Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Absicherung Fenster aus Kunstoff mit Metallkern
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum,
ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Fenster/ Tuerabsicherung.
Ich verwende meistens Öffnungsmelder mit Magnetkontakt und Glasbruchsensoren wenn gewünscht und habe sowohl mit den Standard Öffnungsmeldern (8325) als auch mit den Minis (FU 8320) von Abus gemacht. Bei einigen Fenstern mit massiverem Metallverstärkungen habe ich allerdings Bedenken bezüglich der Magnet Öffuningsmelder und habe da bisher eine Kombination von Funk Öffnungsmelder mit Stößelschaltern über den bedrahteten Kontakt des Öffnungsmelders verwendet. Funktioniert eigentlich sehr gut aber ich wollte mal von den Experten hören welche anderen Alternativen Ihr anwendet bzw. ab wann Ihr die Verwendung eines Magnet Öffnungsmelders nicht mehr empfehlen würdet. Ich habe zu Testzwecken mal einen Abus FU8320 auf einem Metalltürstock montiert (Magnet) und den Melder auf der Tuer. Funktioniert zuverlässig seit fast 2 Jahren (ist aber nur als Melder konfiguriert ohne Alarm auszulösen als Meldertest (muss halt alle 2 Wochen wieder aktiviert werden :-))
Ich kann also nicht wirklich bestätigen das der Metallrahmen sich auf das Auslöseverhalten auswirkt obwohl er das ja eignetlich sollte ???
Ich freue mich auf euren Input
Gruß
Mr. Incredible
Hallo,

in den meisten modernen Kunststofffenster wird als Metallverstärkung Aluminium eingesetzt. Dies hat keinen Einfluss auf die magnetischen Eigenschaften der Melder. Allein die Funkaussendung kann durch die Metalverstärkung beeinflusst werden.

Gruß Tim
Hallo Tim,
Danke für die Antwort, bei diesen Fenstern habe ich bis dato auch keine größeren Probleme gehabt, allerdings hatte ich letzte Woche einen Kunden mit relativ neuem Haus (3 Jahre alt, natürlich das Haus nicht der Kunde :-)), und bei der Hausbegehung habe ich Routinemäßig meinen kleinen Magneten an die Fenster gehalten uns siehe da er klebte wie Pech. Er wußte leider den Fensterhersteller nich und ich habe auch kein Label entdecken können.
Ähnlich vor 2 Monaten bei einem anderen Interessenten.

Gruß
Holger
Referenz-URLs