also einen "Voralarm" kann die 80 nicht. Entweder Alarm oder nicht Alarm...
Dem möchte ich widersprechen!
Beim Kontaktsender/Bewegungsmelder den DIP-Schalter auf DEL belassen, Reaktion "Natürlich" oder bei einer verdrahteten Meldegruppe Reaktion "Verzögert" setzen.
Dann eine Funk-Steckdoseninnensirene mit Reaktion "Natürlich" installieren und der gewünschten Alarmierung A, B oder C zuordnen oder alternativ einen Piezosummer an dem Ausgang IW beschalten.
Jetzt haben wir einen variablen, akustischen Voralarm gemäß der eingestellten Alarmverzögerungszeit.
Das Ganze läßt sich auch durch die Verwendung des verdrahteten Bedienteils verwirklichen, dann piept es zur Erinnerung halt immer am Bedienteil.
Und ja, es handelt sich herbei durchaus um eine echte Voralarmierung da die Auslösung eines verzögerten Melders innerhalb der Verzögerungszeit nicht im Alarmspeicher gesetzt wird.
Referenz-URLs